2025: Wie benutzt ihr Loxone Config auf Mac OS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2169

Hat das jmd schon mal mit Crossover ausprobiert?

Wenn das klappen würde, wäre das hier ein Schnapper:

Kommentar

• marmork33
      Smart Home'r
      • 28.08.2023
      • 66

Siehe Eingangspost, ich bin /war mit Crossover nicht so zufrieden:
      - Prinzipiell funktioniert es. Startzeit erstaunlich kurz.
      - Nach 5-60min hängt sich das System jedoch auf: buttons können nicht mehr gedrückt werden, Inhalte in den Einstellungen-Fenstern verschwinden etc.. Auch wenn man zu oft auf dem Miniserver speichert nimmt es das System einem irgendwann übel. Ich tippe auf eine Inkompatibilität mit Grafikkartentreibern, OpgenGL oder dergleichen. Loxone Config wird auch explizit nicht offiziell unterstützt
      - Habe aber auch gestern zufällig die Entdeckung gemacht, dass es über crossover deutlich stabiler läuft, wenn der LIVE-Modus aus ist. Ich habe den normalerweise meist an.

--> Ich werde mal weiter beobachten, ob mir das Crossover-System -wenn Live Modus aus ist- stabil genug läuft.

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mmh stimmt hattest du ja geschrieben.
        Schade, für den Preis wäre eine Überlegung gewesen.
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2599

UTM habe ich auch im Einsatz, wenn ich denn mal eine SD formatiere, das geht tatsächlich schneller als ein USB Device in die VM durchzureichen.
      Vor einigen Versionen wurde da aber irgendwie das Maushandling verändert, und man kommt nur noch mit Tastenkombination wieder raus in den Mac. Das nervt mich derzeit sehr an UTM, stabil läuft es.

Kommentar

• guido4096
        Dumb Home'r
        • 11.10.2015
        • 19

Using VMware Fusion. This is free nowadays. Works well, although I am still on an Intel Mac.

Kommentar

• Felix07
          Smart Home'r
          • 01.09.2023
          • 33

Mit Parallels.
          Hängt sich zwar regelmäßig auf, aber ansonsten passt das eigentlich.

Kommentar

• Dudanski
            Smart Home'r
            • 22.11.2020
            • 44

Ich nutze eine Azure VM, die ich mir bei Bedarf über ein Cli-Script deploye. Da ich die Config nur privat nutze liegt der Preis dafür immer unter einem Euro im Monat.

Kommentar

• marmork33
            Smart Home'r
            • 28.08.2023
            • 66

Also muss meine Meinung zu Crossover ein wenig revidieren: Wenn man den Live Modus immer nur kurz aktiviert und jedwede Programmierung etc mit Live Modus OFF benutzt, läuft es recht stabil. Die von mir vormals berichteten Crashes scheinen damit behoben. Ein bisschen muss man in den wine-Einstellungen rumspielen. Mit ca 1.5GB bleibt es auch recht schlank.

Overall kann ich Crossover schliesslich doch empfehlen.

Noch ein kleiner Nachtrag, hatte ich vergessen zu erwähnen:
            Wenn man wie ich überwiegend vom Laptop /Macbook programmiert und Loxone Config über Crossover ständig im Hintergrund laufen hat, wird es sehr an der Akku-Laufzeit merken. Über Nacht den Laptop nicht an den Strom angeschlossen und Crossover offengelassen? --> Crossover saugt den Akku leer.
            Zuletzt geändert von marmork33; 18.12.2025, 09:44.

Kommentar

• rafalenden
              rafalenden kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mich würde interessieren, welche Wine/Crossover-Einstellungen du genau angepasst hast, damit Loxone Config stabil läuft. Kannst du kurz teilen, was du geändert hast?
          • Arthur42
            Smart Home'r
            • 06.12.2016
            • 74

Hier läuft die Loxone Config auf einem Macbook Air M3 smooth mit VMware Fusion - das ist inzwischen kostenlos, man muss sich nur ein Konto anlegen und etwas durchklicken - und dann Windows 11 for ARM - gibt's für Privatkunden auch noch kostenlos. Hier im Forum gab es imho eine Anleitung. Braucht etwas Zeit das einzurichten und den überflüssigen Quatsch abzuschalten (Windows eben) aber dann geht es mit Suspense in wenigen Sekunden auf und läuft ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...