MQTT Wildcard Befehlserkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • han_nes
    Dumb Home'r
    • 15.04.2024
    • 10

MQTT Wildcard Befehlserkennung

Hallo,

ich betreibe mehrere Tasmota, Shellies in meiner Käfig. Diese steuere ich mittels HTTP Befehle an, dies funktioniert ja problemlos.
    Nun will ich den Status mittels MQTT abfragen. Bei einzelnen Subscriptions ja kein Problem, mittels Befehlserkennung kann ich die einzelnen werte extrahieren.

Ich scheitere jedoch bei Wildcards, wie müssen hier die Befehlserkennungen aussehen?
    Wenn ich zum Beispiel die Gesamtleistungen abfrage: tasmota/#/tele/SENSOR

Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben, werde leider nicht schlau aus der Loxone-Beschreibung.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

Ich würde das mal mit tasmota/+/tele/SENSOR versuchen, dann sollte das gehen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• han_nes
      Dumb Home'r
      • 15.04.2024
      • 10

Danke für die Antwort, aber soweit habe ich es schon verstanden.
      Ich bekomme dann eine Antwort:
      {"Time":"2025-11-28T17:12:01","ANALOG":{"Temperature":26.6},"ENERGY ":{"TotalStartTime":"2025-05-15T20:22:01","Total":1.815,"Yesterday":0.035,"Toda y":0.005,"Period":1,"Power":8,"ApparentPower":12," ReactivePower":10,"Factor":0.62,"Voltage":209,"Cur rent":0.058},"TempUnit":"C"}
      Aber die Antwort sollte ja "öfters" kommen, habe mehrere Geräte mit dem gleichen JSON Aufbau, unterscheiden sich jedoch nur im MQTT-Client.

Kommentar

• TimoMoeller
        Smart Home'r
        • 02.10.2018
        • 51

Hallo zusammen,
        ich versuche mich auch gerade an den Wildcards für MQTT in Loxone.
        Ich habe momentan 2 Nuki an einem MQTT Broker (Loxberry).
        Wenn ich jetzt die Topics als Wildcard abfrage nuki/#, bekomme ich in Loxone nur die Zahlenwerte ohne Topic oder ähnliches. D.H. ich kann die Topics nicht auseinanderhalten und entsprechend auch keine Befehlserkennung machen.
        Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich einfach nur was falsch?
        Wenn ich mittels Nodered die Topics per Wildcare abonniere bekomme ich immer auch den entsprechende Namen des Topics mit...

Kommentar

• han_nes
          han_nes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin so ehrlich, ich habs bis heute nicht "richtig" geschafft und mache den Umweg über nodered.
          Mich würde aber eine funktionierende Lösung nach wie vor interessieren.
      Lädt...