Baustein Mediensteuerung - Erstellung Modus und Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankWilli
    Dumb Home'r
    • 17.02.2024
    • 20

Baustein Mediensteuerung - Erstellung Modus und Auswahl

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Räume mit Sonos Lautsprechern ausgestattet und jeweils mit dem Mediensteuer-BAustein konfiguriert. Für sich alleine funktioniert jeder Raum wie gewünscht: TI2 startet das Radio. DAnach kann ich mit TI2 und TI5 die Lautstärke regeln oder bei Doppelklick auf TI2 durch Radiosender wechseln.

Nun möchte ich wenn im Wohnzimmer bereits Musik läuft die Lautsprecher durch den Bewegungsmelder zu der Zone hinzufügen und die T5 Taster nur noch für die Lautstärke verwenden. Also keine Auswahl der Radiosender mehr zu lassen.

Ich habe im Baustein Mediensteuerung verschiedene Modi angelegt und konfiguriert. Ich möchte Sonos einbinden und die Modi unterscheiden sich in der Steuerung am T5 Taster:

(Modus 1) Wenn in der Wohnzimmmer-Zone eine Musik läuft soll über den Taster TI2 das Radion gestartet werden können und / oder andere Playlisten gestartet werden.

(Modus 2) Wenn in der Wohnzimmer-Zone bereits Musik läuft soll über den Bewegungsmelder der Lautsprecher im Badezimmer zur aktiven Zone hinzugefügt werden und die Tasten TI2 und TI5 für die Lautstärke Regelung funktionieren.

Ich stelle mir vor, dass wenn im Wohnzimmer Musik läuft dieser Baustein durch den Ausgang M den Wert 2 ausgibt und ich diesen an den BAdezimmer Baustein übergeben kann. Die Übergabe des Werts 2 soll dann im Badezimmer Baustein den Modus 2 aktivieren. Genau daran scheiter ich...deshalb die

Frage: Wie oder wo gebe ich den jeweiligen Modi den Wert 1 oder 2?

Danke und viele Grüße
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 92

Guten Abend,
    der Baustein Mediensteuerung hat den Eingang „Set Mode“ an welchem die gewünschte ID des Modus angegeben werden kann. Mit dem sollte es klappen.

Gruß
    Jannes

Kommentar

Lädt...