WN90LP Ecowitt - Kabelgebundene Ecowitt Wetterstation per Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 86

WN90LP Ecowitt - Kabelgebundene Ecowitt Wetterstation per Modbus

Hallo Community,

Meine WH2600 lief zwar über ~10 Jahre, aber ich war nie so richtig happy damit, da ständig hier und da mal was ausgefallen ist. Mittlerweile ist auch schon das Windrad abgebrochen und die Werte sind leider auch nicht mehr zuverlässig.

Deswegen habe ich mir im Rahmen der Blackfriday Aktion bei Ecowitt die WN90LP Wetterstation geholt. (~168€ inkl. Versand)

Versand war recht schnell aus China (25.11. bestellt, 6.12. zugestellt). Keine Zollkosten!
    Heute habe ich die Modbus Register in Loxone eingepflegt und ich möchte euch diese als Vorlage zur Verfügung stellen.

Bei mir läuft die Ecowitt über einen Waveshare RTU to TCP Converter (https://www.amazon.de/dp/B09LQMH2S1?...n_title_2&th=1)

Parameter:
    Baudrate 9600
    Databits 8
    Parity None
    Stopbits 1

Adresse der WN90LP: 90hex --> 144DEC

ich hoffe einer aus der Community kann die Vorlage für seine Zwecke nutzen.
    Angehängte Dateien
  • vidor
    Smart Home'r
    • 11.04.2022
    • 33

Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät und habe mir Shellys neue Wetterstation angesehen. Wie zufrieden sind Sie bisher mit dem Gerät?

Kommentar

• dakine_55
      dakine_55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Vidor, Aktuell habe ich die Wetterstation erst im Testbetrieb in meinem Büro am Laufen. Wenn ich endlich den Montagemasten geliefert bekomme, kommt die WN90LP aufs Flachdach. Die WN90LP basiert aber größtenteils auf der WS90 von Ecowitt, welche hier im Forum bereits relativ gut abgeschnitten hat. Gerne kann ich nach einigen Wochen einen Erfahrungsbericht hier im hread posten.
  • Pippo74
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2018
    • 227

Zitat von dakine_55
    Hallo Community,

Meine WH2600 lief zwar über ~10 Jahre, aber ich war nie so richtig happy damit, da ständig hier und da mal was ausgefallen ist. Mittlerweile ist auch schon das Windrad abgebrochen und die Werte sind leider auch nicht mehr zuverlässig.

Deswegen habe ich mir im Rahmen der Blackfriday Aktion bei Ecowitt die WN90LP Wetterstation geholt. (~168€ inkl. Versand)

Versand war recht schnell aus China (25.11. bestellt, 6.12. zugestellt). Keine Zollkosten!
    Heute habe ich die Modbus Register in Loxone eingepflegt und ich möchte euch diese als Vorlage zur Verfügung stellen.

Bei mir läuft die Ecowitt über einen Waveshare RTU to TCP Converter (https://www.amazon.de/dp/B09LQMH2S1?...n_title_2&th=1)

Parameter:
    Baudrate 9600
    Databits 8
    Parity None
    Stopbits 1

Adresse der WN90LP: 90hex --> 144DEC

ich hoffe einer aus der Community kann die Vorlage für seine Zwecke nutzen.
    Ciao dakine_55

Thanks a lot for this. I liked to get the same, but unfortunately I decided out of the black friday so I'll now probably need a good Christmas gift from my family. J

At the same time:

1) Do you already have some feedback from your first days in using it ? I'm courious about wind and cumulated rain (it could be able to actually measure with good approximation)

2) It would be very superb if you could publish this into Loxone Library, so that everybody else in the community could reach it.

wish you a nice w.e.

Kommentar

• dakine_55
      dakine_55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ciao Pippo74

1) Currently I am waiting for the mountig pole. The WN90LP is just in test mode in the office at the moment. As soon as I receive the pole, I will mount the weatherstation outside. I will feedback here after a few weeks of usage.

2) I added it to the Loxone Library, but Loxone needs to review it. I have just a private account, so I am not sure if Loxone is going to "allow" it. We will see. At least I gave it a try!

Have a nive day!

• dakine_55
      dakine_55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Loxone accepted to publish my template. It can be downloaded here:
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 86

Hier noch eine kurze Anleitung, wie man die Statistiken der alten Wetterstation auf die neue Wetterstation übernehmen kann (Gesetzt dem Fall, dass die Einheit auch dieselbe ist):

Hinweis vorab: Wählt einen eindeutigen Visualisierungsnamen, damit ihr den ALTEN und den NEUEN Wert auch finden könnt!

Ich übernehme keine Haftung für etwaige Datenverluste welche durch diese Anleitung enstehen könnten!!!

1. Im Webbrowser http://<IP-Miniserver:Port>/data/LoxAPP3.json öfnen. Unter "Controls" mittels "STRG+F" den Visualisierungsnamen des ALTEN Wertes suchen.
    2. In der JSON Ansicht den Ast öffnen und unter "states" "value" die UUID kopieren und am FTP suchen.
    3. FTP Programm öffnen und im Ordner "/stats" nach der UUID suchen.
    4. alle Dateien mit der gewünschten UUID kopieren und am Windows PC sichern.
    5. Im LoxAPP3.json mittels "STRG+F" den Visulaisierungsnamen des NEUEN Wertes suchen und wieder die UUID verwenden.
    6. "PowerTools" aus dem Microsoft Store installieren.
    7. Alle Dateien der Sicherung am PC markieren, rechte Maustaste, " Umbennenen mit PowerRename" auswählen.
    8. alte UUID in "Suchen" eintragen
    9. neue UUID in "Ersetzen" eintragen und "Anwenden" klicken.
    10. Die Files per FTP auf den Miniserver laden.
    11. die Rechte auf "666" setzen.
    12. im Miniserver beim NEUEN Wert Statistik aktivieren und "nach 1 Monat löschen" auf "Niemals" ändern.
    13. "in Miniserver" speichern --> Fertig!
    Zuletzt geändert von dakine_55; 14.12.2025, 14:14.

Kommentar

• dakine_55
      Smart Home'r
      • 25.01.2016
      • 86

Hier noch ein paar Bilder von der vorläufigen Montage der WN90LP. Ich habe dazu beim "A" einen "Balkonständer für Sat-Analgen" geordert und einen Adapter per ABS mit dem 3D-Drucker gedruckt (40 auf 25mm - kan ich bei Bedarf auch gerne zur Verfügung stellen). Die Wetterstation kommt am Flachdch zum Einsatz, aber ich komme erst in den Weihnachtsfeiertagen dazu, da ich noch die 4 adrige Leitung "ziehen/verlegen) muss.

Kommentar

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die 4 Adern sind Spannungsversorgung und Modbus RTU, oder?

• dakine_55
        dakine_55 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja genau: 4-polige Zuleitung (+, -, 485_A, 485_B)
    • LoxMeUp
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2022
      • 243

Hi,

ich möchte nächstes Jahr auch die WS90 oder die WN90LP installieren.
      Funktioniert die 90LP komplett ohne Batterien?
      Für Updates muss man vermutlich trotzdem aufs Dach oder?

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4018

Hallo dakine_55

Wird die WN90LP über das Kabel mit Spannung versorgt?
        In deinem Bild sehe ich die Abdeckung für die Batterien, sind die trotzdem notwendig?
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke

• dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau, Updates klappen nur per USB. Da müsste man die WN90LP abbauen und am Win PC per USB updaten.

• LoxMeUp
          LoxMeUp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dir für die Rückmeldung
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4018

Guten Morgen dakine_55

Wenn bei deiner WN90LP die Heizung aktiv ist, verändert sich auch die Temperatur nach oben?

Bei meiner WS90 ist das der Fall, dass die Temperatur um fast 2°C nach oben geht und somit nicht mehr stimmt.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann ich nicht bestätigen.
          Aktuelle Beobachtung:
          WH2600 zeigt -0,4°C (keine Heizung verbaut)
          WN90LP zeigt -0,3°C

Werde es aber weiterhin beobachten.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4018

Danke, wäre super wenn du eine Rückmeldung geben könntest. Wird irgendwo angezeigt dass die Heizung ein oder aus ist?

Hast du die Daten der Station direkt in den MS eingebunden, oder über das FOSHK Plugin am Loxberry?
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ab 0°C Außentemperatur ist die Heizung immer ein, ab 10°C wieder aus.
          Auszug aus dem Usermanual: "There’s a built-in thermostat inside the
          anemometer sensor to control the power supply for the
          heat plate, which will automatically turn on below 0℃
          (30℉ ) and automatically turn off above 10℃ (50℉ )"

Alle Daten sind direkt eingebunden WN90LP per Modbus RTU; WH2600 per HTTP Abfrage
      • dakine_55
        Smart Home'r
        • 25.01.2016
        • 86

Ich habe neue Erkentnisse in Bezug auf die Regenmesswerte:

Wenn man die WN90LP spannungslos schaltet, sind auch die Regenwerte weg bzw. wieder auf 0.
        Aktuell benutze ich einen Zählerbaustein. Ich hätte eine Idee ("MRo" Offset MR) bei MR auf "0" den "MRo" auf den "Mr" Ausgangswert des Bausteins zu setzen. Die Umsetzbarkeit muss ich aber noch prüfen.

Da die Versorgungsspannung der Wetterstation bei mir nicht per USV gestützt werden kann, (Mein Miniserver hat eine USV) werde ich mir das mit den Backup Batterien in der Wetterstation eventuell ansehen.
        Ich werde hier weiter berichten!

Kommentar

• Mannes
          Azubi
          • 26.12.2022
          • 8

Hallo
          angeregt durch diesen Tread habe ich mir auch die Ecowitt Wetterstation zugelegt und mich etwas mit den Regenmesswerten beschäftigt. Der hier genutzte Wert Regen, ausgelesen aus Register 364 ist in der Anleitung als Zähler angegeben und setzt sich deshalb nach dem Regen nicht auf Null zurück. Ein Register aus dem man den Aktuell momentanen Niederschlag auslesen kann habe ich nirgends gefunden. Es besteht aber die möglichkeit unter Register 39910 die gemessene Niederschlagmenge der letzten Minute, Register 39911 Wert der vorletzten Minute usw. bis zu 30 Minuten zurück auszulesen. Mit diesen Werten hab ich die Möglichkeit mir in der App zum Beispiel den Niederschlag der letzten 15 Minuten anzeigen zu lassen wenn man möchte ist es damit auch machbar Regen zu erkennen und in den systemvariablen den Wert Regen durch die Logik zu Definieren. Den Wert Regenmenge Register 366 habe ich einfach nur an einen Zähler verknüpft um die Niederschläge der Vergangenen Zeit, bei bedarf Täglich aufgelöst sehen zu können. Anbei ein Screenshot wie ich den Niederschlag der letzten 15 Minuten Berechne.
          Habe das jetzt eine Woche so am laufen und es scheint zu Funktionieren vielleicht hilft es ja hier jemandem weiter.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-02-05 191917.jpg
Ansichten: 154
Größe: 59,8 KB
ID: 478746

Kommentar

• dakine_55
            Smart Home'r
            • 25.01.2016
            • 86

Guter Ansatz!
            Ich habe ganz vergessen meine Lösung für das Erfassen des Regens hier einzustellen.
            Zum Einsatz kommt bei mir auch ein ganz einfacher Zählerbaustein. Der Wert des Reigsters "366" (RainCounter) hängt bei mir am Eingang Mr.

Dies war für mich die schnellste und einfachste Lösung. Für meine Zwecke reicht es aus.

Kommentar

• dakine_55
              Smart Home'r
              • 25.01.2016
              • 86

Kurzes Feedback: mit den Backupbatterien gibt es kein "Vergessen" des Raincounters mehr. Für mich reicht das aktuell aus!

Kommentar

Lädt...