Lighting Controller v2 UI-Anzeige des Namens des Raums statt der Beschreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nukles
    Smart Home'r
    • 08.12.2024
    • 40

Lighting Controller v2 UI-Anzeige des Namens des Raums statt der Beschreibung

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Verhalten des Lighting Controller v2 (der neuesten Version) in der Benutzeroberfläche (Loxone App/Web-Interface).

Mir ist aufgefallen, dass der Controller in der UI in den meisten Fällen nicht den Namen oder die Beschreibung anzeigt, die ich ihm in der Config zugewiesen habe. Stattdessen wird in der Benutzeroberfläche der Name des Raumes verwendet, in dem der Controller platziert ist.
    • Erwartetes Verhalten: Der Name/die Beschreibung, die ich für den Baustein setze (z.B. "Leselicht Sofa").
    • Beobachtetes Verhalten (meistens): Der Name des Raumes (z.B. "Wohnzimmer").

Dieses Verhalten tritt nicht konstant auf, aber doch sehr häufig, und ich konnte bisher kein klares Muster erkennen, wann der korrekte Name und wann der Raumname angezeigt wird.

Was es noch seltsamer macht: Der Lighting Controller v2 scheint der einzige Baustein zu sein, bei dem ich dieses Phänomen beobachte. Alle anderen Komponenten werden korrekt gemäß ihrem Namen/ihrer Beschreibung angezeigt.

Zb: Description: Luci (Lichte auf Italienisch) - aber in der User Interface wird es als "EG Gang" benannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 33
Größe: 22,8 KB
ID: 475229

Ansichten: 34
Größe: 7,0 KB
ID: 475230

Hat jemand von euch dieses Verhalten ebenfalls schon bemerkt oder weiß, woran das liegen könnte? Gibt es eine Einstellung oder einen Workaround, um sicherzustellen, dass immer der zugewiesene Name angezeigt wird?

Ich bin auf Loxone Config 15

Ansichten: 38
Größe: 12,8 KB
ID: 475228

Vielen Dank für eure Hilfe!

• duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 330

it only displays the description if there are more than one light controller in the same room - a bug i think

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 449

Kann ich so bestätigen, Name wird erst angezeigt, wenn 2 oder mehr LiCo in einem Raum vorhanden sind
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Nukles
        Smart Home'r
        • 08.12.2024
        • 40

Ah, vielen Dank für die Hinweise! Aber bedeutet das, dass bei zwei LiCo v2-Geräten die Namen von beiden angezeigt werden, oder nur der Name des zweiten?

Thank you very much for the advice! But does that mean that with two LiCo v2 devices, the names of both are displayed, or only the name of the second one?

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          es sollten dann schon beide Namen angezeigt werden. Es wird einfach bei nur einem LiCo dieses Feld nicht verwendet und nur der Raumname angezeigt
      Lädt...