Bei einem alten Projekt verwende ich ein Nuki (Gen. 3) mit Bridge, auf Miniserver (Gen. 1) und Loxberry (V. 2.2.2).
Das würde ich jetzt, nachdem ich gesehen habe, dass Nuki sich ab Gen. 2 über dieses AddOn direkt installieren lässt, direkt integrieren. Also ohne Loxberry dazwischen.
Aber aus irgendeinem Grund gelingt mir das nicht.
Auf der Loxone Library Seite steht:
"Nuki Smart Lock (version 2.0, 3.0, 4.0 or 5th Generation) with enabled Remote Access. - Remote Access can be achieved in different ways depending on the version: Via the Nuki Bridge (required for version 2.0, 3.0 and 4.0), through the built-in Wi-Fi module (available only in the Nuki Smart Lock 4.0 Pro and 5th Generation), or by using Matter over Thread (supported by version 4.0 and 5th Generation in combination with a compatible Matter hub)"
Ich habe Remote Access via Nuki Bridge und habe die ID (mit Präfix) des Nuki Geräts (Schloss, nicht Bridge) in die Konfiguration eingegeben.
Ich kann das Schloss aber nicht ansprechen. Muss ich evtl. die ID der Bridge angeben oder die Bridge in irgendeiner Weise "integrieren"?
Es könnte natürlich daran liegen, dass ich ja parallel noch den Loxberry laufen lasse, der mittels des Nuki-Plugins jetzt jahrelange die Steuerung übernommen hat.
Grundsätzlich weiß ich: never change a running system, aber ich würde gerne mein Loxberry auf 3.0 updates und dabei auch gleich ein bisschen aufräumen. Wenn ich also so viel wie möglich über den Miniserver onboarde, habe ich ein besseres Gefühl, weil weniger Fehler- und Angriffspunkte gegeben sind.
Falls da wäre was dazu weiß, wäre ich sehr dankbar!
Kommentar