Suche Lösung um S0-Impuls mittels Loxone IO oder alten Extension simulieren zu können

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 301

Suche Lösung um S0-Impuls mittels Loxone IO oder alten Extension simulieren zu können

Hallo Forum, ich habe mir den 3 Phasen Treezähler eingebaut. Leider hat er keine S0 Schnittstelle. Er hat allerdings unterhalb der LCD-Zählerstandsanzeige eine kleine LED. In der Doku steht 400x/kWh. Dachte, dass dann auch irgendwie in der Config in dem Treezähler als Signal bereit stehen würde. Leider steht das auf dem ersten Blick nicht zur Verfügung.
    Nun meine Fragen.
    1) Hat jemand mit so einem Treezähler, oder auch einem anderen Zähler ohne S0-Ausgang, so ein S0-Impuls schon mal realisiert, vielleicht mit einem API-Command?
    2) Hat jemand eventuell das mittels Formel realisiert?
    Ich könnte diese S0 Impulse theoretisch per Loxone Analogausgang an einer alten Extensions mittels Analogausgäng (0-10V) weiterleiten, damit könnte ich ein 10V Impuls an den S0-Eingang der Wärmepumpe übergeben.

Für eine Lösung oder eine alternative Anregung wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
    obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 336

Zunächst solltest Du ein S0 konformes elektrisches Signal erzeugen können (Klasse A mit 25V / 8mA oder Klasse B mit 14V und 2mA), die 0-10V vom Analogausgang werden dafür vermutlich nicht reichen, eher ein Relaisausgang mit entsprechender Spannung und Widerstand zur Strombegrenzung

Und dann brauchst Du eine Logik die immer wenn der Zähler um 2,5 Wh ansteigt einen Impuls auslöst mit einer Länge von >30ms .
    Wenn es der Wärmepumpe nur um den aktuellen Verbrauch geht, könntest Du auch den Mittelwert vom Verbrauch z.B. über 5 min berechnen und daraus den nötigen S0 Impulsabstand, und mit diesem Wert einen Impulsgeber ansteuern.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 288

Ich würde eher nicht mit einem Ausgang aus Loxone auf den Zählereingang der Wärmepumpe gehen
      Die S0 ist potentialfrei Open Collector https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle, das Timing ist sensibel

3 Phasen Zähler mit S0 Ausgang bekommst du Online um 25-40€, kannst du einfach in Serie zu deinem Tree Zähler verschalten, also 2 Zähler hintereinander
      Günstig, technisch problemlos

Kommentar

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein zusätzlicher Zähler mit S0 wäre auch für mich die bevorzugte Variante, wenn dazu aber ein Elektriker benötigt wird und ggf. noch weitere Änderungen im Zählerschrank nötig sind, wird es deutlich teurer (nicht jeder kann / soll das selbst tun)!
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2744

Elektrisch gesehen einen Optokoppler an einem MS Analogausgang hängen.
      (ein Relais ist hierfür nicht so gut geeignet, da das Signal prellen kann und weil Relais bezüglich Ihrer Lebensdauer nur eine eher begrenze Schaltzyklenzahl haben)
      Der Optokoppler sollte über einen hohen CTR verfügen (über 200, besser mehr) , da der Analogausgang des MS nur um die ~1mA liefern kann.
      Eventuell https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...20_dip-4-76195

In der Config dann mit einem Impulsgeberbaustein die Impulse erzeugen (Don = 0,075s (= 75ms = Standard EIN Zeit bei S0) und Doff = per Formelbaustein berechnet je nach Wert der ausgegeben werden soll)
      Irgendwo am Ausgang zum 10V Ausgang (z.B. direkt als Korrekturwert des Analogen Ausgangs) noch eine Skalierung von 0/1 zu 0/10 einbauen weil der Analogausgang bei 1 am Impulsbaustein Ausgang halt 10V Eingangsspannung am Optokoppler anlegen muss.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 21.12.2025, 09:33.

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 301

Danke für euer Feedback
        marcb , Bogenhaus . Ja ein zusätzlicher Zähler mit S0 wäre denkbar, aber das sind Kosten und auch der Platz im Schaltschrank geht so langsam aus. Auch müsste der Elektriker nochmal antreten. Deshalb gefällt mir die Lösung von Labmaster am Besten. Wie müsste ich denn den Optokoppler beschalten? Die Formel habe ich bereits erstellt und lasse das gerade in eine Statistik laufen und das passt soweit.
        Zuletzt geändert von telefonjoker; 27.12.2025, 11:34.
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5303

Und warum nicht einfach einen echten S0 Zähler für 40 Euro dazwischen schalten?

Ich nutze diese hier:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• telefonjoker
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 301

ganz einfach, ich bin kein Elektriker und habe Respekt vor 400V Drehstrom!

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2744

Zitat von telefonjoker
              ... gefällt mir die Lösung von Labmaster am Besten. Wie müsste ich denn den Optokoppler beschalten? ...
              siehe das jeweilige Datenblatt des Optokopplers z.B. SFH620A-3:

Kathode (C) der LED im Optokoppler (bei den meisten 4-Pin Optokoppler ist das Pin 2) auf GND
              Anode (A) der LED im Optokoppler (bei den meisten 4-Pin Optokoppler ist das Pin 1) auf den Analog Ausgang des MS
              (bei dem oben erwähnten SFH620A-3 handelt es sich um einen Spezialfall, dieser besitzt zwei antiparallel geschaltete LEDs dort ist es egal, hier kann man Pin1 und Pin2 auch vertauschen )

PIn 3 des Optokoppler ist der Anschluss für S0-
              Pin 4 des Optokoppler ist der Anschluss für S0+

Auf eine Schutzdiode auf der S0 Seite würde ich in dieser Situation verzichten da der Strom aus dem Analogausgang des MS gering ist und selbst bei Verwendung eines Optokoppler mit CTR von 200 man sich an der Grenze für die S0 Ansteuerung befindet, gegebenenfalls einen 200Ohm Serienwiderstand auf der S0+ oder S0- Seite mit einbauen.

Sicherer wäre es wenn man das Analogsignal mit einem Transistor oder FET verstärken würde um damit dann die LED des Optokoppler anzusteuern.

Da die Mehrheit der S0 Empfänger jedoch mit einem Bruchteil des Stroms klar kommt sind die Chancen gut das es auch ohne weiteren Aufwand funktionieren wird.
              Ich würde es deshalb erst mal in der Minimalversion, also nur mit dem Optokoppler probieren.
              Zuletzt geändert von Labmaster; 29.12.2025, 05:09.

Kommentar

• telefonjoker
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 301

Labmaster Danke! Habe mir jetzt mal den Optokopler und so ein Breadboard mit Steckern bestellt. Ich gebe mal dann Feedback. Nochmals vielen Dank!

Kommentar

Lädt...