WLAN vor der Garage bringt nichts, da sich mein iPhone per WLAN mit Carplay im Auto verbindet, somit keine Verbindung zum Miniserver.
Bei VPN ist das Problem, dass dann der gesamte Datenverkehr über VPN läuft und dann das Carplay-WLAN nicht mehr erreichbar ist.
Ein Lösungsansatz ist VPN mit Split Tunneling (d.h. nur der Datenverkehr ins LAN daheim (also auch zum MS) läuft über VPN, der Rest direkt über LTE o.ä.)
Ich nutze für das VPN meine Fritzbox mit Wireguard. Da lässt sich der Split Tunnel nicht in der App einstellen, aber in der Konfig-Datei welche die Fritzbox erzeugt lässt sich entsprechend bearbeiten (IP 0.0.0.0 entfernen) und dann als Datei (statt QR Code) in den Wireguard Client des iPhones importieren.
Aber auch damit bekomme ich CarPlay nicht zum laufen, möglicherweise git es eine Lösung aber ich komme hier nicht weiter.
Daher habe ich mir mal das Remote Connect von Loxone näher angesehen, dazu gibt es ein gutes Video auf YouTube, aus
dem folgendes Bild stammt:
Dies entspricht nicht ganz den üblichen Sicherheitsstandards (dazu müsste der Miniserver in einer eigenen DMZ stehen), aber für ein Heimnetz ist es ein sehr hoher Sicherheitsstandard:
der Miniserver initiiert alle Verbindungen nach außen, von außen ist kein Port geöffnet. Wichtig ist allerdings ein starkes Passwort aller Nutzer.
Hierzu habe ich folgende Fragen an euch:
- sieht hier jemand irgendwelche Sicherheitsrisiken, die ich ggf. übersehen habe?
- kann ich nur einzelne Nutzer für den Remotezugriff freigeben und alle anderen sperren (sodass nicht alle Nutzer ein 20 stelliges, komplexes und schwer merkbares Passwort benötigen)?
- wie zuverlässig läuft der Remote Connect? In älteren Posts wurde von sporadischen Problemen berichtet.

Das mach ich jetzt mal ordentlich.... Dann sollte das passen.
Kommentar