App 16.2 - Usability und Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 186

App 16.2 - Usability und Fehler

Hallo Zusammen
    ich habe die ersten Feedbacks von Kunden zur neuen Gestaltung der App 16.2 erhalten und auch selbst seit der Erscheinung damit produktiv gearbeitet:

Zusammenfassend:
    - Hübsches, moderneres Design ABER
    - Deutliche Verschlechterung der Usability / Übersichtlichkeit (Beschriftung des Bausteins in der zweiten Zeile, Wert in der ersten Zeile zwingt zum lesen von unten nach oben. Icons z.T. weniger eindeutig)
    - Erzwungener Farbwechsel (z.B. Energie ist jetzt blau??? Grün war da deutlich zutreffender! Und dies ohne, dass die Kategorie oder Iconfarbe in der Config 16.1.11 geändert wurde)
    - Fehler: Inkonsistenzen der Farben im Statusbaustein. Definierte Farben pro Status werden nur vom Icon übernommen - nicht aber von der Schrift. Die Schriftfarbe scheint willkürlich z.B. rot oder grün oder blau zu sein.

Wie ist Euer Eindruck und was sagen Eure Kunden zum neuen Design?

Schöne Grüsse
    Roger

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone-9.png Ansichten: 0 Größe: 991,9 KB ID: 475904
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone-10.png Ansichten: 0 Größe: 576,8 KB ID: 475905

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone-11.png Ansichten: 0 Größe: 232,2 KB ID: 475907
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FiCastle; 21.12.2025, 17:08.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 761

Zitat von FiCastle
    Hallo Zusammen
    - Deutliche Verschlechterung der Usability / Übersichtlichkeit (Beschriftung des Bausteins in der zweiten Zeile, Wert in der ersten Zeile zwingt zum lesen von unten nach oben. Icons z.T. weniger eindeutig)
    Ansichtssache. Ich finde es so rum besser, insbesondere, da die erste Zeile größer ist. Und die Info darin ist MIR wichtiger als die Bezeichnung. Die bleibt ja immer gleich. Zum optischen Erkennen habe ich ja das Icon.

Zitat von FiCastle
    - Erzwungener Farbwechsel (z.B. Energie ist jetzt blau??? Grün war da deutlich zutreffender! Und dies ohne, dass die Kategorie oder Iconfarbe in der Config 16.1.11 geändert wurde)
    Sollte man konfigurieren können (und wird es vmtl. auch noch, hoffe ich), wichtig ist mir, DASS es an dieser Stelle Farben gibt, denn die machen es deutlich übersichtlicher.

Zitat von FiCastle
    - Fehler: Inkonsistenzen der Farben im Statusbaustein. Definierte Farben pro Status werden nur vom Icon übernommen - nicht aber von der Schrift. Die Schriftfarbe scheint willkürlich z.B. rot oder grün oder blau zu sein.
    Die Farbe scheint von der Kategorie (Energie, Klima...) abzuhängen. Und das ist imho gut so.

Genau: Ich hab mal die Kategorie "Energie" auf Pink in der Config umgestellt. Und schon waren alle Elemente, denen Energie zugeordnet ist, Pink.

Genau so muss es sein und das hätte eigentlich immer schon so sein sollen.

Einige Elemente (wie z.B. der Spotpreis-Optimierer) scheinen sich nicht daran zu halten. Das wird vielleicht noch geändert?
    Zuletzt geändert von Grestorn; 21.12.2025, 17:18.

Kommentar

• Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 170

Das Thema "Farben" wurde ja mehrfach angesprochen.... Bitte lasst einfach Änderungen ALLER Icons und Schriften innerhalb der App zu.
      Einige Darstellungsfehler sind mir aufgefallen ... Symbole haben unterschiedliche Größen ( Beschattungsbaustein auf/ab Pfeile )
      Fehler in der Darstellung selber Texte ( siehe Screenshot )
      Angehängte Dateien

Kommentar

• OberberbergKNXLOX
        Azubi
        • 06.06.2021
        • 5

Ich hatte zu dem Thema Farben auch schon ein Ticket aufgemacht, welches vom Support nach dem Motto, persönliches Pech, beantwortet wurde.
        Ich solle halt einen future request aufmachen und hoffen ....
        Das geht mal gar nicht !!

Das die Schrift und Symbolfarben neu gewürfelt wurden ist immer Geschmackssache.

Was aber gar nicht geht, das viele Texte nur noch derart kontrastarm angezeigt werden, dass die Nutzung der App dadurch deutlich erschwert wird!

Bei mir z.B. die Grautöne bei den technische Werten.
        Die Raumtemperaturen erscheinen dagegen übertrieben rot für meinen Geschmack.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von OberberbergKNXLOX; 21.12.2025, 19:31.

Kommentar

• mister-dj
          mister-dj kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Neu werden die Farben, die du bei einer Kategorie definiert hast, übernommen. Wahrscheinlich hast du bei der Kategorie "Energie" die Farbe Anthrazit und bei der Kategorie "Temperatur" die Farbe Rot hinterlegt.
      • Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 761

OberberbergKNXLOX

Gib den Stromzählern eine Kategorie. Das sollte funktionieren. Nicht bei allen Elementen, aber bei mir geht das bei Zählern.

Interessanter Weise scheint der Zähler dann in seiner Farbe angezeigt werden, wenn er Strom zählt (also der Verbrauch > 0), und grau wenn kein Strom fließt. Das ist wohl Absicht und grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Nur wirkt das alles im Moment etwas beliebig und aufgezwungen. Der eine mags gut finden, der andere nicht.

P.S.: Das scheint für viele Elemente zu gelten: Wenn aktiv/eingeschaltet/etc wird das Icon farbig gezeigt, sonst nicht.

Kommentar

• OberberbergKNXLOX
          Azubi
          • 06.06.2021
          • 5

Grestorn

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es so viele toll finden, dass durch ein solches Update nur durch Anpassungen in der Config in der App alles wieder gut lesbar angezeigt wird.
          Die aktuelle Zählernstände interessieren ja auch dann, wenn gerade kein Verbrauch vorhanden ist.

Letztendlich sollte sich jeder Hersteller über konstruktives Kundenfeedback freuen.

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 442

Bei der 16.2 ist an einigen Stellen noch Finetuning nötig, sie hätte einfach bis zur Config warten sollen

Aber das Gesamtkonzept finde ich durchaus gelungen

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 346

Insgesamt gefällt mir der neue Look sehr gut, was aber gar nicht geht ist dass wiederholt des Erscheinungsbild massiv geändert wurde und die Bedienung für Nutzer mit Beeinträchtigungen erschwert wird (Schrift teils schwer zu lesen).
              Heute ist fast jede Webseite barrierefrei und die Schrift lässt sich größer / fetter / kontrastreicher einstellen.
              Veränderungen bzw. Verbesserungen sind sinnvoll und legitim, das darf aber nicht zu Lasten von Nutzern mit Einschränkungen gehen.
              Das mindeste wäre ein „Kompatibilitätsmodus“,, in dem zumindest die Größe der Icons gleich bleibt und sich die Lesbarkeit verbessert (höherer Kontrast, größere/fettere Schrift)
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5461

Ja, Akzentfarben (alle) und Größe zu ändern steht schon lange auf der Wunschliste. Wurde hier schon oft angemerkt. Ich hoffe das kommt jetzt endlich mit der 16.x Erste Schritte sind ja gemacht und Loxone scheint in der Richtung weiter zu arbeiten.

Hier mal ein Beispiel, wo ich mir wünschen würde:

1. Farbe des Icon ändern (geht schon?)
                2. Farbe des Wertes bei negativen Zahlen definieren (hier: blau)
                3. Farbe des Wertes ändern bei positiven Zahlen - Idealerweise mit 3 Stufen (hier: gelb orange rot)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 225
Größe: 82,3 KB
ID: 476041

Oder geht das schon?
                LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• FiCastle
                  FiCastle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zuvor wurde die Icon-Farbe die pro Zeile im Statusbaustein definiert werden kann, auch auf den ausgegebenen Statustext angewendet. Das ist nun nicht mehr so. Der Statustext ist nur noch rot oder grün. Total unübersichtlich, verwirrend und drei Schritte zurück.
              • Frynn
                Dumb Home'r
                • 18.09.2015
                • 10

Hallo Miteinander,
                ich hab festgestellt dass seit dem Update die Quick Actions nicht mehr funktionieren.
                Laut Loxone handelt es sich um einen Softwarefehler.
                Hier die Antwort von Loxone:

Hallo xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Geduld bei diesem Fall. Wir haben dieses Problem eingehend untersucht und festgestellt, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Wir haben einen detaillierten Bericht an unser Entwicklerteam weitergeleitet und einen Eintrag mit der folgenden ID erstellt: BG-I44089.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich nicht abschätzen, wann dieses Problem weiter untersucht wird oder wann mit einer Lösung gerechnet werden kann. Ich würde empfehlen, die obige Bug-ID zu notieren und die Änderungsprotokolle für zukünftige Config-Versionen im Auge zu behalten. In den Changelogs sehen Sie dann, ab welcher Version der Fehler behoben ist.

Kommentar

• FiCastle
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 186

Ich hatte eben noch einen weiteren Kundenanruf. Der Kunde findet sich mit den Kacheln auf der Favoriten-Seite nur noch schwer zu recht. Er fragte, ob er wieder die alte App installieren kann. Das ist aber bei iPhones kaum oder nicht möglich.
                  Ich habe ihm den Tip gegeben, von Kacheln mal auf Listenansicht umzustellen. Macht ihn aber auch nicht glücklicher. Er bemängelt die zu kleinen Symbole, die veränderten Textfarben und dass die Bezeichnung des Bedienelements irgendwo in der Mitte super klein ist und deshalb gesucht werden muss.

Loxone Bitte fügt dringend und schnell in der App unter "Darstellung" eine Einstellmöglichkeit hinzu, mit der zwischen "Standard" und "New-Design" umgeschaltet werden kann. Ihr macht damit den Benutzern, vor allem von grösseren Konfigurationen und auch älteren Menschen, das Leben sehr viel einfacher! Das gäbe Euch auch die Möglichkeit, im Hintergrund am neuen UI weiter zu frickeln, bis es in Punkto "Usability" von den Anwendern akzeptiert wird. Und ausserdem: Warum lasst Ihr eine solche Bombe mit automatischem Rollout auf die Kundengeräte platzen, bevor Ihr in die Weihnachtsferien geht und niemand mehr erreichbar ist. Das ist einfach unseriös!

Kommentar

• Alex 87
                    Smart Home'r
                    • 06.09.2017
                    • 58

Bin eurer Meinung:
                    - Titel gehört über die angezeigten Daten
                    - Farbe könnte ja auch für Titel und Daten getrennt gewählt werden und default einfach über die Kategorie. Das wäre ein Ding
                    - gut, wurden die Leerschläge in den Notizen beginn/ende Text entsorgt

Was mir aber gar nicht gefällt :
                    - die Textgrösse in den Notizen ist 'raumfüllend'. Vorher ging's ja mit einer kleineren Schrift. Ist ja sowieso alles kleingeschrieben. Wenn da jemand es nicht lesen kann, braucht er sowieso eine Brille . Also wieso Notiztextgrösse so gross?

Habe auch noch einen neuen Baustein entdeckt: Stufenauswahl
                    Kann mir wer sagen, was der Unterschied zum Baustein Radiotasten ist? Habe keine herausgefunden. Aber wenn die Idee gewesen wäre, eine Mehrfachauswahl zuzulassen, dann wäre dies super!!
                    FG Alex

Kommentar

• mister-dj
                      mister-dj kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das bei einem für den Wert 0 "Alles aus" und beim anderen nur "Aus" als Default steht *GRINS*.
                  • Andreas75
                    Smart Home'r
                    • 21.11.2023
                    • 31

Ich habe das Problem, dass mein Statusbaustein die Werte nicht mehr als Text in der App darstellt. Da wird nur noch das Feld Bezeichnung aus den Einstellungen angezeigt. Mit den Einstellungen (Bild Anhang) hatte es immer funktioniert, bin ich mir recht sicher. Oder habe ich bzw. hat sich da etwas verstellt?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Andreas75; 23.12.2025, 14:09.

Kommentar

• MachineMaster
                      MachineMaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Stell mal die Farbe um, deine Farbe „grau“ wird der Grund sein, dass das auch die gleiche Hintergrundfarbe der App ist und somit „nichts“ angezeigt wird.

• mister-dj
                      mister-dj kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Stell mal die Farbe in der Kategorie, zu der dieser Statusbaustein gehört, auf eine "knallige" Farbe. Vielleicht hilfts.
                  • Andreas75
                    Smart Home'r
                    • 21.11.2023
                    • 31

MachineMaster Nein, leider nicht. es ändert nichts...

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 761

Zitat von Andreas75
                      MachineMaster Nein, leider nicht. es ändert nichts...
                      Du musst die Farbe IM STATUSBAUSTEIN (also in der einen Zeile, in der die Werte zum Text zusammengebaut werden) ändern. Du verwendest da Grau, also die selbe Farbe wie den Hintergrund. Da der Statustext nun auch in der eingestellten Farbe angezeigt wird (nicht nur das Icon), wird der Text dadurch unsichtbar.

Kommentar

• Grestorn
                        Grestorn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So gut war das alte System nicht. Mich hat es schon gestört, dass man den meisten Elementen in der App keine Farbe geben konnte. Das war immer schon sehr inkonsistent.

Es ist momentan anders inkonsistent – aus meiner Sicht zwar besser, aber nicht optimal. Es ist etwas Konfigurationsarbeit nötig, um eine bestehende Konfig sinnvoll in das neue Schema zu überführen.

Ich habe kein Problem damit, dass man optionale Schalter einbaut, die die Farbe bestimmen. Aber man muss sich klar sein, dass jedes solcher Elemente neue Komplexität und damit auch wieder Anwender, die damit nicht klarkommen und sich fragen, wieso Dinge nicht so funktionieren, wie sie denken, mit sich bringen.

• FiCastle
                        FiCastle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Grestorn : Eine höhere Flexibilität bei der Formatierung der Elemente wäre durchaus wünschenswert. Bei einem Update sollte die seit Jahren funktionierende Farbgebung aber keinenfalls einfach über den Haufen geworfen werden. Das erfordert bei allen Bestandsprojekten Nachbesserung durch den Integrator. Beim aktuellen App-Stand kann aber nicht mal nachgebessert werden, da in de Config vorgenommen Formatierungen nicht mehr durchgängig übernommen werden, was ganz klar Bugs sind.

• Grestorn
                        Grestorn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich weiß nicht, welche Formatierungen Du meinst, die nicht übernommen werden.
                    Lädt...