Dieser billige Sensor hat so funktioniert:
- bei Bewegung und Dunkelheit ging das Licht für 1 Minute an
- sobald er eine Bewegung innerhalb dieser Minute erkannt hat, wurde die Lichtdauer um 1 Minute verlängert
Also eine völlig logische und simple Sache. Da er kaputt ist (viele Jahre alt) und ich das gleiche Modell nicht mehr fand, beschloss ich ihn durch einen Loxone Präsenzmelder Air zu ersetzen. Die Kosten von 130 Euro sind horrend (in der Herstellung dürfte das Teil nicht mehr als 3-5 Euro kosten), aber ich mag das Loxone System und will den übrig gebliebenen chinesischen Misst langsam aus dem Haus haben.
Konnte den Loxone Sensor schnell anmelden und er funktioniert so weit. Nur kriege ich ihn nicht richtig konfiguriert. Nach Stunden Fummeln bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Von dem Präsenzmelder verwende ich Br und Mo die zu einer Lichtsteuerung führen. Nachlauf Präsenz ist auf 2 Sekunden eingestellt. In der Lichtsteuerung ist Moet auf 60 Sekunden eingestellt. Ich gehe in den Raum und sofort geht das Licht an. Wenn ich aber drin bleibe und mich bewege geht nach den 60 Sekunden Moet-Zeit für 1-2 Sekunden das Licht aus. Ist mega nervig, besonders wenn man auf einer Leiter ist und in den Regalen was sucht. Nach viel Fummeln denke ich langsam das System ist nicht so flexibel einstellbar, wie ein chinesicher Sensor der fast nichts kostet. Irgendwie kann es aber auch nicht sein, deshalb wende ich mich an euch.
Von der Logik her müsste der Loxone Präsenzmelder alle 2 Sekunden eine Bewegung feststellen und die Lichtsteuerung müsste die Lichtdauer um 60 Sekunden verlängern. Tut sie aber nicht. Für die Dauer von Moet scheint der Mo Eingang komplett ignoriert zu werden, was technisch überhaupt keinen Sinn macht, also muss meine Schaltung falsch sein.
Danke für die Hilfe im Voraus und ein frohes Fest.
Kommentar