Klickbarer Link/URL oder Karte anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAWbri
    Extension Master
    • 07.05.2017
    • 112

Klickbarer Link/URL oder Karte anzeigen

Ich möchte gerne den Standort unseres Autos in Loxone anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit eine Karte einzubinden?

Alternativ würde ich gerne einen Google-Maps Link erzeugen. Gibt es einen Baustein, der mir in der App einen klickbaren Link liefert?Der Webpage-Baustein ist ja keine Option, da der Link sich dynamisch anpassen muss.
    Grüße
    SAW
  • gba
    Dumb Home'r
    • 16.02.2023
    • 12

Hallo!
    Genau das gleiche brauche ich auch.
    Hat jemand eine Idee?
    LG Gerald

Kommentar

• SAWbri
      Extension Master
      • 07.05.2017
      • 112

Ich habe inzwischen eine funktionierende aber nicht ganz zufriedenstellende Lösung.

Den Standort des Autos bekomme ich über HomeAssisant. Von dort wird er per REST Command an meine Synology DiskStation gesendet. Dort wird mit etwas PHP ein dynamischer Google Maps link erzeugt auf den ich dann mit dem Webpage Baustein aus Loxone verweise.

Beim Klick auf den Baustein öffnet sich dann direkt Google Maps.
      Angehängte Dateien
      Grüße
      SAW

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 300

schonmal dies versucht? Du hast ja die GPS-Koordinaten:

Damit kommst du direkt an die gewünschte Position. Den Längengrad und Breitengrad bekommst du ja vom HomeAssistant
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
        2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
        gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
        obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.

Kommentar

• SAWbri
          SAWbri kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie gba schon geschrieben hat. Der Baustein für die Verlinkung hat keinen Eingang. Die URL wird fest in die Parameter des Bausteins geschrieben, daher kann ich sie in Loxone nicht dynamisch ändern.
      • gba
        Dumb Home'r
        • 16.02.2023
        • 12

Zitat von SAWbri
        Ich habe inzwischen eine funktionierende aber nicht ganz zufriedenstellende Lösung.

Den Standort des Autos bekomme ich über HomeAssisant. Von dort wird er per REST Command an meine Synology DiskStation gesendet. Dort wird mit etwas PHP ein dynamischer Google Maps link erzeugt auf den ich dann mit dem Webpage Baustein aus Loxone verweise.

Beim Klick auf den Baustein öffnet sich dann direkt Google Maps.
        Ich verstehe - du öffnest aus der Visu eine statische php-Page auf deiner DS und diese leitet zu der dynamisch generierten URL weiter, richtig?
        Aber gibt es denn keine Möglichkeit, direkt in der Visu einen dynamischen Link klickbar zu machen?
        Muss ja nicht mal angezeigt werden, nur klickbar sein.
        Zuletzt geändert von gba; vor einem Tag.

Kommentar

• SAWbri
          SAWbri kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau so.

Falls du in Loxone was zu dynamischen Links findest gib gerne Bescheid 😊 konnte nichts finden.
          Zuletzt geändert von SAWbri; vor 21 Stunden.
      • gba
        Dumb Home'r
        • 16.02.2023
        • 12

Zitat von telefonjoker
        schonmal dies versucht? Du hast ja die GPS-Koordinaten:

Damit kommst du direkt an die gewünschte Position. Den Längengrad und Breitengrad bekommst du ja vom HomeAssistant
        Die URL zusammenstellen funktioniert ganz leicht.
        In der Visu diese URL öffnen, das ist das Problem.

Kommentar

• nufke
          Smart Home'r
          • 10.11.2018
          • 81

If you are interested, I can add this feature to the LoxBuddy App. Obviously there are different implementation/integration options, and we need to select one that fits to your local situation. Do you have a LoxBerry/MQTT interface? Then we can send a new map element over MQTT and use LoxBuddy to visualize it. In case there are no other systems available, we need to reuse/misuse an existing control, and add some new features to it. For example, we can use the webpage control element, and if the link is from google-maps or openstreetmap, we can directly show the map instead of a click-through.

Kommentar

Lädt...