Analogaktor sendet Befehle sobald in Config aber ohne Input

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oaki
    Smart Home'r
    • 05.04.2024
    • 47

Analogaktor sendet Befehle sobald in Config aber ohne Input

Hallo zusammen,

folgende Frage/Problem.

Ich habe einen Analogaktor der per Modbus einen Wert versenden soll. Das funktioniert so wie es soll.
    Nun habe ich aber folgendes Verhalten und weiß nicht ob das mit Loxone überhaupt lösbar.

Sobald der Aktor nur in der Konfig ist. Also lose in der Konfig ohne Verbindungen, scheint es so, dass Loxone trotzdem irgendwas macht.
    Warum bin ich mir da sicher? Entferne ich den "losen" Aktor aus der Konfig, funktioniert das Endgerät so wie es soll.
    Sobald der Aktor in der Konfig ist, sperrt sich ein Setting im Endgerät.

Zusammenfassung:
    Das System macht was es soll. Nur wenn der Aktor einfach nix machen soll, schreibt er den Wert 0
    Das so im dem Bild reicht schon, dass es nicht mehr geht. Ich möchte einfach wenn der Aktor auf 0 steht, soll er einfach gar nichts machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-12-25 105049.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,9 KB ID: 476144

Kennt da jemand eine Lösung?

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Oaki; 25.12.2025, 10:09.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Generell reagieren alle Elemente in Loxone auf eine Änderung. D.h. Jedes Mal, wenn sich ein Eingang ändert, wird der Actor den Wert einmal schreiben. Wenn nichts am Actor hängt, wird der Wert 0 gesetzt. Aber nur einmal.

Wenn Du nicht 0, sondern einen anderen Wert schreiben willst, musst Du den Eingang entsprechend belegen. Wenn er sich nicht ändern soll, solltest Du den aktuellen Wert über einen virt. Eingang erst einlesen – der behält ja seinen Wert auch bei einem Systemstart – und diesen am Aktor anschließen. Natürlich normalerweise über eine Logik, denn Du willst ja schon auch Werte verändern können.

Ich habe Aktoren üblicherweise an einem Status-Baustein (dessen Value-Wert dann an den Aktor übertragen wird) oder an einem Schalter hängen (wenn es ein digitaler Ein-/Aus-Actor ist). Sinnvoll wären auch Analogspeicher, die bestimmte dedizierte Werte an den Aktor übermitteln können.

Kommentar

• Oaki
      Smart Home'r
      • 05.04.2024
      • 47

Das wäre auch kein Thema, aber ein ModbusAktor sendet auch die 0 immer wieder in dem Intervall was eingestellt ist. Das ist genau das Problem.
      Die 0 (Aus) darf er gerne einmal senden, dann aber nicht mehr. immer im Intervall sendet er.
      Schön wäre ein Setting, schreibe nur bei "Wertänderung"

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Zitat von Oaki
        Das wäre auch kein Thema, aber ein ModbusAktor sendet auch die 0 immer wieder in dem Intervall was eingestellt ist. Das ist genau das Problem.
        Die 0 (Aus) darf er gerne einmal senden, dann aber nicht mehr. immer im Intervall sendet er.
        Schön wäre ein Setting, schreibe nur bei "Wertänderung"
        Hast Du im Aktor "Abstand Wiederholung" eingestellt? Wenn Du nicht möchtest, dass der Wert immer wieder aktualisiert wird, musst Du da 0 eintragen!

Und prüfe auch mal im Modbus-Monitor im Config nach, wann und wie oft der Actor Daten überträgt.

Kommentar

• Oaki
          Smart Home'r
          • 05.04.2024
          • 47

Zitat von Grestorn

Hast Du im Aktor "Abstand Wiederholung" eingestellt? Wenn Du nicht möchtest, dass der Wert immer wieder aktualisiert wird, musst Du da 0 eintragen!

Und prüfe auch mal im Modbus-Monitor im Config nach, wann und wie oft der Actor Daten überträgt.
          Oh mann... Ist das peinlich.
          Du hast natürlich komplett recht. Kaum macht man es richtig geht es auch.
          Sorry ich hatte da einen "Gedächtnishänger"

Kommentar

Lädt...