Fronius BYD Speicher manuell auf 50 % laden und halten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Memlinger84
    Dumb Home'r
    • 21.05.2021
    • 22

Fronius BYD Speicher manuell auf 50 % laden und halten

Hallo zusammen,

ich nutze einen Fronius Wechselrichter gen24 mit BYD Batteriespeicher und habe eine Frage zur manuellen Steuerung des Ladezustands.

Aufgrund eines evtl. angekündigten Unwetters (Daten weiß ich noch nicht wie ich es auswerte) würde ich den Batteriespeicher gern Automatisch auf ca. 50 % SOC laden und diesen Ladezustand halten, damit im Falle eines Stromausfalls ausreichend Reserve im Speicher vorhanden ist.

In den Einstellungen habe ich bereits eine Option gefunden, mit der ich den Speicher manuell mit einer bestimmten Kapazität laden kann. Allerdings beobachte ich folgendes Verhalten:
    • Der Speicher lädt bis zum eingestellten Wert
    • Danach entlädt er sich wieder (z. B. durch Hausverbrauch)
    • Anschließend lädt er erneut, statt den gewünschten Ladezustand konstant zu halten

Meine Frage daher:
    • Ist es grundsätzlich möglich, den BYD Speicher über Loxone auf z. B. 50 % zu laden und dort zu halten? in den Fronius Einstellungen kann ich den "Notstrom" bedarf verstellen, ist aber zu kompliziert und manuell natürlich.

Vielen Dank und viele Grüße
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Im WR den niedrigsten Wert einstellen - darunter kannst du in der Loxone nicht regeln

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 94,6 KB ID: 476392

Den Energiemanager anbinden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 203,9 KB ID: 476393

Einstellungen hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 279,6 KB ID: 476394

oder dynamisch
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 54,6 KB ID: 476395
    Mein Ansatz wäre eher die Prognose für den nächsten Tag. Für den Notstrom würde ich WP und Warmwasserbereitung deaktivieren da es dir nur den Speicher ausräumt.

Die aktuelle Beta Config bzw. das Fronius Addon müllt aber aktuell den Bus zu und kann momentan für diesen Zweck nicht verwendet werden.
    Damit zumindest die Werte kommen und der WR wieder richtig arbeitet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 476396

Zuletzt geändert von AlexAn; 29.12.2025, 13:29.
    Grüße Alex

Kommentar

• Memlinger84
      Dumb Home'r
      • 21.05.2021
      • 22

Guten Morgen Alex, das hört sich, glaube ich, gut an 🙂
      habe es gleich ausprobiert. Allerdings funktioniert es noch nicht!
      Mach ich was falsch ?

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Memlinger84; 30.12.2025, 09:41.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Werden die anderen Sensoren per Modbus übertragen?
    • Memlinger84
      Dumb Home'r
      • 21.05.2021
      • 22

Nur die bereits von Fronius vordefinierten wurden.
      Die zweite Modbus-Verbindung musste ich manuell einrichten, da es in der bestehenden Fronius-Programmierung nicht möglich war, einen Aktor hinzuzufügen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Modbuseinstellungen Fronius, Einstellungen Config und Modbusmonitor!
    • stf1986
      Dumb Home'r
      • 09.02.2016
      • 28

Ich verstehe nicht ganz warum ihr das so "kompliziert" löst.

Bei meiner Programmierung stelle ich den Wert fürs "Battery Control Value" einfach auf "0" - hab von den alten Modbus bereits seit einigen Monaten problemlos auf das Fronius - Loxone PlugIn umgestellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 186
Größe: 370,2 KB
ID: 476923

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        es geht um den SOC und nicht um die Steuerung der Batterieleistung
        in deinem Fall übernimmst du ja die Steuerung der Leistung aber das werden vermutlich die meisten Fronius selbst überlassen wollen
        Zuletzt geändert von AlexAn; 06.01.2026, 08:36.
    • Memlinger84
      Dumb Home'r
      • 21.05.2021
      • 22

Genau, ich möchte mich dort nicht einmischen

Kommentar

Lädt...