Neuling benötigt Hilfe bei Programmierung | iButton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neuling benötigt Hilfe bei Programmierung | iButton

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und arbeite das erste mal mit Luxone.
    Ich benötige eine kleine Programmierung die aus einem iButton besteht. Dazu sollen nach erfolgreicher "Öffnung" zwei Relaiskontakte für 3 Sekunden geschalten werden.
    Wie gehe ich da am besten vor ?

An Hardware ist vorhanden:
    - Loxone Miniserver
    - Spannungsversorgung (24V / 100W)
    - 1-Wire für iButton

Was und wie muss programmiert werden ?
    Wie funktioniert das einlernen des iButtons bzw die spätere Konfiguration ?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße!
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin... hast du auch ne 1-Wire -Extension?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von PeterChrisben
      Moin... hast du auch ne 1-Wire -Extension?

Jawoll, das meinte ich eigentlich mit "1-Wire"

Es geht schon beim anschließen los befürchte ich ... wobei ich bereits einmal mit der Software auf dem Server war.
      Ich schließe 230V an die Spannungsversorgung an und geh dann von +- zum Miniserver ... von dort wieder mit -+ zum 1-Wire Extension !?

Selbiges ist mit dem "Link"-Anschluss zu machen, oder ?

Vielen herzlichen Dank!

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Wieso schaust du nicht in die Loxone Doku? Da ist der Anschluss doch ganz klar beschrieben und gezeigt.
        Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Kommentar

• Gast

Zitat von PeterChrisben
          Wieso schaust du nicht in die Loxone Doku? Da ist der Anschluss doch ganz klar beschrieben und gezeigt.
          Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Das habe ich bereits gemacht und alles ist angeschlossen.
          Mir geht es jetzt um die Programmierung. Worauf muss ich achten ? Wie gehe ich am besten vor ?

Kommentar

• PBaumgartner
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 279

Erstmal würde ich den 1-Wire Button einlernen und dann mal mit logischen Zuständen spielen, Licht damit schalten,... Nur damit du siehst wie das geht.
            Ein kleiner Tipp von mir: die Logik des iButton liegt im Button selber - NICHT im Lesegerät. Das Lesegerät alleine findest du auch nicht am Bus, sondern nur den iButton. Daher kommt auch die Einschränkung, dass man nicht zwei Türen damit unterschiedlich schalten kann, sondern pro zu schaltendem Objekt eine eigene 1-Wire Extension braucht.
            Der Fehler hat mir etliche Stunden Bastelei gekostet, weil ich verzweifelt versucht hatte, den iButton Reader ohne iButton zu finden ;-)

Kommentar

• Gast

Zitat von PBaumgartner
              Erstmal würde ich den 1-Wire Button einlernen und dann mal mit logischen Zuständen spielen, Licht damit schalten,... Nur damit du siehst wie das geht.
              Ein kleiner Tipp von mir: die Logik des iButton liegt im Button selber - NICHT im Lesegerät. Das Lesegerät alleine findest du auch nicht am Bus, sondern nur den iButton. Daher kommt auch die Einschränkung, dass man nicht zwei Türen damit unterschiedlich schalten kann, sondern pro zu schaltendem Objekt eine eigene 1-Wire Extension braucht.
              Der Fehler hat mir etliche Stunden Bastelei gekostet, weil ich verzweifelt versucht hatte, den iButton Reader ohne iButton zu finden ;-)
              Vielen Dank für deine Hilfe und dein Kommentar.
              Zum Verständnis: Beide Relais sollen gleichzeitig anziehen. Mit einem Relais soll die Türe gesteuert werden. Das andere dient als Schließkontakt eines binären Eingangs zur Überwachung. Leider geht es nicht anders.

Anscheinend kann ich mich nicht mehr richtig mit dem Miniserver verbinden. Er wird zwar gefunden, allerdings scheitert die Verbindung. Soll ich am besten mal die SD-Karte formatieren ? Programmiert war ja noch nichts.

*EDIT*
              Der Server wird gefunden, ich versuche zu verbinden (Erstkonfig oder Verbinden, egal) ... er überprüft die verbindung ca. 5 Sekunden lang, dann verbindet er 20 Sekunden und dann steht unter der Menüleiste oben "Nicht verbunden, Miniserver: Loxone Miniserver, Datei: Unbenannt (nicht gespeichert)

Ich war allerdings schon mal kurz auf dem Server. Und jetzt ? SD-Karte formatieren ?
              Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2016, 12:57.

Kommentar

• PBaumgartner
                PBaumgartner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bevor du dich auf die Details stürzt, kümmere dich mal um die stabilen Grundlagen. Bei mir war das Connect Problem v.a. durch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen --> z.b. 2. DHCP-Server im Netz oder dgl.
                Karte formatieren und neu loslegen.
            Lädt...