Präsenz im Esszimmer: Kurz rein → Licht an → raus → Licht soll zügig ausgehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman0411
    Smart Home'r
    • 17.01.2025
    • 49

Präsenz im Esszimmer: Kurz rein → Licht an → raus → Licht soll zügig ausgehen

Wie löst ihr das sauber mit der Loxone-Lichtsteuerung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Präsenz-Logik in einem Esszimmer, konkret für einen Hybrid-Use-Case, bei dem ich aktuell nicht weiterkomme und gerne eure Erfahrung nutzen würde.

🎯 Mein gewünschter Zielzustand

Ich möchte im Esszimmer folgendes Verhalten erreichen:
    • Wenn ich nur kurz ins Esszimmer gehe (z. B. etwas holen, Tisch checken):
      • Präsenz wird erkannt
      • Licht geht automatisch an
      • Sobald ich den Raum wieder verlasse, soll das Licht zügig wieder ausgehen
    • Wenn ich mich bewusst im Esszimmer aufhalte (Essen, Sitzen, Szene aktiv):
      • Das Licht soll nicht nervig ausgehen
      • Präsenz darf unterstützend sein, aber nicht dominieren

Kurz gesagt:

👉 Kurz rein / kurz raus = Präsenzverhalten wie im Flur

👉 Bewusst dort bleiben = stabiler Aufenthalt ohne Nervfaktor

❌ Aktuelle Situation

In der Praxis passiert aktuell Folgendes:
    • Das Licht im Esszimmer bleibt sehr lange an, oft deutlich über 5 Minuten, nachdem ich den Raum verlassen habe
    • Das Verhalten fühlt sich im Vergleich zu anderen Räumen (z. B. Keller / Durchgangszimmer) inkonsistent an
    • Ich verstehe technisch, warum das passiert – bin mir aber unsicher, wie man das sauber löst, ohne das Esszimmer „kaputt zu konfigurieren

🏠 Vergleich: Keller-Durchgangszimmer (funktioniert perfekt)

Im Keller habe ich ein reines Durchgangszimmer, dort ist das Verhalten exakt so, wie ich es mir wünsche:
    • Präsenz an → Licht sofort an
    • Raum verlassen → Licht geht sehr zügig aus
    • Kein Nachleuchten, kein „Vergessen“-Gefühl

Einstellungen Keller (Kurzfassung):
    • Moet (Motion extend time): 120 s
    • Met (Manual operation extend): 3600 s (greift faktisch nie, da kaum manuelle Bedienung)
    • Dim mode: AUS
    • MinBr: 0 %
    • Ergebnis: Klar, direkt, perfekt für Transit-Raum

🍽️ Esszimmer – aktuelle Einstellungen

Das Esszimmer ist als Aufenthaltsraum konfiguriert:
    • Moet: 60 s
    • Met: 3600 s
    • Dim mode: AN
    • MinBr: 0 %
    • MaxBr: 100 %

Bewegungen aus angrenzenden Bereichen (Küche / Wohnen) sind möglich, ebenso Szenen- und Tasterbedienung.

👉 Ergebnis:

Präsenz schaltet zwar zuverlässig ein, aber das Ausschalten erfolgt sehr spät oder gefühlt gar nicht.

meine Frage: wie muss ich meine Räume (ich möchte das Verhalten in allen Räumen haben), so dass das Licht relativ zügig (ca 60sekunden nach letzter Prösenz) wieder ausgeht?

anbei die Screenshots der Einstellung im Esszimmer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3139.png
Ansichten: 65
Größe: 419,7 KB
ID: 476557

Danke euch
    Angehängte Dateien
  • weitho
    Smart Home'r
    • 23.04.2017
    • 74

Name: image.png
Ansichten: 32
Größe: 72,2 KB
ID: 476561

Kommentar

• pacman0411
      Smart Home'r
      • 17.01.2025
      • 49

P.s.: das Licht bleibt ca 15min an, danach schaltet es sich erst aus.

Kommentar

• pacman0411
        Smart Home'r
        • 17.01.2025
        • 49

Zitat von weitho

Name: image.png
Ansichten: 32
Größe: 72,2 KB
ID: 476561
        Danke für die Info. Was müsste ich dann ändern? Wie kann ich es verbessern?
        Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Hast Du Zugriff auf die Loxone Config? Oder versuchst Du das alleine über die App hinzukriegen? Das dürfte schwer werden.

Das ist ein Zielkonflikt, beides gleichzeitig wird nicht gehen.

Aber Du kannst Dir helfen. Erste Frage: Wenn Du länger im Raum bist, gibt es dann konsistent Geräusche? In diesem Fall solltest Du die Geräuscherkennung sehr fein einstellen, sodass der PM aktiv bleibt, auch wenn er keine Geräusche wahrnimmt, aber dennoch rasch abschaltet, wenn weder Bewegung noch Geräusche erkannt werden.

Außerdem - so habe ich das gemacht - kannst Du Dir mit Betriebsmodi helfen, wenn Du immer bestimmte Zeiten hast, in denen der Raum länger genutzt wird. So habe ich für das Abendessen andere Einstellungen (auch wegen der Lichtstimmung) wie am restlichen Tag. Das ist etwas aufwendiger einzurichten, aber man kriegt es hin.

Du musst halt wissen, was Du willst. Dass die Logik Deine Gedanken liest - sprich wissen musst, ob Du nur kurz in den Raum gehst, oder Dich länger darin aufhalten und still, bewegungslos am Tisch sitzen willst - wird aber leider nicht gehen, dann muss man mit einem Kompromiss oder einer manuellen Schaltung leben.

Kommentar

• pacman0411
            Smart Home'r
            • 17.01.2025
            • 49

Danke dir.

ja, ich habe Zugriff auf die Config.
            Im Keller, wo es super funktioniert, habe ich eher einen bewegungsmelder über die Ceiling Light, so gesehen ja keinen richtigen Präsenzmelder. In allen anderen Räumen, in denen ich meinen gewünschten Zielzustand hätte, habe ich die richtigen Präsenzmelder verbaut. Liegt es vielleicht daran?

ja, wenn ich mich in dem Raum befinde, sind eigentlich immer Geräusche vorhanden, daher könnte ich das gut über eine feine Lautsärkenkontrolle bespielen.

Ich habe es nochmal geprüft: bspw. Im Esszimmer bleibt das Licht immer exakt 15min (900 Sekunden) an, nachdem die letzte Präsenz erkannt wurde. Wo kann ich diese Einstellung ändern?

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 621

Zitat von pacman0411
              Ich habe es nochmal geprüft: bspw. Im Esszimmer bleibt das Licht immer exakt 15min (900 Sekunden) an, nachdem die letzte Präsenz erkannt wurde. Wo kann ich diese Einstellung ändern?
              Wenn Du den Präsenzbaustein nutzt, ist das die Einstellung "Pet". Die überschreibt dann auch die Einstellung im PM selbst.

Um dafür zu sorgen, dass der PM auf Geräusche gut reagiert, würde ich die Pet kurz einstellen, aber die Einstellung "Präsenzdauer ohne Bewegung" im PM (nicht im Präsenzbaustein) deutlich länger. Damit wird der PM die Anwesenheit auch dann erkennen, wenn keine Bewegung wahrgenommen werden, aber Geräusche vorhanden sind. Natürlich musst Du dann die Lautstärkenschwelle recht niedrig einstellen.

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 175

pacman0411
                Mit dem Lichtbaustein hatte ich auch lange meine liebe Mühe. Die Dokumentation von Loxone ist diesbezüglich sehr schwach und der Baustein sehr komplex. Besonders im Zusammenspiel mit Präsenzmeldern, welche sich komplett anders verhalten, wenn es Air oder Tree Melder sind. Irgend ein Timing-Problem hatte ich immer.

Zu Deinen Anforderungen:

Kurz gesagt:

👉 Kurz rein / kurz raus = Präsenzverhalten wie im Flur

👉 Bewusst dort bleiben = stabiler Aufenthalt ohne Nervfaktor

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ganz zu Deiner Zufriedenheit wirst Du das vermutlich nicht hinkriegen. Deshalb unterscheidet Loxone zwischen Durchgangs- und Aufenthaltsräumen. Du möchtest im Wesentlichen die Eigenschaften von beidem in einem Raum vereinen. Wenn Du explizit mit der Geräuscherkennung im Präsenzmelder arbeitest, kannst Du Dich Deinem Wunschszenario annähern. Das geht aber nur bei den Tree-Modellen. Präsenzmelder Air sind im wesentlichen nur Bewegungsmelder.

Aber auch mit der Geräuscherkennung wird es schwierig: Wenn sie zu empfindlich ist, verlängert jedes Geräusch im Haus die Präsenzdauer. Ist sie zu wenig empfindlich, schaltet der Melder aus, wenn Du auf dem Sofa liegst und ein Buch liest. Wichtig ist deshalb, dass die "Nachlaufzeit Bewegung" so tief wie möglich eingestellt ist. Sofern Dein Melder genügend empfindlich eingestellt ist, sendet er so auch bei jeder Bewegung einen neuen Trigger, der die Laufzeit verlängert. Mit der Präsenzeit Pet am Präsenzbaustein, kannst Du schrittweise die Laufzeit verkürzen, bis Du an dem Punkt bist, wo Du merkst, dass Du Dich beim Aufenthalt im Raum zu wenig bewegst oder eben zu leise bist.

Eine andere Option ist noch diese, dass Du per Logik Betriebsszustände für den Raum definiert, die Du manuell aktivierst. Du weisst dann je nach Betriebszustand unterschiedliche Werte für "Nachlaufzeit Präsenz", bzw. "Pet - Presence Extend Time" am Präsenzbaustein zu.

Ich habe in meiner Testumgebung die verschiedensten Szenarien mit unterschiedlichsten Einstellungen der Timer durchgespielt und mir dann ein Template erstellt, in dem mehr oder weniger alle meine Usecases abgebildet sind. Diese Konfig läuft seit etwa 4 Monaten so in meinem Büro. Leider gibt es aber noch immer die Situation, wo ich zu leise und zu lange vor meinem Mac sitze und konzentriert arbeite. Dann schaltet das Licht auch mal aus.

Dafür gibt's aber den "HEY-Ruf" (sonstiger Lärm geht auch), der über die Akustik-FUnktion des BWM, das Licht innerhalb von 10 Sekunden, nachdem es ausgegangen ist, wieder aktiviert wird. Wenn ausserdem ca. 10 Sekunden lang keine Bewegung oder kein Geräusch erkannt wurde vom BWM, kannst Du Dich einfach wieder bewegen und das Licht schaltet wieder ein.

Ich stelle es Dir im Anhang gerne zur Verfügung - vielleicht hilft es Dir weiter.

Support dazu kann ich Dir leider keinen (oder nur sehr eingeschränkt) geben.

Viel Erfolg.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...