Node-Red in Verbindung mit Matter als HA-Bridge ersatz.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atlan
    Azubi
    • 25.11.2025
    • 6

Node-Red in Verbindung mit Matter als HA-Bridge ersatz.

Hallo zusammen,

nachdem, wir im HA-Bridge Threat zu lesen war, scheinbar Amazon die HA-Bridge nicht mehr unterstütz und somit ein steuern der Geräte via Alexa derzeit nicht mehr möglich ist, haben sich einige schon auf gemacht eine andere Lösung zu suchen.
    Durch den Austausch hier im Forum sind nun einige bei Node-Red in Verbindung mit Matter angekommen und haben auch schon erfolgreich Ihre Geräte an die Alexas gebracht, so dass diese wieder per Sprache steuerbar sind.
    Matter ist ein lizenzfreier, quelloffener Standard für Hausautomation der von immer mehr Herstellern verwendet wird. Da er sehr beliebt ist, ist er auch (noch) in Amazons Alexa integriert. Bei meinen Tests viel mir auf, dass die Alexas wesentlich schneller mit dem Standard umgehen als z.B. mit der HA Bridge, was sich in schnellerem schalten nach Sprachbefehlen, als auch schnellerer Erkennung von Neugeräten äußert.

Da dabei viele Fragen auftauchen, dachte ich mir, dass wir das hier mal festhalten könnten.

Als Beispiel würde ich mal kurz aufführen, was ich gerade nutze:
    • Node-Red auf einer VM mit Linux unterbau (in meinem Fall Debian aber da geht fast jedes Derivat.
    • Sobald Node-Red läuft kann man sich auf die Weboberfläche (Port 1880) verbinden und dort die ersten Paletten installieren die man benötigt. Hierzu rechts oben in das Menü klicken und auf "Manage palette".
    • Beide Paletten kann man bei der ersten Benutzung konfigurieren, einmal muss man seinen Loxone Server inkl. Zugangsdaten anlegen. Bei Matter sollte ein ansprechender Name und das Netzwerkinterface auf dem Node-Red läuft angegeben werden.
    Anschließend kann mit dem programieren begonnen werden. Ich verwende zum ansteuern der Loxone Komponenten den Loxone-webservice und gebe wie schon bei der HA-Bridge http befehle an Loxone weiter, die dann eben z.B. eine Lampe schalten.
    Wer da Infos braucht, das wird auch gut in der Loxone Wiki beschrieben: https://www.loxone.com/dede/kb/webservices/

Ich hänge hier als kleinen Gedankenschubser mal meine ersten Versuche mit schaltbaren Lampen an.

Bei mir hakt es noch am AUS schalten der Lampen. Da ich den Status gerne sauber hätte und nicht nur mit einem PULS arbeiten will, verwende ich einen Switch, der je nach kommenden Befehl entweder ein On oder ein OFF sendet. Der Ein Befehl funktioniert einwandfrei. Nur der Aus Befehl wird bei mir, warum auch immer, ignoriert. Sprich wenn ich per http einen "off" anhänge, schaltet Loxone nicht die Lampen aus. Falls da wer Input hat wäre ich dankbar :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 223
Größe: 90,1 KB
ID: 476631
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

Häng mal an den switch ein debug node und schau was da raus kommt und was Loxone erwartet, ich denke du brauchst eher ein change node das on/off zu 1/0 wandelt

Kommentar

• atlan
      Azubi
      • 25.11.2025
      • 6

Danke, hab ich mal versucht. Laut Debug kommt ein "false" so wie es sein sollte. Die URI im Webservice hab ich mit Off angegeben. Anbei mal detailbilder:
      vom Switch:

Name: grafik.png
Ansichten: 107
Größe: 38,5 KB
ID: 476642
      und vom Wevvservice:

Ansichten: 106
Größe: 30,5 KB
ID: 476643

und das Debug am "is false" also unterem Ausgang des Switch gemessen:

Ansichten: 104
Größe: 5,8 KB
ID: 476644

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 676

Du hast einen Denkfehler,- da du 2 fertige Nachrichten hast die entweder sagen: on oder off, musst du nur die jeweilige Nachricht auslösen.

also wenn du die Nachricht 1 schicken willst (on) muss am Ausgang 1 ein true gesendet werden
        und wenn du die Nachricht 2 schicken willst (off) muss am Ausgang 2 ein true gesendet werden.

das machst du am besten mit einem function Node, da stellst du unten auf 2 Ausgänge und fügst diesen Code ein

if (msg.payload === "on" || msg.payload === true) {
        // Ändere den Inhalt auf true und sende an Ausgang 1
        msg.payload = true;
        return [msg, null];
        }
        else if (msg.payload === "off" || msg.payload === false) {
        // Ändere den Inhalt auf true und sende an Ausgang 2
        msg.payload = true;
        return [null, msg];
        }

return null;

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          alternativ kannst du auch den Matter Node direkt mit EINEM Loxone Node verbinden und in der Nachricht dort den letzten Teil des Befehls weglassen, also Loxone Node jdev/io/sps/V14/ und das on/off kommt dann direkt vom Matter Node, aber Loxone erwartet das on/off als On/Off und dann musst du ein Change Node einfügen das on in On und off in Off ändert, kommt auf das selbe raus, aber vielleicht leichter zu verstehen ?
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

Hier der Change:

Name: image.png
Ansichten: 92
Größe: 23,1 KB
ID: 476651
        Grüße Alex

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          muss für Loxone on/off nich groß sein On/Off sonst kann er ja direkt den Matter Node nehmen der sendet eh on/off
      • atlan
        Azubi
        • 25.11.2025
        • 6

Verstehe, danke euch. Ja da hatte ich den Denkfehler das ich dachte wenn false das er auf ausgang 2 dann einfach nur ein Signal sendet und mein "off" aktiviert :-)
        Habs umgebaut und nun aber festgestellt, dass ich wohl eher ein Problem in Loxone habe... Es ging nämlich immer noch nicht.
        Hab dann mal den Off befehl im Browser angegeben um den Virtuell Eingang der die Lampen schalten soll anzusteuern... On macht er brav... bei off im Browser passiert einfach nix... Muss mal sehen was da schief läuft. Wie ich gelesen habe, kann man ja auch die Bausteine in Loxone direkt ansprechen ohne das man nen Virtuelle eingang braucht... glaub ich hatte die noch als "altlast" wegen HA-Bridge. Wenn ich richtig bin kann ich ja auch den Lichtbaustein direkt ansprechen per Web oder?Danke schon mal an euch.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          am Eingang musst du mit einem VI arbeiten, dem Ausgang kannst du in Nodered direkt auslesen

• atlan
          atlan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah Cool Danke. Grad getestet und geht. Dann nehm ich direkt den Ausgang zur Lampe ohne den Lichtbaustein :-)
      • dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 748

Ich hänge mich hier auch mal mit dran....
        In wie fern lassen sich denn mit Node Red Routinen in Alexa triggern?
        Soweit mir bekannt sind nur eine kleine Auswahl an Geräten freigegeben Routinen in Alexa aus zu lösen (Hue, Bewegungsmelder, ein paar Shelly's....)
        Gibt es mit Node Red etwas das, dass emulieren könnte und aber trotzdem noch durch Alexa erkannt wird?
        "Loxone Matter-Geräte" , "Ikea Matter - Geräte" gehen auch nicht....!?
        Zuletzt geändert von dizzy85; 02.01.2026, 14:03.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 406

Ich bin von der Loxone node auf mqtt umgestiegen, die Befehlserkennung ist toleranter und meiner Meinung bleibt es übersichtlicher / einfacher zu debuggen und die Eingänge müssen nicht sichtbar für den Benutzer sein

Klar hat man mit der MQTT bridge ein zusätzliches Ausfallrisiko, da aber bei mir eh alles in Docker läuft ist die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Softwareausfalls sehr gering

Kommentar

Lädt...