Sekunden seit 01.01.2009 - wie Datum und Uhrzeit.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 838

Sekunden seit 01.01.2009 - wie Datum und Uhrzeit.

Hallo zusammen,

ich habe auf einem virtuellen Eingang die Anzahl der Sekunden seit dem 01.01.2009 woraus sich ein Datum mit Uhrzeit ergibt.

Wenn ich diesen virtuellen Eingang an einem visuellen Status anschließe und mit <v.u> ausgebe bekomme ich in der Visualisierung das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

Ich möchte mit den Daten aber weiterarbeiten und nicht nur anzeigen.

Wie bekomme ich z.B. das Datum und die Uhrzeit separat auf einen Eingang I1 (Datum) und I2 (Uhrzeit) auf einen Status Baustein.

Ich stehe hier völlig auf dem Schlauch.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

VG

Logol01
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5303

Loxone bietet dafür keine OutoftheBox Funktionen. Du kannst dazu den Baustein "Modulo" (Rest einer Division) verwenden. Die aktuelle Stunde des Tages berechnet sich z. B. so:

Code:
    (timestamp / 3600) % 24
    Ich probiere das gerne mit Excel aus (dort heisst die Funktion "Rest"). ChatGPT hilft auch weiter, dort musst Du nur nach Unix Timestamp fragen, der ab 01.01.1970 zählt. Das Prinzip ist aber das gleiche. Prombt z. B.: Errechne die aktuelle Stunde aus einem Unix Zeitstempel mit der Modulo Funktion".
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.01.2026, 15:20.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...