Matter in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monte001
    Smart Home'r
    • 03.10.2016
    • 69

Matter in Loxone einbinden

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne Matter Geräte in meine Loxone Umgebung einbinden. Aktuell habe ich vor ein paar Geräte aus dem Programm von IKEA einzubinden.
    Meine Frage geht das überhaupt und wenn Ja was muss ich dabei beachten. Alles was ich gelesen habe hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe aktuell noch einen Mini Sever GO Gen.1 und einen LoxBerry am Start. Beide jeweils auf den aktuellen Stand der Software.
    Auf dem LoxBerry läuft auch ZigBee2MQTT.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß
    Monte001

PS. Hoffe das ich meine Frage an der richtigen Stelle im Forum platziert habe, sonst bitte in den richtigen Abschnitt verschieben.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4492

Der Bereich ist für fertige Lösungen gedacht!

Für die meisten Netzwerk Addons brauchst du Gen2
    Loxone Matter geht nur von Loxone in Home - von Home bekommst du nichts in die Loxone

Falls deine Ikea Produkte noch ZigBee unterstützen dann per Loxberry und ZigBee2MQTT Plugin falls sie in der Liste sind:
    Zigbee2MQTT
    Grüße Alex

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 724

Wie sind die Ikea Geräte
      bisher "eingebunden" / steuerbar?.... Gateway?
      Um die Ikea Teile irgendwie zu gebrauchen benötigst als erstes einen Matter Router ( Kann der Miniserver nicht!).... Als Beispiel der das kann ist der Amazon Echo Dot (neue Generation).... Mit dem könntest du dann erst einmal die Ikea Geräte anlernen und verwendbar machen, damit sind sie aber noch nicht im Loxone Universum angekommen.
      Hier für geeignet ist dann meines Erachtens am besten Node Red mit der Matter-Bridge, die dann sowohl Richtung Loxone als auch Matter fungiert.

Die Loxone seitige Matter Integration ist stand heute nur eine "Einbahnstraße"
      Da der Miniserver weder als Matter Router fungiert
      noch Matter Geräte gesteuert werden können....
      Das einzige was quasi funktioniert ist in anderen Systemen wie Alexa oder Node Red zu sehen was gerade Loxone passiert und ich denke auch nicht das Loxone hier mehr öffnen wird.... Gerade aus dem Grund dann günstige Ikea Geräte ein zu binden...

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 724

Andere Möglichkeit wäre noch mit dem oben genannten Amazon Echo die Sensoren mit dem Alexa Skill Webhook über eine Routine Richtung Loxone per Webhook zu senden....
        Aber das ist soviel dazwischen.....🫣

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 373

Node Red klappt ganz gut bei einfachen Geräten, ich bevorzuge aber andere Verbindungen, da matter recht rudimentär ist

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 724

Naja er will ja Matter Geräte mit Loxone steuern bzw integrieren.... Von daher bleibt wohl erstmal nur der Weg über NodeRed mit der Matter-Bridge... Was meines Erachtens im Moment der einzige Weg ist Richtung Loxone oder habe ich was übersehen....?

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, z.b. über Homeassistent

Aber so was richtig gutes gibt's momentan nicht, wir wünschen uns alle etwas wie zigbee2MQTT für Matter
          • Monte001
            Smart Home'r
            • 03.10.2016
            • 69

Danke für eure Infos. Das ganze ist doch so wie ich mir das gedacht habe.
            Wäre eine Integration über Home Assistant auch denkbar anstelle von Node Red?

Kommentar

Lädt...