Nachtdienst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brainbugfix
    Dumb Home'r
    • 06.01.2026
    • 10

Nachtdienst

Hallo zusammen,

wie setzt man am besten Betriebszeiten bzw. Schaltuhren um, die über zwei Tage gehen? Der konkrete Anwendungsfall ist, dass ich Nachtdienste habe, die (meist) um 19 Uhr beginnen und bis 6 Uhr am nächsten Tag dauern. Ab 7 (oder von mir aus auch 6) soll dann der Betriebsmodus eingestellt sein, der an diesem Tag sowieso gültig wäre. Die Dienste sind in einem Googlekalender eingetragen, samt Uhrzeit und heißen auch immer gleich (Filter). Es gibt jedoch auch Ausnahmen (Samstag bis 7 Uhr, Wochenende/Feiertage 24h). Die Ausnahmen sind natürlich auch im Kalender entsprechend eingetragen, aber deren Beachtung ist mir nicht ganz so wichtig. Natürlich möchte ich so wenig wie möglich händisch machen dafür.

Was wären da so eure Ideen?

Danke,
    Markus
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 767

Mit einem LoxBerry und dem CalDav Plugin kann man sowas machen.

Kommentar

• brainbugfix
      Dumb Home'r
      • 06.01.2026
      • 10

Danke für die Antwort. Der Kalender selber ist nicht wirklich mein Thema. Dazu habe ich schon ein paar Sachen gelesen.
      Wenn ich das aber soweit alles richtig verstanden haben, dann brauche ich zwei (oder wenn ich die Dienste genauer unterscheide noch mehr) Betriebsmodi, weil ich ja keinen Zustand vom vorherigen ableiten kann. Sprich einen Dienst1 von 19-0 und einen Dienst2 von 0-6 Uhr, oder kann man das irgendwie "geschickter" lösen?

Kommentar

• brainbugfix
        Dumb Home'r
        • 06.01.2026
        • 10

Denkfehler gefunden. Ich habe ja die Zeit und kann mit einem einfachen Vergleich den Betriebsmodus ein- und ausschalten.

Kommentar

Lädt...