Tutorial für Quereisteiger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jwka
    Azubi
    • 07.08.2025
    • 3

Tutorial für Quereisteiger gesucht

Hallo,

ich suche nach o.g. Tutorial(s) für Quereinsteiger, das es mir ermöglicht, ohne "bei Adam und Eva anzufangen", schnell bestimmte Grundlagen zu erlernen und schnell tiefer in die Materie "Loxone-Programmierung" komme.

Zum Hintergrund der Anfrage:

- Ich habe Loxone vor langer Zeit einmal genutzt (ganz zu Anfang), als die Konfig noch Loxplan hieß. Seither hat sich viel getan ...
    - Zwischenzeitlich habe ich - recht anspruchsvolle und umfangreiche - Lösungen mit Comexio erstellt und in mehreren Projekten installiert
    - Ich programmiere seit vielen Jahren in PHP (incl. Objektorientierung, Klassen und Libs) , C, Python und anderen Programmiersprachen, auch im Bereich "OS für Microcotroller" und komme "ganz früher" von Fortran, Cobol, APL. Pascal.

Ich sollte also, was Logiken, Programmstrukturen etc. angeht relativ fit sein. Allerdings unterscheidet sich die Programmierung in Loxone doch gewaltig von einer klassichen Programmiersprache und auch gehörig von z.B. Comexio. Es ist zwar ähnlich (drag & drop von Bausteinen und die Herstellung von "Verbindern") aber die Baustein-Arten selbst, die Zusammensetzung und deren Verkettung schein doch (jedenfalls gefühlt) sehr anders.

Was mir fehlt, sind so Dinge wie:
    - das grundsätzliche Konzept (was hat es mit Seiten auf sich, wie unterteilt man sinnvollerweise die Logik auf solche Seiten, wie verbindet man "unabhängige" Logiken [teilweise, z.B. durch "Ausgänge"] ?)
    - wie verknüpfe ich Bausteine miteinander,
    - wie kann ich erkennen, was geht und was nicht
    - braucht es "und/oder" um z.B mehrere "Eingänge" auf Ausgänge zu legen?

Beispiele, wonach ich suche:
    (1) Wie kann ich ein Relais, das bereits (funktionsfähig) durch einen Taster an einem Digitalen Eingang (Toggle) gesetzt werden kann, zusätzlich durch einen Sekunden-Impuls (oder Minuten-Impuls etc.) kurz ein- und ausschalten lassen? (zunächst für Tests, dann für tatsächliche Funktionen wie Morgendämmerung etc)

(2) Wie kann ich (komplexere) Prozeduren anstoßen zu bestimmten Zeiten / Events / Tasten-Kombinationen?

(3) Wie kann ich Prozeduren (oder auch nur einfache Schaltfunktionen) von einem anderen Netzwerk-Gerät per HTTP-Befehle triggern?

Ich hoffe, dass das alles nicht zu hochnäsig rüber kommt und ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus!

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5303

Das hier z. B.:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      oder eine Schulung bei Loxone "buchen"
Lädt...