Spotify auf MiniServer Compact bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukers92
    Azubi
    • 07.01.2026
    • 4

Spotify auf MiniServer Compact bringen

Hi Leute, ich hab endlich Zeit mich an meine Config zu machen. bislang läuft die Bude einfach nur nebenbei ohne wirklich Smart zu sein.
    Ich wollte nach den Grundlagen direkt mit dem Baustein AUDIO weitermachen. ich hab mich jetzt aber 2 Stunden durch das Internet gesucht und einfach nichts gefunden.

Muss ich zum MiniServer Compact den Audioserver "virtuell" hinzufügen, oder ist das gar nicht notwendig. Es soll ja darin verbaut sein.
    Wie gelingt es in den Räumen Spotify als Baustein anzuzeigen?

DANKE
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 151

Hallo, der Miniserver Compact ist alleine kein Audiogerät. Du brauchst dazu noch entweder eine Stereoextension (für passive Lautsprecher - Firma egal), einen Loxone Master Lautsprecher (aktiv) oder die für heuer erwarteten Loxone Funk-Lautsprecher.
    bg

Kommentar

• Lukers92
      Azubi
      • 07.01.2026
      • 4

Hi. Danke für die Rückmeldung. Dass ich keine Lautsprecher anschließen kann ist mir soweit klar, aber ich brauch das auch nicht. Hab alles mit sonos multiroomlautsprechern ausgestattet. Daher bräuchte ich nur die Möglichkeit Spotify in der app zu steuern. Das sollte doch klappen wenn die bei loxone den Audioserver im miniserver compact so groß ankündigen. Wenn nicht "versteh"ich das ned ganz 😄

Kommentar

• oa20
        Extension Master
        • 31.01.2016
        • 151

Soweit ich weiß kann der Audioserver bzw. Miniserver Compact keine Sonos ansteuern. Das war mit dem alten Musikserver möglich. Es würde aber möglich sein mit dem Loxberry oder MS4H. Einfach hier im Forum einlesen.

Kommentar

• Lukers92
          Azubi
          • 07.01.2026
          • 4

Wenn das so ist, wäre es eine Frechheit...
          Sonos Bausteine hab ich aber über virtuelle Ausgänge durch ein Youtube Video gefunden.
          Hab mich damit aber nicht extra aufgehalten.
          Aber zum Spotify Thema
          Siehe Bilder

Das sollte definitiv gehen laut Beschreibung.
          Aber es ist alles so kompliziert. Ich weiß nicht wieso die lox config nicht einfacher aufgebaut ist

Kommentar

• oa20
            Extension Master
            • 31.01.2016
            • 151

Das wurde von Loxone genau beschrieben. Es beinhaltet nur die Software. Hardware kommt noch zusätzlich hinzu.

Naja die Config ist so finde ich sehr einfach im Vergleich zu anderen.

Kommentar

• Lukers92
              Azubi
              • 07.01.2026
              • 4

Aber um ein Spotify Fenster einzufügen in den Räumen, muss doch die Audioserver Software genügen, oder versteh ich da was falsch?

Kommentar

• Simon2206
                Simon2206 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In der Dokumentation steht doch ganz klar... was geht und was nicht...

ABER zum bestehenden Audioserver ( ja dieser ist Software Seitig im Miniserver präsent ) braucht es eben noch zusätzliche Hardware in Form von Stereo Extensions, welche passive Lautsprecher bespielen können ODER aktive Lautsprecher von Loxone ( Master / Client Speaker ). Oder Wireless Speaker von Loxone ( noch nicht auf dem Markt )

Sonos als Ausgabegerät wurde in diesem Zusammenhang nirgends beschrieben... oder erwähnt...

Nimm also deine Config - füge einen Audiobaustein ein - verknüpfe diesen mit entsprechender Hardware von Loxone und öffne die Loxone App auf dem Android / IOS Gerät etc. und füge dein Spotify Konto in der Audiosektion hinzu.

ODER - füge Spotify zu deinem Sonos System hinzu und füge dir innerhalb der Loxone Config entsprechend dieser Anleitung: https://library.loxone.com/detail/so...rs-28/overview
                die virtuellen Ausgänge ein und verknüpfe diese an deinen präferierten Bausteinen / Situationen.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7598

Wenn das so ist, wäre es eine Frechheit...
              Sonos Bausteine hab ich aber über virtuelle Ausgänge durch ein Youtube Video gefunden.
              Hab mich damit aber nicht extra aufgehalten.
              Aber zum Spotify Thema
              Siehe Bilder

Das sollte definitiv gehen laut Beschreibung.
              Aber es ist alles so kompliziert. Ich weiß nicht wieso die lox config nicht einfacher aufgebaut ist
              Was ist da kompliziert?
              Wenn man org. Hardware nutzte = Geräte einlernen >> Geräte auf Config-Seite ziehen >> Namen vergeben >> speichern (< 3 Minuten)

Dein Problem ist, das du dir selber eingeredet hast das Sonos eingebunden werden kann.
              Loxone erwähnt das nirgends. Es gibt hier unzählige Beiträge die genau Beschreiben das es nicht geht.

Loxone schreibt "Software des AudioSever integriert"
              Genau so ist es, die Software die normal auf einem AudioServer separat läuft ist im Compact integriert.
              Also Stereo-Ext oder Master/Client LS am Tree Turbo anschließen und es geht alles.

Loxone schreibt "Playback von AirPaly2, Spotify, Tunin..."
              Nun Playback heißt nun mal Wiedergabe von AirPlay2, Spotify, Tunein..., und genau das macht der Compact wenn die Hardware dran ist.
              Es steht nirgends das "Streaming to Sonos etc Devices"

Loxone wäre schön blöd wenn sie die Software kostenlos bauen um dann anderen Herstellern den Umsatz zu schenken.

Aber um ein Spotify Fenster einzufügen in den Räumen, muss doch die Audioserver Software genügen, oder versteh ich da was falsch?
              Hat man hier schon versucht dir zu erklären... OHNE LOXONE AUDIO HARDWARE kannst du exakt gar nichts mit dem AudioBaustein steuern.

Wie Simon2206 schon geschrieben hat, kannst du max. virtuelle Ausgängen / Eingänge nutzen um was zu steuern.
              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...