Benutzerbezogene NFC Tags/PINs und mehrere NFC Code Touch im Mehrfamilienhaus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echolon
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 1

    #1

    Benutzerbezogene NFC Tags/PINs und mehrere NFC Code Touch im Mehrfamilienhaus

    Hi zusammen,

    ich habe folgende Situation: Wir nutzen ein Loxone System für ein Zwei-Parteien-Haus. Wir nutzen mit smarten Schlössern Loxone auch zur Zugangsberechtigung.
    Partei A hat benutzerbezogenen NFC Tag A und PIN A
    Partei B hat benutzerbezogenen NFC Tag B und PIN B

    Für die Haustür nutzen wir ein NFC Code Touch um mit PIN oder NFC Tag die Haustür zu öffnen. Um dann im Haus die jeweilige Wohnungstür A oder B zu öffnen gibt es einen weiteren NFC Code Touch.

    Bei der Haustür ist das ganze simpel: Der Ausgang O1 öffnet immer die Haustür. Dieser Ausgang O1 wird mit PIN und NFC Tags auch standardmäßig getriggert.

    Bei den Wohnungstüren bin ich auf ein grundsätzliches Problem bei Loxone gestoßen (oder ich übersehe etwas): Wohnungstür A wird mit Ausgang O1 geöffnet und Wohnungstür B mit Ausgang O2. NFC Tag A und PIN A sollen also Ausgang O1 triggern, NFC Tag B und PIN B Ausgang O2.
    Hier das Problem: Ich kann bei benutzerbezogenen NFC Tags und PINs NICHT auswählen, welcher Ausgang getriggert wird. Es ist standardmäßig immer O1. Nur mit gerätespezifischen Codes und NFC Tags geht das. Aber ich kann einen gerätespezifischen NFC Tag nicht mehr als EINEM Gerät zuweisen.
    Heißt ich kann immer nur Wohnungstür A öffnen (Ausgang O1) mit einem NFC Tag, nicht aber Wohnungstür B (Ausgang O2)

    Ich habe zwei mögliche Alternativen getestet:
    1. Theoretisch gäbe es die Möglichkeit der Vorwahl (also 1 + Haken drücken + NFC Tag für Ausgang O1 oder 2 + Haken drücken + NFC Tag für Ausgang O2.) Aber das finde ich sehr umständlich, dann kann ich auch einen Code eingeben und vor allem kann damit jede Partei mit der anderen Vorwahl auch in die jeweils andere Wohnung kommen, was natürlich nicht passieren darf.
    2. Zwei separate NFC Code Touch Bausteine in Loxone auf den selben NFC Code Touch aufsetzen, um jeweils Ausgang O1 triggern zu können. Leider klappt das nicht, da diese beiden Bausteine auf das selbe Gerät zugreifen und sich gegenseitig aufheben bzw. dann doppelt ausgelöst werden.
    Ich bin etwas verwundert, dass ich die Nutzer von personenbezogene NFC Tags und PINS auf NFC Code Touch nur zulassen oder verweigern aber nicht die Ausgänge weiter spezifizieren kann, zumal das mit gerätebezogenen NFC Tags und PINS klappt. Loxone rühmt sich doch damit, auch komplexe Zugangslösungen für Unternehmen mit Mitarbeitern anbieten zu können. Ist es da so ungewöhnlich, dass Mitarbeiter A auf einem NFC Code Touch andere/mehr Dinge darf, das Mitarbeiter B? Für mich ist das ehrlich gesagt eine Lücke in der Zugangslogik.

    Hat einer von euch eine Idee, wie ich alternativ das ganze in Config abbilden könnte, damit Partei A nur Zugriff auf Haustür und Wohnungstür A und Partei B nur Zugriff auf Haustür und Wohnungstür B hat?

    Danke euch!


  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 626

    #2
    Was sagt Loxone dazu, hast du schon ein Ticket aufgemacht? Sicher eine interessante Frage…

    Kommentar


    • echolon
      echolon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wollte erstmal wissen ob ich vielleicht einfach auf dem Schlauch stand, aber habe jetzt mal ein Ticket beim Support aufgemacht.
Lädt...