Energiemanager für Dummies, Eingang´s & Ausgangs Abhängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal014
    Extension Master
    • 03.02.2016
    • 107

Energiemanager für Dummies, Eingang´s & Ausgangs Abhängigkeit

Hallo in die Runde,

ich habe ein Verständnisproblem und möchte das gerne klären, vielleicht weis einer von euch noch etwas.
    Mein Loxone Partner und ich haben darüber diskutiert sind aber nicht zu einem Konsens gekommen.

Folgender Gedanke:
    Ich nutze den Energiemanager und auch den Energieflussmonitor.
    Die Eingänge Gpwr, Ppwer, Spwer & SOC sind mit der Batterie bzw. dem Energieflussmonitor-Ausgang (Gpwr, Ppwer, Spwer) verbunden. (Ist das denn so richtig angeschlossen oder sollten hier ehr die Zählerausgänge von GRID, PV direkt angschlossen werden ?)

Ich habe drei steuerbare Lasten:
    1. Wärmepumpe-Kontaktschalter HAUS für Niedertarif --> löst eine Zwansladung aus
    2. Wärmepumpe Kontaktschalter POOL gibt Freigabe zum Heizen Pool --> Die Wärmepumpe hat dann noch einen Strömungswächter der erkennt ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht und erst dann arbeitet die WP
    3. Loxone Wallbox 11 kW --> Soll nur Überschuss ins Fahrzeug laden

Nun zur Frage, zum Beispiel bei der Wärmepumpe Haus.
    Diese Arbeitet ja auch ohne den Kontaktschalter Niedertarif und gibt einen Zählerwert in kW an den Eingang L1 ab wird dieser Wert auch ohne aktivierten AUSGANG L1 dann schon für die Zählung berücksichtigt, also läuft dann schon die Wertschätzung oder Läuft der Timer für die Mindestlaufzeit ? Oder ist es so das der Ausgang L1 erst aktiviert werden muss damit der Eingang L1 den Zählerwert kW dann auch verarbeitet.
    Wenn dem so wäre würde ich den Eingang L1 wieder "löschen" dann, so habe ich es verstanden, verwendet der Energiemanager bei Schaltung L1 EIN den Wert welche als Nennleistung hinterlegt ist.

Nun zur nächsten Fragen.
    Die Wärmepumpe Pool, im Winter kann diese Last vom Energiemanager völlig unberücksichtigt bleiben, kann man das irgendwo einstellen ? Hier haben Prio 1 die Wärmepumpe & Prio 2 die Wallbox.

Zur Erklärung, ich habe einen 10 kW Speicher und eine 27 kWp große PV-Anlage, alles wird über Loxone gemessen und weitestgehend geregelt.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Die Wärmepumpe habe ich nicht am Energiemanager. Ich denke, die eignet sich auch nicht dafür.

Du willst ja schließlich nicht nur dann heizen, wenn Du Energieüberschuss hast. Genau dafür ist aber der Energiemanager da - wenn die PV Anlage Überschuss erzeugt, werden Verbraucher eingeschaltet.

Gerade Wärmepumpen werden eher selten dann gebraucht, wenn man Überschuss in der PV Anlage hat - falls das bei Dir doch so sein sollte, dann ignoriere bitte diesen Beitrag

Wenn Du einen dynamischen Stromtarif hast, kannst Du aber den Spotpreis-Optimierer verwenden und dessen "O" Ausgang am z.B. zum Bereiten von Warmwasser in Billigzeiten verwenden oder auch am "Eh" Eingang (Excess Heating) einer Zentralen Heizungssteuerung anschließen, damit die Heizung in billigeren Zeiten auf etwas höhere Temperaturen heizt damit sie in teuren Zeiten nicht mehr benötigt wird.

Kommentar

• Hannibal014
      Extension Master
      • 03.02.2016
      • 107

Hallo,
      ich denke ich habe mir hier schlecht ausgedrückt. Dennoch danke für die Rükmeldung.
      Mir ist schon bewusst da die Wärmepumpe auch arbeiten muss wenn NICHT genug vom Dach kommt aber ich habe ja versucht zu beschreiben wie es genau bei mir ist.
      Die Wärmepumpe hat einen über LOXONE geschalteten Kontakt der "NIEDERTARIF = ZWANGSLADUNG" auslöst, bedeutet, sobald mehr als 3,8 kWh vom Dach FREI verfügbar sind wird die Wärmpumpe in den Zwangsladungsmodus versetzt.
      Läuft die WP zum Zeitpunkt der der Zwangsladung schon werden die Grenzwerte einfach nach oben verlegt
      Ist die WP zum Zeitpunkt der Zwangsladungsaktivierung ausgeschalten wird diese durch das schalten des Kontaktes akiviert.

Nun noch einmal meine Frage, misst der Energiemanager die Eingänge zum jeweiligen geschalteten Ausgang erst ab der Aktivierung oder dauerhaft ??

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Der Energiemanager misst die Eingänge gar nicht, die musst Du bereitstellen.

Wenn Du den tatsächlichen Wert hast, den der jeweilige Verbraucher gerade nutzt, dann schließ diesen am korrekten Lx Eingang an (selbe Nummer wie der Ausgang). Dann "weiß" der Energiemanager, wenn die Komponente aktiv ist und wieviel vom Überschuss sie verbraucht - und kann ggf. noch übrigen Überschuss an die Nachfolger verteilen.

Wenn Du den Wert nicht hast, sondern nur "ein/aus" dann musst Du den Verbraucher in den Einstellungen des Energiemanagers auf "digital" setzen. Und dann eben diesen digitalen Wert 1 oder 0 am jeweiligen Lx Eingang anschließen. Dann geht der Energiemanager davon aus, dass der Verbraucher die eingestellte Maximalenergie komplett verbraucht, wenn der Eingang auf "1" steht.

Was ich übrigens gemacht habe ist einen Switch für die Warmwasserbereitung. Wenn nach allen anderen Geräten immer noch Überschuss da ist, schalte ich die Zieltemperatur der Warmwasserbereitung hoch auf 58° (sonst 45°) Der Kessel ist ja auch ein Energiespeicher. Das kann man das ganze Jahr sinnvoll nutzen.

Und die Heizung selbst ist, wie schon beschrieben, am Spotpreis-Baustein angeschlossen.

Kommentar

Lädt...