Komfort nur bei Präsenz tagsüber“ – nachts soll immer Eco/Nacht gelten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman0411
    Smart Home'r
    • 17.01.2025
    • 49

Komfort nur bei Präsenz tagsüber“ – nachts soll immer Eco/Nacht gelten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Intelligenten Raumklimaregelung (Schlafzimmer) und komme mit der Präsenz-Logik + Schaltzeiten nicht zum gewünschten Verhalten.

Zielzustand

Im Schlafzimmer möchte ich:
    1. 22:00 – 06:00 (Nacht): immer Eco/Nacht 18,5°C, unabhängig von Präsenz (auch wenn ich im Schlafzimmer bin).
    2. 06:00 – 22:00 (Tag): Komfort 20,5°C, aber nur wenn Präsenz erkannt (ansonsten Eco/Nacht weiterlaufen).

Kurz: Komfort tagsüber nur bei Präsenz, nachts niemals Komfort, sondern immer Eco/Nacht.

Aktueller Aufbau
    • In den Schaltzeiten gibt es einen Eintrag für Komfort 06:00–22:00 mit „Aktivieren wenn Präsenz erkannt“ = EIN (siehe Screenshot „Eintrag bearbeiten“).
    • Zusätzlich gibt es einen Nacht-/Eco-Block (bei mir „Tryb nocny“ = Nachtmodus) mit 18,5°C in der Nacht (siehe Schaltzeiten-Übersicht

Problem / Fehlverhalten

Das funktioniert nicht zuverlässig. Beispiel jetzt gerade um ca. 04:00 Uhr (Nachtzeit!):
    • Das Schlafzimmer springt auf Komfort 20,5°C, obwohl ich möchte, dass es in der Nacht Eco/Nacht bleibt – auch wenn Präsenz erkannt ist.
    • In der Raumansicht steht sinngemäß: „Präsenz erkannt. Komfort-Temperatur aktiv.“ obwohl es 04:00 ist (siehe Screenshot Raumansicht).
    • In der Raumliste sieht man ebenfalls, dass das Schlafzimmer auf Komfort steht (siehe Screenshot Übersicht).

Frage an euch
    • Warum kann Komfort um 04:00 Uhr aktiv werden, obwohl der Komfort-Schaltzeitraum bei mir eigentlich erst ab 06:00 gilt?
    • Gibt es irgendwo eine Priorität/Übersteuerung (z. B. „Komfort durch Präsenz aktiviert“) die unabhängig von Schaltzeiten greift?
    • Welche Einstellungen muss ich prüfen/ändern, damit nachts immer Eco/Nacht gilt und Präsenz nachts keinen Komfort triggert?

vielen Dank

Angehängte Dateien
  • vidor
    Smart Home'r
    • 11.04.2022
    • 33

Maybe I'm not the right person to answer, however there is a calculation in the function block that:
    Every day it calculates how much time is needed to achieve 1C of temperature. So, if it needs 4 hours he will start 4 hours earlier to achieve the requested temp at the requested time. This can be switched off of course.

This is my guess, for what is happening with your setup.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I think thats right
  • pacman0411
    Smart Home'r
    • 17.01.2025
    • 49

Thanks for the response. But I think that this is not the case. It is already in comfort mode, even shortly after the node starts.

Kommentar

• pacman0411
      Smart Home'r
      • 17.01.2025
      • 49

In der Küche bspw sieht man, dass LOXONE schon vor der eigentlich Zeit auf die Komfort Temperatur aufheizt (siehe Screenshot). Aber im Schlafzimmer hat er immer die Komfort Temperatur, wenn jemand im Zimmer ist. Und genau das sollte er eben nicht tun, vorallem nicht um die Uhrzeit
      Angehängte Dateien

Kommentar

• JimmyGlitschig
        Smart Home'r
        • 04.08.2022
        • 84

Hast du dir die Dokumentation zum IRR durchgelesen? Ich glaube, da wärst du fündig geworden:

"Aktivieren des Komfort-Betriebs ohne Schaltuhr Eintrag durch Präsenz
        Ist der Raum aktuell im Eco-Betrieb und es gibt für 30min Präsenz/Bewegung im Raum, so wird automatisch für die Zeit der Präsenz/Bewegung + Parameter (Pet) der Komfortbetrieb gestartet."

--> Wie man das jetzt aber generell umgeht, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach müsstest du in deinem speziellen Fall in der Logik etwas einfaches bauen, das den Präsenzeingang am IRR für die Zeit des Nachtmodus deaktiviert im Schlafzimmer.

Kommentar

Lädt...