ich habe eine Frage zur Intelligenten Raumklimaregelung (Schlafzimmer) und komme mit der Präsenz-Logik + Schaltzeiten nicht zum gewünschten Verhalten.
Zielzustand
Im Schlafzimmer möchte ich:
- 22:00 – 06:00 (Nacht): immer Eco/Nacht 18,5°C, unabhängig von Präsenz (auch wenn ich im Schlafzimmer bin).
- 06:00 – 22:00 (Tag): Komfort 20,5°C, aber nur wenn Präsenz erkannt (ansonsten Eco/Nacht weiterlaufen).
Kurz: Komfort tagsüber nur bei Präsenz, nachts niemals Komfort, sondern immer Eco/Nacht.
Aktueller Aufbau
- In den Schaltzeiten gibt es einen Eintrag für Komfort 06:00–22:00 mit „Aktivieren wenn Präsenz erkannt“ = EIN (siehe Screenshot „Eintrag bearbeiten“).
- Zusätzlich gibt es einen Nacht-/Eco-Block (bei mir „Tryb nocny“ = Nachtmodus) mit 18,5°C in der Nacht (siehe Schaltzeiten-Übersicht
Problem / Fehlverhalten
Das funktioniert nicht zuverlässig. Beispiel jetzt gerade um ca. 04:00 Uhr (Nachtzeit!):
- Das Schlafzimmer springt auf Komfort 20,5°C, obwohl ich möchte, dass es in der Nacht Eco/Nacht bleibt – auch wenn Präsenz erkannt ist.
- In der Raumansicht steht sinngemäß: „Präsenz erkannt. Komfort-Temperatur aktiv.“ obwohl es 04:00 ist (siehe Screenshot Raumansicht).
- In der Raumliste sieht man ebenfalls, dass das Schlafzimmer auf Komfort steht (siehe Screenshot Übersicht).
Frage an euch
- Warum kann Komfort um 04:00 Uhr aktiv werden, obwohl der Komfort-Schaltzeitraum bei mir eigentlich erst ab 06:00 gilt?
- Gibt es irgendwo eine Priorität/Übersteuerung (z. B. „Komfort durch Präsenz aktiviert“) die unabhängig von Schaltzeiten greift?
- Welche Einstellungen muss ich prüfen/ändern, damit nachts immer Eco/Nacht gilt und Präsenz nachts keinen Komfort triggert?
vielen Dank
Kommentar