sporadisches ungewolltes Schalten von DO's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubraumHugo
    Azubi
    • 29.01.2022
    • 3

sporadisches ungewolltes Schalten von DO's

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei mir sporadisch Ausgänge schalten, die nicht schalten sollen.
    kurz erklärt:
    ich habe einen Tree- Ast, dieser ist mit einem J-Y(St)Y EIB 4x2x0,8 verkabelt, 2 Drähte + und - zwei Drähte Bus, die restlichen 4 Drähte für DI's. Der Ast ist für den Flur, mit 5 Schaltstellen, eine davon ist ein Touch Tree, die anderen sind normale Taster (für den Flur), welche auf einen DI gehen.
    Abgezweigt vom Flur sind das Bügelzimmer mit einem Touch Tree, die Wirtschaftsküche mit einem Touch Tree und das Bad mit einem Touch Tree und zwei Taster (1x Duschlicht, 1x Badlicht zweite Schaltstelle)
    ebenso hängt noch ein Taster für das Garagentor mit auf diesem Ast.

jetzt passiert es mir wirklich nur sporadisch und ohne logischem Zusammenhang mal Tagsüber aber meist nachts/ spät abends, das z.B. wenn ich einen Flur- Taster betätige, das Licht im Bügelzimmer angeht, oder wenn ich den Bad- Taster beim Verlassen des Bades drücke, dass das Duschlicht angeht und seit neustem ist es so, sobald ich einen Flur- Taster drücke, geht das Garagentor auf. dies ist besonders ärgerlich, weil das meistens spät abends beim zu Bett gehen passiert und man eigentlich nur das Flurlicht ausschalten möchte, was ja auch passiert, aber im gleichen Zuge, öffnet sich das Garagentor.

in der Config ist nichts miteinander verbunden, jeder Touch Tree schaltet auch nur seinen benötigten Ausgang, auch die Taster sind alle nur für den jeweiligen Ausgang konfiguriert.

jetzt habe ich softwareseitig schon probiert, die Schaltstellen gegenseitig zu verriegeln, quasi wenn der eine Taster gedrückt wird, die anderen quasi nicht gedrückt sein können, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.

die Verkabelung wurde überprüft, es wurden keine Drähte vertauscht. Zumal hier ja dann immer alles gleichzeitig schalten müsste, was es aber nicht macht.

die DI's sind alle auf dem Miniserver- Eingängen (Gen.2). Kann es hiermit irgendwie zusammenhängen? hat vielleicht der Miniserver ein Problem mit den DI's?

hat von euch vielleicht schon jemand mal solch ein Phänomen gehabt?

über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Grüße
  • ilikevista
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 81

Ich habe ein ähnliches Phänomen, bislang habe ich aber auf meine Hardware getippt, da ich ein paar Taster nicht mit loxone Hardware angebunden habe, sondern über Fremdhardware über RS485.

Aufgefallen ist es mir, dass Rolläden sich auf anderen Positionen befanden. Laut Baustein wurde ein Eingang erkannt, jedoch war zu dieser Zeit mit Sicherheit keine Person im Zimmer!
    Auch sehe ich im Tracker (die Eingänge sind in der Config aktuell abgeklemmt). Dass die Eingänge ab und an einen Statuswechsel haben. Die Zeiten variieren stark, sind aber vermehrt in den Abend Stunden bzw. Nachts.

An der Hardware habe ich auch schon lange keine Änderungen vorgenommen. Bislang habe ich vermutet, dass die Befehlserkennung oder eine Busstörung für die Fälle verantwortlich sind, aber so langsam schließe ich die Software auch nicht ganz aus.

Hat jemand evtl. auch ähnliches Verhalten? Am Loxone Hardware konnte ich bislang keine Probleme feststellen.

Kommentar

• HubraumHugo
      Azubi
      • 29.01.2022
      • 3

Wirklich keiner eine Idee?

Kommentar

Lädt...