Power Supply & Backup mit PV-Speicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goesserbier
    Dumb Home'r
    • 30.07.2024
    • 19

Power Supply & Backup mit PV-Speicher

Liebe Community. Ich habe eine Power Supply&Backup verbaut, inkl. 3 Batterien. Ausserdem läuft in meine Haus eine 15kwp PV-Anlage und 11kw Speicher (fronius verto plus und byd speicher).

Gibt es eine Möglichkeit bei Stromausfall (Netz weg) die Power Supply ebenfalls auf Batteriebetrieb umzuschalten, da ja diese grundsätzlich den Stromausfall erst erkennt, wenn tatsächlich über den LS kein Strom ankommt....?

Danke lg
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 143

Nehme an bei dir übernimmt der WR inkl. Batterie die gesamte Notstromversorgung aller 3 Phasen im Haus, das erkennt natürlich die Power Supply & Backup dann nicht direkt wenn sie weiterhin über AC Versorgt wird. Was mir jetzt auf die schnelle einfällt, wäre du ziehst die Zuleitung zur Power Supply über ein Koppelrelais, welches du von einer Relay Extension ansteuerst, oder du baust davor einen Shelly ein mit einem Hutschienengehäuse und kannst darüber schalten (vorausgesetzt dein Netzwerk wird auch noch versorgt).
    Um das dann so umzusetzen werden noch Daten benötigt, die dir höchstwahrscheinlich der Wechselrichter liefern kann. Sobald Netztrennung soll das Koppelrelais abfallen, um die Power Supply vom Netz zu trennen und sich selbst mit den Batterien versorgen. Sobald wieder am Netz, soll auch das Relais wieder anziehen um den Akku wieder zu laden.

Hoffe es ist verständlich erklärt

Edit: Gerade Nachgelesen, der Fronius benötigt um die 11 Sek für das umschalten, da übernimmt vorher schon die Batterie die Versorgung, bevor der Notstrom aktiv wird. Das heißt dann für die Programmierung: Wenn Power Supply & Backup über Akku versorgt wird, soll das Koppelrelais gleich abfallen und erst dann wieder zuschalten wenn Netzgekoppelter Modus vom WR wieder vorhanden ist. Sonst hast du zwischendrin ein paar Schaltungen, welche zum vermeiden sind
    Zuletzt geändert von Vogi; 21.01.2026, 13:42.

Kommentar

Lädt...