Logging der Präsenzmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Extension Master
    • 04.08.2024
    • 103

Logging der Präsenzmelder

Hallo die Runde!

Ich habe ständig 3 Räume (Stiegenhaus, Vorzimmer + Gang daneben) in denen nachts das Licht angeht da Präsenz erkannt wird.
    Nun möchte ich herausfinden, ob die drei (fälschlicherweise) zur gleichen Zeit aktiv werden oder es einer davon ist und die zwei anderen reagieren auf das Licht und lösen dann auch aus - kann das überhaupt sein?

Daher die Frage, wie ihr das lösen würden bzw. ob es ein Logging oÄ. gibt, um das irgendwie ordentlich nachzuvollziehen und es dann auch Elektriker + Loxone beweisen zu können. Im Verlauf sieht man die Auslösung, aber manches Mal ist es nur 1x pro Nacht und teilweise 5x in Folge.

Danke!
  • pcFreak0687
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 18

Hallo,

habe bei diversen Kunden und auch bei mir zu Hause das selbe Problem...scheint also ein Firmware Bug zu sein?
    Loggen kannst Du das, indem Du an jeden BWM einen Tracker-Baustein an MO Ausgang hängst. Dieser speichert dann bei jeder steigenden Flanke den Zeitstempel.
    In der App kannst Du dann einfach die Daten anschauen.

Kommentar

• Loxo24
      Extension Master
      • 04.08.2024
      • 103

Zitat von pcFreak0687
      Hallo,

habe bei diversen Kunden und auch bei mir zu Hause das selbe Problem...scheint also ein Firmware Bug zu sein?
      Loggen kannst Du das, indem Du an jeden BWM einen Tracker-Baustein an MO Ausgang hängst. Dieser speichert dann bei jeder steigenden Flanke den Zeitstempel.
      In der App kannst Du dann einfach die Daten anschauen.
      Hallo pcFreak0687!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Konfiguration nun darum erweitert. Mal sehen welches Ergebnis sich zeigen wird.

Wenn du den Fehler auch hast bzw. auch mehrere deiner Kunden dann frage ich mich allerdings wie das unbehandelt bleiben kann von Loxone? 1. macht es absolut keinen Sinn ständig das Licht an zu haben in der Nacht bzw. habe ich keine Lust eine Alarmanlage darüber abzubilden, wenn das nicht verlässlich läuft.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Loxo24; 04.02.2026, 14:04.

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 233

Nimm doch den Präsenz Baustein, da kannst Du ja den Meldungsverlauf sehen. So habe ich es bei mir in allen Räumen.

Welche Melder hast Du?

Ich habe mit den Loxone Ceiling Light Tree leider auch meinen "Spaß"...

Entweder sie schalten immer wieder ein obwohl keiner im Raum oder aber wenn weniger empfindlich eingestellt, wird gar nichts mehr erkannt.
        Zuletzt geändert von CodeZillla; 04.02.2026, 14:10.

Kommentar

• Loxo24
          Extension Master
          • 04.08.2024
          • 103

Hallo CodeZillla!

Das klingt nicht gut.
          Ich habe im ganzen Haus klassiche Loxone Tree Präsenzmelder verbaut bekommen.
          Präsenzbausteine habe ich überall konfiguriert aber mich nie mit Logging etc. befasst.

Würde es ausreichen, den Logger zu hinterlegen? Abgelegt wird dann in der .log Datei oder kann das auch in der App angezeigt werden?

Danke!

Kommentar

• CodeZillla
            CodeZillla kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Präsenzbaustein hat ja ein eingebautes Logging. Schau mal in der App, auf dem Baustein gibt es den Meldungsverlauf. Oder blendest Du den Präsenzbaustrein in der Visu nicht ein?

• Loxo24
            Loxo24 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt. Danke nochmal.
            Hatte den Baustein nicht in der App.

Habe nun beides aktiv und prüfe nach der nächsten Auslösung was angezeigt wird bzw. ob sich daraus etwas ableiten lässt.
        Lädt...