Intercom Gen. 1 klingelt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.Konrad
    Azubi
    • 09.01.2026
    • 2

Intercom Gen. 1 klingelt nicht mehr

Hallo,

ich habe seit knapp 7 Jahren einen Miniserver 1 und Intercom Gen. 1 mit einem Loxone Musikserver im Einsatz. Hat alles soweit gut funktioniert. Ich musste letzte Woche eine IP-Adressen Umstellung durchführen. Auch das hat soweit funktioniert. Alle statischen IP-Adressen wurden umgestellt, sind mit PING erreichbar und wurden auch in den Web-Oberflächen der Intercom und des Musikservers sowie in der Config umgestellt. Video und Audio von / zu der Intercom funktionieren auch in der Life-Ansicht der Visu. Soweit so gut.

ABER: Wenn ich den Klingelknopf der Intercom drücke kommt zwar an der Intercom drei Töne raus, aber Ich bekomme keinen Klingelton mehr von der Intercom auf die Musikserver (der Ausgang Bell der Türsteuerung bleibt "aus"). Auch bekomme ich keine Nachricht mehr auf's Handy noch wird ein Screen-Shot aufgenommen. Auch der Button zur Anzeige der Aktivität (also der letzten Personen, die geklingelt haben) fehlt jetzt in der Visu.
    Ich habe die Settings vor und nach der IP-Umstellung verglichen, ich kann keine Unterschiede feststellen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
  • Stefan.Konrad
    Azubi
    • 09.01.2026
    • 2

Ich habe die Lösung gefunden. Ich hatte in der Web-Oberfläche des Audio-Moduls zwar die IP-Adressen des Moduls umgestellt, nicht aber die neue Adresse des Miniservers. Somit lief das Klingelsignal ins Leere. IP-Adresse geändert und schon funktioniert's wieder. Da hatte ich gestern wohl Tomaten auf den Augen.

Kommentar

Lädt...