Favoriten-Verwaltung in der App: Wo ist die gerätespezifische Einstellung geblieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nukles
    Smart Home'r
    • 08.12.2024
    • 40

Favoriten-Verwaltung in der App: Wo ist die gerätespezifische Einstellung geblieben?

Hallo zusammen,

eine der Funktionen, die mich in Loxone am meisten Nerven kostet, ist die Verwaltung der Favoriten. Ich möchte nicht jedes Mal den Desktop einschalten und das Loxone Config speichern müssen, nur um die Favoriten in der App zu ändern. Auch die Sortierung über das "Sterne-Rating" finde ich extrem umständlich.

Früher hatte ich einen Workaround gefunden, den ich aber nicht mehr aufspüren kann. Es gab eine Option in der App, mit der man wählen konnte, ob die Favoriten gerätespezifisch, benutzerspezifisch oder nach der Sterne-Bewertung sortiert werden sollen. Diese Einstellung in der App war ziemlich versteckt und nicht intuitiv: Ich meine, man musste in einen einzelnen Favoriten gehen und dort wählen, ob das im Loxone Config definierte Rating verwendet werden soll oder nicht. Wenn man das deaktiviert hat, galt die Einstellung für alle Favoriten, nicht nur für diesen einen. Diese Einstellung war zwar von der Definition der Favoriten in Loxone Config entkoppelt, aber das war für mich völlig in Ordnung.

In der aktuellen Version der Loxone App finde ich diese Option jedoch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich an der falschen Stelle suche oder ob das Feature entfernt wurde.

Mein Ziel: Ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, meine Favoriten direkt in der App für meinen Benutzer zu definieren. Diese Auswahl soll dann für mich als User auf allen meinen Geräten gelten, ohne dass ich jedes Mal das Loxone Config auf dem Miniserver speichern muss (was bei mir jedes Mal ca. 5 Minuten dauert).

Wie macht ihr das? Gibt es diesen "Toggle" noch oder gibt es einen besseren Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Einstellungen -> Bewertung und Sortierung -> Benutzerdefiniert

Kommentar

• Nukles
      Smart Home'r
      • 08.12.2024
      • 40

Danke! Ich habe die Einstellung jetzt gefunden!

In meiner neu installierten App war die Sortierung auf "Default" gesetzt. Wenn man stattdessen "User-Specific" auswählt, erscheint in den Interface-Einstellungen der einzelnen Elemente, ganz unten, die Option "You are currently using the user-specific sorting...". Diese Option wird bei der "Default"-Einstellung gar nicht erst angezeigt, deshalb konnte ich sie nicht finden.

Trotzdem stellt sich mir nun die Frage: Funktioniert dieses user-spezifische Sorting wirklich zuverlässig?

Ich habe viel Zeit investiert, um meine Favoriten auf meinem alten Handy zu sortieren. Auf dem neuen Handy erscheint jedoch wieder die Standard-Ansicht (Default). Auch wenn ich auf "User-Specific" umstelle, wird die Sortierung meines alten Handys nicht übernommen – selbst nach einem Logoff/Logon nicht.

Eigentlich sollte "User-Specific" ja bedeuten, dass die Sortierung an meinen Benutzer gebunden ist und auf allen Geräten gleich bleibt. Ist das ein bekannter Bug oder habe ich einen Denkfehler? Werden diese Daten überhaupt auf dem Miniserver synchronisiert oder bleiben sie am Ende doch nur lokal auf dem jeweiligen Device gespeichert?

Kommentar

• SAWbri
        Extension Master
        • 07.05.2017
        • 112

Auf welcher App-Version bist du denn? Ich bin auf Android 16.2.1 und kann auswählen, ob Benutzer- oder Gerätespezifisch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: WhatsApp Image 2026-02-03 at 13.47.31.jpgAnsichten: 0Größe: 93,9 KBID: 478607
        Zuletzt geändert von SAWbri; 03.02.2026, 13:03.
        Grüße
        SAW

Kommentar

• Nukles
          Smart Home'r
          • 08.12.2024
          • 40

Bei mir kann ich diese Option auch auswählen. Ich hätte jedoch erwartet, dass die Umstellung auf 'Benutzerspezifisch' das gleiche Favoriten-Setup lädt, das ich auf meinem alten Gerät hatte (wo es ebenfalls auf 'Benutzerspezifisch' stand).

Stattdessen passiert bei mir Folgendes: Auch wenn ich 'Benutzerspezifisch' wähle, bleiben die Favoriten exakt so wie in der 'Default'-Einstellung. Es findet scheinbar keine Synchronisation der Sortierung zwischen den Geräten statt, obwohl die Einstellung suggeriert, dass sie an den User gebunden ist.

Kommentar

• SAWbri
            SAWbri kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das klingt für mich dann nach Bug und wäre ticketwürdig. Ich kann später mal probieren, das bei mir zu reproduzieren.
        • maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1408

Da wir gerade beim Thema sind, ich habe eine gerätespezifische Sortierung schon seit vielen Jahren. Irgendwie funktioniert die aber mit der aktuellen App nicht mehr, das einzige was ich machen kann ist Elemente löschen. Aber wie füge ich etwas hinzu? Ich steh wirklich vor einem Rätsel und hab keine Ahnung wie das gehen soll.

Kommentar

• SAWbri
            Extension Master
            • 07.05.2017
            • 112

Was meinst du mit Elemente löschen? Beim sortieren sortiert man doch nur?
            Grüße
            SAW

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Thread Titel nicht gelesen?

Also, bei mir funktioniert die gerätespezifische Einstellung auch nicht!

Sortieren geht, löschen von Elementen geht.
              Hinzufügen geht nicht bzw. ich finde nicht heraus wie das gehen soll.
              Weder auf dem Favoriten Tab und auch nicht auf dem Zentral Tab kann ich irgendwas hinzufügen.
          • SAWbri
            Extension Master
            • 07.05.2017
            • 112

Sorry maxw, habe irgendwie nur sortieren gelesen. Also bei mir scheint es alles zu funktionieren. Werden dir die Schaltflächen gar nicht angezeigt?
            Angehängte Dateien
            Grüße
            SAW

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1408

Doch, die Menüpunkte habe ich auch. Aber sie haben nichts bewirkt – jetzt noch einen Neustart des Handys funktioniert es wieder. Sehr Seltsam…

Kommentar

• Nukles
                Smart Home'r
                • 08.12.2024
                • 40

Ich denke denn, dass diese Feature nicht richtig funktioniert. Wie kann man Loxone melden?

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da hast du recht, bei mir geht es auch schon wieder nicht. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Du kannst ein Support Ticket öffnen über die Loxone Homepage, ich glaube dazu musst du aber einen User haben und sich anmelden.
              Lädt...