Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Modulare Warnsystem (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz)
Modulare Warnsystem (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz)
Hallo liebe Loxone-Gemeinde,
ich würde gerne – ähnlich wie bei der NINA-App – meinen Bereich über die PLZ definieren und diese Informationen in Loxone integrieren.
Ziel wäre zum Beispiel, bei einem Rauchalarm automatisch die Fenster zu schließen oder bei einer Wetterwarnung den Batteriespeicher manuell aus dem Netz zu laden.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt oder Erfahrungen damit gesammelt?
Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps!
Interessante Seite. Das Parsen von Meldungen im JSON Format wird mit dem MS nicht einfach sein, weil der MS die JSON Struktur nicht kennt und der virtuelle HTTP Eingang nur begrenzte Möglichkeiten zum Erkennen hat. Ich bekam bei einem Test mit meinem Landkreis nur ein [] (leeres Array) zurück, aber da in einem Array mehrere Meldungen möglich sind, können alle Parameter mehrfach vorkommen.
Eine Liste der möglichen Meldungen z.B. vom DWD gibt es hier (S. 21ff), aber einen Eventcode konnte ich in den Meldungen nicht finden. Das Parsen von Events über 'Headline' ist schon schwieriger, insbesondere in Verbindung mit 'Severity', ''Urgency' und 'msgType'. Die ID (Beschreibung auf S. 10) enthält wohl eine einmalige (zufällige) UUID, aber keine Meldungs-ID. Ein msgType=Cancel in Verbindung mit Gewitter sollte keine Aktion auslösen oder Fenster wieder öffnen. Vielleicht ist ein Schließen von Fenstern am Nachmittag noch nicht nötig, wenn die Warnung sich auf den Abend oder nächsten Tag bezieht?
Ein Loxberry Plugin für die Auswertung von Meldungen wäre wahrscheinlich eine gute Lösung, aber erfordert entsprechende Skills und Zeit.
Da der MS keine Texte aus HTML Code ausschneiden kann, müssen alle Meldungen geparst werden und die Texte manuell z.B. über Statusbausteine wieder eingefügt werden, wenn man in der Loxone App die auslösende Meldung sehen möchte.
Memlinger84: arbeitet Dein Batteriespeicher autark, d.h. funktioniert er bei Stromausfall?
du hast schlichtweg ein leeres [] zurück bekommen weil für deinen Landkreis keine Meldung vorliegt.
du kannst die json Antworten auch einfach mit dem Browser holen, und schauen was alles ausgespuckt wird,
ich würde nach "severity": suchen - dann über einen statusbaustein wenn "severity": "Severe", eine Meldung mit der Headline an den User per Push rausschieben, zB "headline": "Rezatparkplatz wegen Hochwasser gesperrt - Stadt Ansbach",
Noschvie : Mir ist schon klar, dass es um Warnmeldungen geht und daher im Normalfall nichts ausgegeben wird. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass ein Parsing von mehreren Meldungen (Array) mit dem MS nicht wirklich umsetzbar ist.
ich würde nach "severity": suchen - dann über einen statusbaustein wenn "severity": "Severe", eine Meldung mit der Headline an den User per Push rausschieben, zB "headline": "Rezatparkplatz wegen Hochwasser gesperrt - Stadt Ansbach",
Wie soll das denn mit dem virtual HTTP Input funktionieren? \v liest nur numerische Values ein. Ein Suchen \i"severity": "Severe"\i ist möglich, aber dann rückwärts nach "headline" suchen geht meines Wissens nicht. Evtl. noch das folgende "de" und hoffen, dass die Reihenfolge immer so bleibt, aber die eigentliche Meldung als Variable über den MS einzulesen und zu verarbeiten das geht nicht bzw. wäre nur mit Pico C lösbar, weil der virtual HTTP Input nur Zahlen bzw. Bytes oder Hex-Werte verarbeiten kann. Gerade das Beispiel zeigt gut, dass ein Parsen der kompletten Nachricht (1:1) nicht zielführend wäre (die Meldung ist sehr spezifisch), aber das Auslösen einer Aktion bei bei einer beliebigen Nachricht mit dem Severity-Level ebenfalls nicht passt. Die Dachfenster muss ich nicht schließen, weil ein Parkplatz möglicherweise durch Hochwasser geflutet wird.
Mach doch ein Beispiel für den Suchstring, wenn es so einfach ist.
oh da hast du wohl recht, die befehlserkennung kann nur Werte und keinen Text zurück geben,.. das is dann doof! dann wohl doch picoC... warum loxone?!?!
Pico-C ist auf dem MS wenig verbreitet. Das Debugging ist umständlich und es gibt kein Emulator mit dem man Programme testen kann. Fehlerhafte Programme können den MS zum Absturz bringen. Mit Einführung des MS Gen. 2 hat Loxone keine Verbesserung vorgenommen. Die 'Ablaufsteuerung' ist deutlich weniger mächtig, als Pico-C. Mit Python ist die Verarbeitung von JSON quasi eingebaut und mit wenigen Zeilen Code hätte man die passenden Daten extrahiert.
Meine Vermutung ist, dass Loxone nur an Hardware verdient und eine Verarbeitung von virtuellen Inputs (oder Outputs) nicht zum Verkauf weiterer Hardware führt. Inputs, die JSON verarbeiten können, mit Text umgehen können oder sogar mit einem Token für Authentifizierung wären eher etwas für Experten. Vielleicht befürchtet Loxone zu viel Aufwand beim Support? Vielleicht hat Loxone auch Angst, dass sie die Kontrolle über den "Code" verlieren? Wenn man z.B. Wetterdaten auf dem MS direkt von einem Anbieter über eine API aus JSON holen könnte, dann würde wahrscheinlich keiner mehr den kostenpflichtigen Wetter Service kaufen. Heute benötigt man dafür einen Loxberry.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar