Problem zu Baustein "Automatikbeschattung" mit Rolläden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mg1986
    Smart Home'r
    • 29.01.2022
    • 31

Problem zu Baustein "Automatikbeschattung" mit Rolläden

Hi Zusammen,
    nach paar Jahren wegeschauen - möchte ich nun doch das Problem mal angehen und hoffentlich lösen.

Ausgangslage:

Ich habe im Kinderzimmer einen elektrischen Rolladen dem seine Endlagen nicht korrekt eingestellt sind. Speziell beim Hochfahren (Aufrollen) dreht er zu lange was zu Problemen führen kann, da das Ende zu weit hoch fährt. Das Problem mit den Endlagen krieg ich erstmal nicht gelöst, da ich keine Ahnung von habe welcher Motor verbaut ist. Mit einem Einstellgerät habe ich es nicht hinbekommen. Egal erstmal.

Loxone Problem:

Der o.g. Rolladenmotor wird über einen angeschlossenen Nano IO Air mittels Baustein "Automatikbeschattung" über einen Taster gesteuert.
    Das o.g. Endlagenproblem habe ich über die Loxone Endlagen-Einstellungen gelöst (Sekunden für auf/ab entsprechend hiterlegt)

Was mich aber nervt und jetzt kommt die Frage: wenn der Rolladen z.b. hochgefahren ist und in der Loxone App auch als "voll Geöffnet" angezeigt ist UND DANN jemand über den Taster auf "auf" klickt. Dann fährt der Rolladen halt nochmal die paar CM hoch was zu o.g. Problem führt, das mangels der Endlagen im Motor er manchmal zu weit hoch fährt.

Lange rede kurzer Sinn - gibt es eine Möglichkeit/Einstellung wo ich dem Baustein vermitteln kann, dass wenn der Rolladen "voll geöffnet oder geschlossen" ist, der jeweilige Taster "auf/ab" ignoriert wird, weil der Rolladen ja schon in der gewünschten Position sich befindet?
    Angehängte Dateien
  • Manni_82
    Smart Home'r
    • 06.11.2024
    • 45

Über die Experten-Einstellung in der App kann man die Endlagen neu einstellen

Kommentar

• mg1986
      Smart Home'r
      • 29.01.2022
      • 31

Zitat von Manni_82
      Über die Experten-Einstellung in der App kann man die Endlagen neu einstellen
      sorry für die direkte Antwort aber du hast meinen Post weder gelesen noch verstanden - nur so kann ich mir diese Antwort erklären

Kommentar

• JimmyGlitschig
        Smart Home'r
        • 04.08.2022
        • 84

Hey,
        der Baustein gibt dir über "Pos" ja einen Wert aus. Ich würde gucken, wie dieser Wert ist, wenn die Beschattung ganz oben ist (über Loxone ganz oben) und dann an einen Statusbaustein gehen. Von dem wiederum würde ich dann eine Logik weiterbauen, die auf den Co Eingang geht. Wie diese Logik genau aussehen könnte, weiß ich aber auch nicht. Vlt über einen "UND" Baustein. Wenn Statusbaustein z.B. eine 1 ausgibt ("Beschattung nicht ganz oben") UND der Taster gedrückt wird, dann geht das Signal an den Co Eingang durch. Wenn der Taster gedrückt wird UND der Statusbaustein eine 0 ausgibt ("Beschattung ganz oben") gehts nicht weiter.

Kommentar

• mg1986
          Smart Home'r
          • 29.01.2022
          • 31

Zitat von JimmyGlitschig
          Hey,
          der Baustein gibt dir über "Pos" ja einen Wert aus. Ich würde gucken, wie dieser Wert ist, wenn die Beschattung ganz oben ist (über Loxone ganz oben) und dann an einen Statusbaustein gehen. Von dem wiederum würde ich dann eine Logik weiterbauen, die auf den Co Eingang geht. Wie diese Logik genau aussehen könnte, weiß ich aber auch nicht. Vlt über einen "UND" Baustein. Wenn Statusbaustein z.B. eine 1 ausgibt ("Beschattung nicht ganz oben") UND der Taster gedrückt wird, dann geht das Signal an den Co Eingang durch. Wenn der Taster gedrückt wird UND der Statusbaustein eine 0 ausgibt ("Beschattung ganz oben") gehts nicht weiter.
          Vielen Dank - in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Das würde ich umsetzen wenn nichts anderes geht.

Ich dachte das ich vll. noch irgendwo einen Denkfehler habe, den wie du schreibst - der Baustein liefert ja den Wert "Pos".
          Sprich der Baustein weiß wann geöffnet oder geschlossen ist. Warum akzeptiert dann der Baustein überhaupt den Befehlt "Co" (Complete open) wenn die Pos = 0 ist?
          ist das so gewollt oder übersehe ich etwas?

Kommentar

• JimmyGlitschig
            Smart Home'r
            • 04.08.2022
            • 84

Das ist in der Doku beschrieben mit z.B. Co:

"Bei einer Komplettfahrt nach oben (über Co, Zentralbausteine oder die App) wird die Beschattung stets für die komplette Öffnungszeit (Opd) angesteuert, unabhängig von der aktuellen Position. Damit wird sichergestellt, dass sich die Beschattung anschließend in einer definierten Endlage befindet. Dies entspricht einer Referenzfahrt."

Er fährt also unabhängig von der Position die Opd Zeit, entsprechend auch "über das Ziel hinaus", was in dem Fall mit der falsch angegebenen Zeit im Motor zusammenhängt.

Kommentar

• mg1986
              Smart Home'r
              • 29.01.2022
              • 31

Zitat von JimmyGlitschig
              Das ist in der Doku beschrieben mit z.B. Co:

"Bei einer Komplettfahrt nach oben (über Co, Zentralbausteine oder die App) wird die Beschattung stets für die komplette Öffnungszeit (Opd) angesteuert, unabhängig von der aktuellen Position. Damit wird sichergestellt, dass sich die Beschattung anschließend in einer definierten Endlage befindet. Dies entspricht einer Referenzfahrt."

Er fährt also unabhängig von der Position die Opd Zeit, entsprechend auch "über das Ziel hinaus", was in dem Fall mit der falsch angegebenen Zeit im Motor zusammenhängt.
              Danke dir - das habe ich so bisher nicht gefunden. Das erklärt auf jeden Fall das verhalten.
              Schade das Loxone hier nicht, die Position mitbedenkt, und nur bis dahin auf/ab geht wie benötigt. Das wäre richtig smart gewesen.

So komme ich nicht drum rum diese schei** Endlagen im Motor einzustellen. Das Problem ist, keiner weiß welcher Motor verbaut ist und mit welchem Gerät/Hersteller die Endlagen eingestellt werden können.

Kommentar

• JimmyGlitschig
                Smart Home'r
                • 04.08.2022
                • 84

Die Alternative wäre nicht auf Co zu gehen, aber dann müsste man immer so lange die Taste gedrückt lassen bei der Beschattung, wie man sie hoch fahren möchte. Dann dürfte er aber nicht übers Ziel hinaus fahren.

Kommentar

• mg1986
                  Smart Home'r
                  • 29.01.2022
                  • 31

Zitat von JimmyGlitschig
                  Die Alternative wäre nicht auf Co zu gehen, aber dann müsste man immer so lange die Taste gedrückt lassen bei der Beschattung, wie man sie hoch fahren möchte. Dann dürfte er aber nicht übers Ziel hinaus fahren.
                  Danke - ich hab mich jetzt nochmal angestrengt und endlich die Endlagen korrekt im Motor eingestellt bekommen. Damit ist das Problem erstmal vom Tisch.
                  Habe aber viel gelernt - vielen Dank.

Kommentar

Lädt...