nach paar Jahren wegeschauen - möchte ich nun doch das Problem mal angehen und hoffentlich lösen.
Ausgangslage:
Ich habe im Kinderzimmer einen elektrischen Rolladen dem seine Endlagen nicht korrekt eingestellt sind. Speziell beim Hochfahren (Aufrollen) dreht er zu lange was zu Problemen führen kann, da das Ende zu weit hoch fährt. Das Problem mit den Endlagen krieg ich erstmal nicht gelöst, da ich keine Ahnung von habe welcher Motor verbaut ist. Mit einem Einstellgerät habe ich es nicht hinbekommen. Egal erstmal.
Loxone Problem:
Der o.g. Rolladenmotor wird über einen angeschlossenen Nano IO Air mittels Baustein "Automatikbeschattung" über einen Taster gesteuert.
Das o.g. Endlagenproblem habe ich über die Loxone Endlagen-Einstellungen gelöst (Sekunden für auf/ab entsprechend hiterlegt)
Was mich aber nervt und jetzt kommt die Frage: wenn der Rolladen z.b. hochgefahren ist und in der Loxone App auch als "voll Geöffnet" angezeigt ist UND DANN jemand über den Taster auf "auf" klickt. Dann fährt der Rolladen halt nochmal die paar CM hoch was zu o.g. Problem führt, das mangels der Endlagen im Motor er manchmal zu weit hoch fährt.
Lange rede kurzer Sinn - gibt es eine Möglichkeit/Einstellung wo ich dem Baustein vermitteln kann, dass wenn der Rolladen "voll geöffnet oder geschlossen" ist, der jeweilige Taster "auf/ab" ignoriert wird, weil der Rolladen ja schon in der gewünschten Position sich befindet?
Kommentar