Loxone / KNW / Tunable White

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KevinKrueger
    LoxBus Spammer
    • 26.01.2016
    • 201

Loxone / KNW / Tunable White

Guten Tag in die Runde ....

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit gefunden etwas weiter zu machen und schon habe ich wieder ein Brett vor dem Kopf ...

Ich möchte (in der Küche) 2 LED Streifen CW/WW getrennt steuern ... dazu habe ich einen 4 Kanal KNW LED Dimmer .... (was scheinbar nicht so schlau war) ...

Über den Baustein Licht kann ich ja entweder CW/ WW jeweils einzeln ansteuern das funktioniert natürlich, aber ich kann dann in Loxone nicht Helligkeit und Farbe komfortabel ändern, sondern muss eben manuell "mischen" ...

Einen Smart Actor kann ich ja aber nur mit einem Loxone Dimmer nutzen, oder ?

Am Ende möchte ich das dann noch möglichst nett über meinen MDT Glastaster ansteuern ... aber das ist dann stepp 2 ...

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße und Danke schon vorab
    Kevin
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1546

aber ich kann dann in Loxone nicht Helligkeit und Farbe komfortabel ändern, sondern muss eben manuell "mischen" ...
    Doch, das geht, siehe hier oder hier. Komfortabel ist es zumindest in der App - leider nicht in der Loxone Config. Es geht wohl nicht nur mit dem Typ "Lumitech", sondern auch mit einem Smart-Aktor. Ich nutze DMX, aber mit KNX (meintest Du wahrscheinlich mit KNW) sollte es auch gehen, denn am Ende werden an den jeweiligen Ausgängen nur die eingestellten bzw. berechneten Zahlenwerte ausgegeben. "Lumitech" heisst zwar jetzt "Lumitech DMX", funktioniert aber auch mit anderen Systemen, wenn man die Logik und Umrechnung selbst baut.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...