Wallbox lädt ohne Freigabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eugennick
    Azubi
    • 16.06.2021
    • 5

Wallbox lädt ohne Freigabe

Hallo, ich habe zu meinem Problem hier im Forum leider nichts gefunden, vielleicht auch nicht lange genug gesucht ;-)
    Folgendes Szenarium: Der Wallboxbaustein wird manuell oder durch PV-Anlage gesteuert und gibt am Ausgang eine 0 oder 1 an den Virtualausgang (go-e Wallbox), es funktioniert auch soweit alles bis auf eins. Ich schliesse abends das Auto an (keine manuelle oder PV-Freigabe), der Wallboxbaustein zeigt auch AUS am Ausgang, aber das Auto wird trotzten geladen. Ich schalte manuelle Freigabe kurz AN und AUS, dann funktioniert die Steuerung wie gewünscht.
    In dem Fall würde ich an den Virtualausgang (go-e) einfach zyklisch eine 0 senden wollen, nur wenn am Wallboxbaustein AUS ausgegeben wird.
    Die Frage ist, wie kann ich das realisieren, dass ich nur eine 0 zyklisch sende (z.B. alle 5 Min.), oder gibt es vielleicht andere Lösungen?
    Danke für eure Hilfe!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Nach dem Einstecken wird das Auto immer kurzzeitig geladen. Aber nur wenige Minuten. Das ist ganz normal.

Kommentar

• eugennick
      Azubi
      • 16.06.2021
      • 5

Bei mir wird es geladen, bis neuer Schaltzustatnd kommt

Kommentar

• BBenda
        Extension Master
        • 06.01.2023
        • 142

Nein das is nicht ganz normal.
        ich habe auch die Go-e und bei vielen weiteren Installationen in Betrieb.

Kommentar

• eugennick
          Azubi
          • 16.06.2021
          • 5

ok, habe ich so gelöst, Wallbox-Baustein=>KNX-Aktor(1/1/1)(Zyklisch senden alle 300 sec.) dann KNX-Sensor(1/1/1)=>Virtualausgang(go-e_allow-charging mal sehen, ob es funktioniert. Wenn ihr andere Lösungen habt, her damit. Danke

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 621

Nun, bei mir geht es auch so, ohne irgendwelche Impulse. Wenn Du Impulse willst, würde ich auch einfach den Loxone-Baustein nehmen, dazu braucht man kein KNX.

Kommentar

Lädt...