Nachtmodus mittels Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michimue
    Azubi
    • 21.01.2026
    • 7

Nachtmodus mittels Zeitschaltuhr

Hallo Zusammen,

ich habe Frage bzgl. meines Projektes bei der mit auch die KI nicht weiterhilft. Ich habe im Gang einen Bewegungsmelder der über die Helligkeit schaltet oder auch nicht. Nun hat mir mein Elektriker den Nachtmodus bereits angelegt. Ich möchte jetzt den Nachtmodus aber nicht nur mittels App auswählbar machen, sondern mittels einer Schaltuhr. Also zum Beispiel von 21Uhr bis 7Uhr am nächsten Tag soll der Nachtmodus mit gedimmten Licht laufen. Besten Danke schon mal für die Hilfe!

BG
    michimue

• Daniel F.
    Dumb Home'r
    • 30.05.2024
    • 16

Hallo
    Du musst wenn du es nicht schon hast einen Betriebsmodus Nachtlicht erstellen. Dann musst du nur noch eine Ausgangsreferenz einfügen und diese dann die Zeitschaltuhr ziehen. Im Beleuchtungsbaustein musst du es auch noch programmieren obwohl du das wahrscheinlich schon hast, da du es ja mit einem Taster aktivieren kannst. Habt mal ein paar Bilder hochgeladen vielleicht helfen die ja.
    Gruß Daniel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox1.jpg
Ansichten: 90
Größe: 708,3 KB
ID: 479450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox 2.jpg
Ansichten: 83
Größe: 4,95 MB
ID: 479448 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox 3.jpg
Ansichten: 87
Größe: 4,37 MB
ID: 479449
    Angehängte Dateien

Kommentar

• michimue
      Azubi
      • 21.01.2026
      • 7

Hallo Daniel,

besten Dank für die rasche Rückmeldung. Hab jetzt mal alles gecheckt und der Nachtmodus ist bereits als Stimmung angelegt und ist auch in der Lichtsteuerung ersichtlich. Was mich etwas stutzig mach ist folgendes: In der Lichtsteuerung wird der Nachtmodus mit der ID8 angegeben (Bild Lichtsteuerung), müsste dann nicht auch die ID8 beim Nachtmodus im Gang angegeben werden oder stimmt hier die 1? (Bild Licht Gang UG Nachtmodus)
      So wie es aussieht müsste nun ja der Nachtmodus aktiv sein? (ist er aber nicht)

BG

Kommentar

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Pm löschen, sprich von der Schaltuhr die Verbindung trennen.
        Im Lichtbaustein unter den Reiter Automatik stellst du das Nachtlicht ein.
        Wenn Betriebsmodus „Nacht“ wechseln zu Nachtmodus.

Du musst dann nur den Betriebsmodus „Nachtmodus“ definieren, wann der gestartet werden soll und wann Ende ist, z.B. mit einer Schaltuhr
    • Daniel F.
      Dumb Home'r
      • 30.05.2024
      • 16

Hallo
      Du musst noch im Lichtbaustein die Einstellung Pm-Presence mood auf 0 stellen das er es bei Bewegung die gewollte Stimmung schaltet. Und du musst auf Bild 1 Die Stimmung Nachtlicht ganz hoch ziehen damit sie Priorität hat.

Kommentar

• michimue
        Azubi
        • 21.01.2026
        • 7

Grüß dich,

also die Verschiebung der Prio hab ich gemacht, jedoch kann ich den Pm-Presence mood nicht auf 0 stellen, da hier "durch Logik gesetzt" steht und ich das Feld nicht verändern kann. Aktuell wird noch der Modus "Viel Licht" gezogen.

Kommentar

• Daniel F.
          Dumb Home'r
          • 30.05.2024
          • 16

MMhhh da muss ich selber überlegen wie da durch Logik gesetzt steht. So der Profi bin ich auch nicht. Ich melde mich wenn ich was rausfinde

Kommentar

• Daniel F.
            Daniel F. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das könnte sein,Würde ich mal versuchen

• michimue
            michimue kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Initial schaut es mal nicht so schlecht aus das es mit dem Eingang Mood funktioniert hat. Werde morgen noch schauen ob bist zum Nachtmodus der normale Lichtmodus wieder läuft.

• Daniel F.
            Daniel F. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok. Gebe bitte eine Rückmeldung
        Lädt...