Frage zu Energieflussmonitor - Werte "Netz" fehlen bzw. unklar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mg1986
    Smart Home'r
    • 29.01.2022
    • 31

Frage zu Energieflussmonitor - Werte "Netz" fehlen bzw. unklar

Hi Zusammen,

ich hab eine grundlegende Verständnisfrage zum Energieflussmonitor.

Vorab: parallel kämpfe ich gerade mit Verbindungsproblemen meines Fronius Smart Meter IPs und dem Wechselrichter.
    (https://www.photovoltaikforum.com/th...64#post4659464)

Seit dem ich diese Verbindungsprobleme habe, stimmen auch die Loxone Energieflussmonitor-Werte bei "Netz" nicht mehr bzw. fehle komplett.

Ich würde gerne besser verstehen, woher die gezogen werden und was für Loxone das Proble ist.

Im Anhang findet ihr Screenshots was ich meine (1. einmal vor dem Problem wo alles i.O. ist und einmal danach) und ein Auszug aus meiner Config. Vll. erkennt ja jemand etwas.

Angehängte Dateien
  • mg1986
    Smart Home'r
    • 29.01.2022
    • 31

Ich extra mal die Live-View angehängt wo man die Werte sieht bzw. wo man sieht das die Werte vom SM und WR ja eigentlich da sind?

Kommentar

• mg1986
      Smart Home'r
      • 29.01.2022
      • 31

Keiner ne Idee? Hier war auch schon mehr los im Forum.

Ich habe das Gefühl der Baustein "Netz" macht irgendwie Probleme.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 567

Bitte mal vom Energieflussmonitor die Konfig hier mit reinstellen.

Kommentar

• mg1986
          Smart Home'r
          • 29.01.2022
          • 31

Zitat von darkrain
          Bitte mal vom Energieflussmonitor die Konfig hier mit reinstellen.
          Anbei.

Ich bin mittlerweile auch einen Schritt weiter gekommen bzw. habe eine Vermutung.

Und zwar Fehlen mir wenn ich das richtige sehe im Zähler "Netz bidirektional" die Werte "Energy from Grid" und "Energie to Grid" --> nur so kann ich mir das Verhalten des Energieflussmonitors erklären.

Interessant ist jetzt folgendes: wenn ich auf den Smart Meter direkt per Browser gehe (siehe Screenshot) sieht man die Werte:

Energy from Grid: 2820,7
          Energie to Grid: 9060,3

Diese Werte im Smart Meter steigen auch ständig an.

In dem Live-Screenshot aus der Loxone Config sieht man aber, dass ich über die API vom Smart Meter scheinbar folgende Werte bekomme:

Energy from Grid: 1677,5
          Energie to Grid: 7457,6

D.h. für mich sieht es so aus, als ob die API falsche Werte liefert oder Loxone diese nicht mehr korrekt erkennt bzw. nicht mehr weiter zählt.
          Diese Werte gehen dann natürlich weiter in Zähler und der Zähler zeigt mir nichts mehr an. Ich habe die Werte jetzt mal 2 Tage beobachtet - die ändern sich einfach nicht mehr.

Hatte schon mal jemand so ein Verhalten? Der SM wurde in den letzten Tagen diverse Male durchgestartet weil ich von direktem WLAN auf eine Repeater-LAN Verbindung geswitched bin. Das Zählerproblem besteht aber schons seit September 25.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• mg1986
            Smart Home'r
            • 29.01.2022
            • 31

oh shit ich sehe gerade im HTTP Monitor das die API Aufrufe in Loxone an den SM auf Fehler laufen. D.h. die Werte die ich in Loxone unter Live View sehe, sind gar nicht die "echten" Werte. Ohje - jetzt mal rausfinden warum.

Fehermeldung:

8 17:45:01.075 Fronius Smart Meter IP
            Response 192.168.1.215 /wizard/public/api/rest HTTP/1.1 400 Bad Request\r\nContent-Type: application/json; charset=UTF-8\r\nDate: Sun, 01 Mar 2026 16:44:59 GMT\r\nContent-Length: 39\r\nConnection: close

die URL sieht gut aus - wenn ich die im Browser 1:1 eingebe, bekomme ich die korrekten Werte im Browser angezeigt.

Warum kriegt Loxone nichts zurück bzw. den 400 bad request?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mg1986; 01.03.2026, 16:54.

Kommentar

• darkrain
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 567

Naja hier fehlen noch paar grundsätzliche Infos. Wie sieht der Json Output im Browser aus? Da steht was von Authentifizierung, hast das alles richtigt eingestellt bei deinem VirtuellenEingang?

Kommentar

• mg1986
                mg1986 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke - hat sich erledigt. Ich habe mittlerweile das neue Fronius Plugin eingebunden. Damit funktioniert alles einwandfrei.
            • mg1986
              Smart Home'r
              • 29.01.2022
              • 31

der Thread kann geschlossen werden - hat sich erledigt.

Kommentar

Lädt...