HTTPS Post Request - Virtueller Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wind
    Smart Home'r
    • 24.09.2015
    • 86

HTTPS Post Request - Virtueller Ausgang

Hallo Forum
    Kann es sein das der MS Gen1. keine HTTPS Post Request senden kann ?
    Ich müsste dem API von BlaulichtSMS eine Befehl senden um einen Alarmierung auszulösen.
    Analog zu dieser Beschreibung: https://github.com/blaulichtSMS/docs...larm_api_v1.md
    Leider erhalte ich immer
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-03-05 14.17.05.png
Ansichten: 159
Größe: 5,9 KB
ID: 480201

Kann bitte wer hefen ?!
    mfg
    Windi
  • wind
    Smart Home'r
    • 24.09.2015
    • 86

Ich habe jetzt unzählige Versuche auf https://reqbin.com/ unternommen. Leider auch ohne Erfolg.

Kommentar

• JimmyGlitschig
      Smart Home'r
      • 04.08.2022
      • 84

Ich glaube der Gen 1 kann aufgrund seines Alters nur HTTP

Kommentar

• wind
        Smart Home'r
        • 24.09.2015
        • 86

Danke für die Info. Ich befürchte es auch.
        Ich versuche jetzt ein Workaround über NodeRed auf dem RaspberryPi.

Bedenklich finde ich aber das es mit diversen Online Diensten auch nicht geklapt hat.
        Für die Formulierung des HTTPS POST Requests fehlt mir noch etwas das Verständnis.

Wer toll wenn mir das jemand erklären könnte vlt. anhand eines Beispiels
        lg
        Windi

Kommentar

• wind
          Smart Home'r
          • 24.09.2015
          • 86

Erledigt!
          Dank Nodered geht es jetzt.
          Beim Testen hatte ich einen Tipfehler inder URL.

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 655

Der Loxone Miniserver Gen.1 unterstützt kein HTTPS, weil die Hardware und die zugrunde liegende Firmware aus einer Zeit stammen, in der verschlüsselte Webverbindungen für Embedded-Geräte noch deutlich ressourcenintensiver waren.

Der Miniserver der ersten Generation verfügt nur über sehr begrenzte CPU-Leistung und RAM. Eine HTTPS-Verbindung benötigt jedoch zusätzliche Rechenleistung für die TLS-Verschlüsselung, das Zertifikats-Handling und den Handshake-Prozess. Diese kryptographischen Operationen würden die vorhandenen Ressourcen stark belasten und könnten die Stabilität oder Reaktionszeit der Steuerung beeinträchtigen.

Ein weiterer Punkt ist die Firmware-Architektur. Der Webserver im Gen.1-Miniserver wurde ursprünglich ausschließlich für HTTP entwickelt. Eine nachträgliche Integration von TLS würde tiefgreifende Änderungen an der Firmware erfordern, die aufgrund der limitierten Hardwareplattform praktisch nicht sinnvoll umsetzbar sind.

Aus diesen Gründen hat sich der Hersteller entschieden, HTTPS erst mit späteren Miniserver-Generationen zu unterstützen, die über deutlich leistungsfähigere Hardware verfügen.

Kommentar

• wind
              Smart Home'r
              • 24.09.2015
              • 86

Danke für die Info
              lg

Kommentar

Lädt...