Geräte für Home Assistant direkt in Loxone integrieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 283

Geräte für Home Assistant direkt in Loxone integrieren?

Hat jemand von euch Erfahrung mit HA ? Ich habe gesehen, das man über Loxberry (habe ich schon) Daten mit HA austauschen kann, ich habe 2 Geräte (Gecko Whilpoolsteuerung, Fluidra Pool f. Zodiac Wärmepumpe) für die es eine Implementation für HA gibt.
    Allerdings scheint HA alleine ein völliger Overkill zu sein, das wieder eigene Hardware braucht und wo ich mich wieder komplett neu einarbeiten müßte.
    Könnte man die Schnittstellen nicht vielleicht für Loxberry anpassen und so den Umweg über HA sparen?

Home Assistant integration for Gecko spa controllers with climate, lighting, and pump control - geckoal/ha-gecko-integration

Ich bin allerdings selber kein Programmierer, ich kann nur Quelltexte kopieren und einfügen ;-)

Mir ist klar das es aktuell keine fertige Lösung gibt, mich würde nur erstmal interessieren ob die Thematik schon mehrere betrifft?

Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Meista; 12.03.2026, 21:09.
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 406

Eigene Hardware brauchst du nicht unbedingt, kannst es auch noch am Loxberry unterkriegen

Mit Homeassistent kann man die Daten relativ einfach per MQTT an Loxone weiterleiten, ob irgendwelche Plugins besser sind kann ich nicht sagen

Persönlich ist es mir aber auch lieber wenn ich irgendwie auf Homeassistent verzichten kann

Kommentar

• Meista
      Meista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ich gelesen hab, müßte am Loxberry eine VM eingerichtet werden, in der der HA läuft.
      Das wird mir alles irgendwie zu komplex nur um 2 Geräte einzubinden.

Ja, das wäre auch mein Ansatz....
      Gruß

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst auch Docker verwenden VM ist Overkill für den kleinen Raspi

Da würde sich das Einarbeiten auch lohnen, über Docker wirst du immer wieder stolpern wenn du solche Sachen machst
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Nutze auch HA auf einer Synology per VM.
    Allerdings schicke ich nur gezielt Daten per MQTT an die Loxone sonst würde er das System unnötig fluten!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 167
Größe: 103,2 KB
ID: 480607

Ansichten: 153
Größe: 142,2 KB
ID: 480608

Ansichten: 156
Größe: 17,6 KB
ID: 480609
    Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Was du machen könntest, mit Hilfe der KI versuchen, aus diesen beiden Components jeweils ein neues Module zu erstellen, das unabhängig von HA läuft und MQTT unterstützt. Aber wenn du damit keine Erfahrung hast, wird es schwierig…
      Deswegen würde ich in einem ersten Schritt HA nutzen, nur um den MS als GUI zu verwenden zu können.

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab ich schon mal gemacht um was auf node-red lauffähig zu machen, hat nen paar Anläufe gebraucht 😅
    • Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 283

Hm, danke für euren Input, Synology hätte ich auch. Was wär jetzt der kleinere Aufwand, VM auf der Syn oder Docker auf dem Berry?

Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Docker auf der Syno währ wohl die beste Option, auch für Anfänger gut da GUI (hab auch all mein Zeug in Docker auf der Syno)
    • Manni_82
      Smart Home'r
      • 06.11.2024
      • 45

Ginge denn auch loxberry und home assistent auf einem raspberry gleichzeitig bzw. sinnvoll?

beides auf synology sollte ja auch gehen, oder?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

ja da klappt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 57,9 KB ID: 480652

aber alles per VM da ich kein Freund von Docker bin
        Grüße Alex

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 283

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 28,9 KB ID: 480669

also gut... :-)

ok, HA läuft konnte auch meine Geräte einfügen.
          Jetzt scheitere ich bei der Anleitung aus dem WIKI, da steht nur ich soll die configuration.yaml editieren, aber leider nicht wo ich die finde.
          Miniserver, loxberry oder HA selber? gibts da eine etwas detailliertere Anleitung?

Danke
          Zuletzt geändert von Meista; 13.03.2026, 19:42.
          Gruß, Oliver

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1352

Links im Menü auf Fileditor und dann oben links auf das Folder Icon und configuration.yaml auswählen.

Tip: guck dir die HACS Erweiterung pyloxone mal an ;-)

Ich bin komplett auf Home Assistant umgestiegen, meine Miniserver sind nur noch Gateways.

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gateways für die Loxone Hardware oder wie?

• Meista
              Meista kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du irgenwo eine Anleitung wie ich mit dem pyloxone Daten wischen HA und dem MS austausche?
              Ich komm da nicht weiter, außer das mir ein VI vom MS in HA als Entität angezeigt wird.
              Nur wie ich jetzt von meinem Thermostat in HA den Istwert da hinbekomme?
              in Github ist da leider null Info :-(
              Bräuchte nur mal ein Beispiel in jede Richtung.
              Gruß
          • eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1352

Ja, meine 3 Miniserver sind mittlerweile nahezu komplett ohne Logik. Es wird nur noch die Loxone Hardware per HA angesteuert. Mir ist das ewige Neustarten und das SD Karten gestümper zu blöd geworden. Zudem kann HA viel mehr und die „Fremdhardware“ läuft nativ…es braucht auch keinen Loxberry mehr.

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 283

Zitat von eisenkarl
              Tip: guck dir die HACS Erweiterung pyloxone mal an ;-)

Ich bin komplett auf Home Assistant umgestiegen, meine Miniserver sind nur noch Gateways.
              Danke für den Tip hab ich installiert, aber der legt mir 500 Geräte von Loxone im HA an, wie/ob ich da jetzt meinen HA Thermostat (ist/solltemp) in Loxone bekomme sehe ich hier nicht :-(

Auch mit den angebotenen Blueprints komme ich nicht weiter, mein Thermostat oder Modusänderungen werden nicht angezeigt zur Auswahl. Dann wird noch beschrieben, wie man mit Texprogrammierung Daten an Loxone sendet, leider auch nicht ausführlich genug. z.B. Was man bei 'parameter' eintragen soll, bzw. wo man das her bekommt.

Gruß
              Zuletzt geändert von Meista; In den letzten 4 Wochen.
              Gruß, Oliver

Kommentar

Lädt...