Anwesenheitssimulation für 2. Gebäude?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 283

Anwesenheitssimulation für 2. Gebäude?

Ist mir jetzt erst aufgefallen: die Betriebsmodi An/abwesend gelten ja systemweit und auch für alle Client MS.
    Stehe jetzt vor dem Problem, das ich für ein 2. Gebäude eine Abwesenheitssimulation benötige, aber natürlich nur wenn dort keiner ist.
    Im Hauptgebäude aber schon.
    Im 2. Gebäude ist ein eigener Client-MS installiert.
    Hab ich irgendwas übersehen? Der Modus ist ja nicht konfigurierbar, die Simulation offenbar auch nicht.
    Die 2. Simulation mit dem Zufallsbaustein selber basteln?
    Gruß

Ergänzung: der Zufallsbaustein ist garnicht das was ich dachte, offenbar nur eine zufällige Ein/Ausschaltverzögerung.
    Das nutz mir ja nichts, da der Eingang ja auch immer geschaltet werden muß :-(
    Zuletzt geändert von Meista; 13.03.2026, 08:47.
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung
  • JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 84

Ich durchschaue gerade das Problem nicht so ganz. Auf dem zweiten MS kannst du doch die einzelnen Bausteine zur Anwesenheitssimulation hinzufügen und dann hier auch individuell einstellen.

Wieso machst du nicht auf dem Client MS einen eigenen Betriebsmodus?

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 283

weil die An/Abwesenheit im Hauthaus nicht der im Nebenhaus entspricht. Was kann ich da induviduell einstellen?

- Betriebsmodi gibt es doch nur systemweit dachte ich?
      Wie erstelle am Client eine eigene Abesenheitssimulation?
      Außerdem kann ich bei den Lichtbausteinen ja nur Anwesenheitssimulation ein/ausschalten, aber nicht von der einen oder anderen An/Abwesenheit abhänging machen.

Ich fürchte, ich muß eine eigene Zufallssteuerung basteln und An/Abwesend als Merker verwenden.
      Gruß
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry, hast Recht, man kann ja nicht für nen eigenen MS einen Betriebsmodus anlegen. Weiß nicht, ob das klappen würde, einen zweiten Betriebsmodus "Abwesenheit Haus 2" anzulegen, aber wird so wahrscheinlich auch nicht klappen.
    Lädt...