Bewässerung abhängigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memorx
    Dumb Home'r
    • 28.07.2025
    • 22

Bewässerung abhängigkeiten

Hi zusammen

Ich bin gerade meine Bewässerung über Loxone am einbinden.
    Das über mehrere Magnetventile in verbindung mit Flussmetern.
    Eines davon ist in Serie zum Hauptventil für das Kräuter-Hochbeet.

Die Konfiguration sieht vor, das Hochbeet mit weniger Wasser zu beäwssern, schaltet also vor der Hautpverteilung ab.
    Beispiel:
    VI Hochbeet =5l
    VI Hauptverteilung = 20l

Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich ein eingestellten Wert an einem Virtuellen Eingang zur Abhängigeit von einem anderen konfigurieren.
    Abhängigkeit: VI Hauptverteilung soll nie kleiner sein als VI Hochbeet.

Weiter hätte ich gerne an den Pulsmetern während (Tv[n]) der Bewässerung, getriggert durch die Morgendämmerung die Statistik eingeschaltet.
    Während keine Bewässerung läuft, sollen keine Daten geschrieben werden, ist ja auch sinnlos...

Kann irgendwie eines meiner Ideen programmiert werden?

Grüsse
    Zuletzt geändert von memorx; In den letzten 4 Wochen.
  • JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 84

Hey, den ersten Fall kannst du wunderbar mit dem Status Baustein lösen. Dort gibst du genau das an, was du brauchst und unter welchen Bedingungen geschaltet werden soll

Den zweiten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. "Statistik" ist kein Eingang, der irgendwie getriggert werden könnte, individuell ein- und auszuschalten.

Kommentar

• memorx
      Dumb Home'r
      • 28.07.2025
      • 22

Danke für dein Hinweis, die Werte miteinander vergleichen und Abnhängikeiten Setzen ist nicht das Problem.
      Ich will im User Interface setzen das "VI Hauptverteilung" bei 5l nicht kleiner eingestellt werden kann wenn VI Hochbeet 5l ist.
      Wie übergebe den Minimalwert an den Virtuellen Eingang so das unter Validierung "Minimaler Wert" gesetzt wird?

Kommentar

• Spliph
        Dumb Home'r
        • 21.09.2024
        • 21

memorx Darf man fragen welche Flussmeter du dafür nutzt?

Kommentar

• memorx
          Dumb Home'r
          • 28.07.2025
          • 22

Klar. Ich nutze „YF-G1 DN25”. Die gibt es bei den gängigen Lieferanten aus Fernost. Auch in lokalen White-Label-Varianten vom Pool- oder Sanitärbedarfshändler um die Ecke. Man muss sie einfach an einen digitalen Eingang hängen und mit dem Pulsmesser und Counter-Blöcken auswerten.
          Passen auch sehr gut zu den Gardena 24V Magnetventilen ;-)

Kommentar

Lädt...