Batterie falsch eingebunden im Energiemanager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 364

Batterie falsch eingebunden im Energiemanager?

Hallo zusammen

Ich habe eine PV-Anlage (~6.3 kW aktuell), eine Wallbox (~6 kW), einen EcoFlow-Speicher (lädt aktuell ~750 W) sowie Hausverbrauch (~130 W), alles im Loxone Energiemanager integriert.

Aktuell beobachte ich folgende Situation:
    - Gesamtverbrauch liegt über der PV-Produktion → Netzbezug (~1 kW) ist physikalisch korrekt
    - Gleichzeitig zeigt mir der Energiemanager jedoch noch „verfügbare Leistung“ (~750 W) an
    - Dieser Wert entspricht ziemlich genau der aktuellen Batterieladeleistung

Für mich wirkt es so, als würde der Energiemanager die Batterie nicht vollständig als „Verbraucher“ in der Überschussberechnung berücksichtigen.

Zusätzlich scheint die Wallbox zu viel Leistung freizugeben, sodass gleichzeitig:
    - Akku lädt
    - Auto lädt
    - Netz bezogen wird

Fragen:
    1. Wird der Speicher im Energiemanager bewusst separat behandelt (und deshalb nicht als klassischer Verbraucher gerechnet)?
    2. Ist das erwartetes Verhalten oder ein Konfigurationsproblem (Prioritäten / Offset / Einbindung Speicher)?
    3. Wie stellt ihr sicher, dass kein Netzbezug entsteht, wenn gleichzeitig EV + Speicher aktiv sind?

Danke für eure Inputs.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2219.png
Ansichten: 138
Größe: 1,08 MB
ID: 480971

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2220.png
Ansichten: 138
Größe: 1,08 MB
ID: 480970
    Angehängte Dateien
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Was mir auffällt ist dass Du kein Zweig für das Grid (E-Werk) hast. Bei mir sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 263,4 KB ID: 480977

Und im Config ist das im Energieflussmonitor so konfiguriert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 136,1 KB ID: 480978

Prüf mal, ob das bei Dir schlüssig ist. Insbesondere darf es auf oberster Ebene m.E. keinen "Rest" geben, denn alle Erzeuger und Verbraucher müssen ja aufgehen. Erst auf unterer Ebene macht ein Rest Sinn, wenn Du nicht für alle Verbraucher einen Zähler hast.
    Zuletzt geändert von Grestorn; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 364

Doch mein Grid ist zuoberst dargestellt (das solaredge in klammern heisst nur dass es über den Stromwandler der am Solaredge Wechselrichter hängt gemessen wird).

Ein Rest habe ich natürlich, da mein „Haus“ Zweig nur das beinhaltet was gemessen wird. (Wärmepumpe, Licht via Proxy, Kaffemaschine, Waschmaschine, Boiler, Klimaanlage).
      im Rest ist also mein Server, Router und übrige Steckdosen, Kochherd, Backofen usw.

aber ja du hast recht. Könnte vielleicht Haus auch residiual rechnen und dann den Rest innerhalb des Hauses darstellen. Ändert aber an meinem Problem nichts.

ist es bei dir auch so, dass die kleinen Punkte zur Batterie fliessen und es grün markiert wird wenn es geladen wird? (Obwohl es dann ja ein „Verbraucher“ darstellt und deshalb eigentlich euer orange sein sollte).

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Ja, die Batterie zählt wie das Grid als Energiequelle, sie wird grün beim Laden (oder Einspeisen) und Orange beim Entladen (oder Bezug), was in meinen Augen auch korrekt so ist.

Kommentar

Lädt...