ich arbeite an einer Web-App - einem Wallbox-Manager für Ladesessions, Übersicht und Abrechnung. Die Anbindung an die Loxone Wallbox ist dabei wichtig: per HTTP-Webhook (inkl. der typischen SET(ocpp;…)-Events vom API-Connector) bzw. primär über per OCPP, falls ihr die Wallbox so betreibt.
Die Einrichtung der Loxone Wallbox über den OCPP Connector kann jeder der Zugriff auf die Loxone Config hat erledigen - wirklich simple. (OCPP Server eingeben, user/passwort/id)
Das Ganze ist noch in Entwicklung, aber schon ziemlich weit – sollte sich jemand finden, der unverbindlich mal reinschauen und ausprobieren mag (meine Vorteile dadurch: eine zweite Wallbox, anderes Setup, mehr Serverlast im Alltag)
Mir fehlen dafür schlicht Varianten zum Testen: Ich komme mit meinen eigenen Wallboxen und dem üblichen Traffic nicht mehr so weit, und mehr echte Nutzer und Nutzung würden mir helfen, Edge Cases, Stabilität und UX besser einzuschätzen.
Folgendes wird unterstützt:
- Ladeübermittlung inkl OCPP-Tag per OCPP (oder LoxoneHTTP <beta>)
- Organisation mit Usern Anlegen (kann natürlich nur für einen Selbst verwendet werden)
- Wallboxen zuweisen
- Sessions
- Abrechnung (Zusammenfassung von Sessions)
- Excel, PDF Export
- Rest-API für Übermittlung an Drittsoftware
- kurz Bescheid sagen (gerne per PN / Kommentar – wie es im Forum üblich ist),
- es soll freiwillig bleiben, ohne Verpflichtung,
- natürlich kostenlos :P
Vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße
LG

Kommentar