Wallbox - Abrechnung/Session aufzeichnung (Softwarelösung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 170

Wallbox - Abrechnung/Session aufzeichnung (Softwarelösung)

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Web-App - einem Wallbox-Manager für Ladesessions, Übersicht und Abrechnung. Die Anbindung an die Loxone Wallbox ist dabei wichtig: per HTTP-Webhook (inkl. der typischen SET(ocpp;…)-Events vom API-Connector) bzw. primär über per OCPP, falls ihr die Wallbox so betreibt.

Die Einrichtung der Loxone Wallbox über den OCPP Connector kann jeder der Zugriff auf die Loxone Config hat erledigen - wirklich simple. (OCPP Server eingeben, user/passwort/id)

Das Ganze ist noch in Entwicklung, aber schon ziemlich weit – sollte sich jemand finden, der unverbindlich mal reinschauen und ausprobieren mag (meine Vorteile dadurch: eine zweite Wallbox, anderes Setup, mehr Serverlast im Alltag)

Mir fehlen dafür schlicht Varianten zum Testen: Ich komme mit meinen eigenen Wallboxen und dem üblichen Traffic nicht mehr so weit, und mehr echte Nutzer und Nutzung würden mir helfen, Edge Cases, Stabilität und UX besser einzuschätzen.

Folgendes wird unterstützt:
    • Ladeübermittlung inkl OCPP-Tag per OCPP (oder LoxoneHTTP <beta>)
    • Organisation mit Usern Anlegen (kann natürlich nur für einen Selbst verwendet werden)
    • Wallboxen zuweisen
    • Sessions
    • Abrechnung (Zusammenfassung von Sessions)
    • Excel, PDF Export
    • Rest-API für Übermittlung an Drittsoftware
    Wenn jemand Lust hast:
    • kurz Bescheid sagen (gerne per PN / Kommentar – wie es im Forum üblich ist),
    • es soll freiwillig bleiben, ohne Verpflichtung,
    • natürlich kostenlos :P
    (Ich weiß es gibt solche Lösungen bereits, aber es sind meist kostenpflichtig und bieten nicht immer das was man sich erhofft)

Vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße

LG
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 170

Hier sind noch ein paar screenshots der app
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 449

Hi,
      Lässt sich das auch mit einem Miniserver Gen. 1 nutzen?
      Oder vielleicht gar aus der App an einen OCPP-Server weiterleiten, weil du hast ja die Anbindung an Drittanbieter erwähnt? Aber vermutlich nur per REST-API und nicht als "OCPP-Gateway" ?

Das würde mir einen MS Compact sparen oder zumindest als Übergangslösung helfen 🫣
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das ist eher schwieriger - einige technische probleme die ich sehe/hatt:
        - per virtuellem ausgang kann ich mir die daten schicken, jedoch kommen die daten im sekundentakt. in der loxone config sehe ich keine sinnvolle möglichkeit ein rate limit einzufügen.
        - größeres problem: ich habe während einer ladung ac-0 (active charging aus) bekommen obwohl ich nichts beendet habe - das ist natürlich schwierig zu lösen.

ich denke dafür gibts eben einen standard (ocpp) der diese probleme nicht hat
        Zuletzt geändert von kofi1990; In den letzten 3 Wochen.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 376

Hi!

Ich hab Interesse.
      Musst mich aber bzgl. OCPP aufklären

Also, Rest gerne per PN bzw. dann eMail.

Gruß,
      Nils

Kommentar

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PN ist raus
    • cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 155

Kann ich das ggf. auch mit einer go-e nutzen? Dann würde ich auch testen. go-e kann auch OCPP. Danke fürs Feedback.

Kommentar

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja, sollte funktionieren. pn

• cdrescher
        cdrescher kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, ich bin nun endlich dazugekommen, das Setup zu machen. Ich scheitere aber bei dem Punkt: Pfad: / + deine OCPP-Identity aus wbox (genau der Wert aus den Wallbox-Einstellungen, z. B. goe-a1b2c3).
        Was genau ist der OCPP Wert? Ich habe hier alle möglichen Einstellungen versucht.
        Den Namen der go-E, die Identiy aus dem Setup, nichts will funktionieren. Demnach bekomme ich auch keine Verbindung zusammen.
        Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich Hänge jetzt schon 45 min.
        Danke für Deine Hilfe.

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dort sollte "/res**********-*****f5" ohne "" eingegeben werden.
        der server ist occp.dkcloud.at (ohne www, ohne wss)

schick mir mal screenshots von den settings in der app.
    • kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 170

so, ich habe mir jetzt zum testen auch eine Go-E gekauft.

Gute Nachrichten:
      Die Verbindung läuft stabil auch mit "Server Zertifikat Ignorieren dekativiert"
      Dummy-Karten-ID ist genau das was du brauchst.
      Einfach bei Sicherheit-->Zugangskontrolle-->Offen
      Als Dummy ID ein beliebiges Wort/Ziffern und dieses auch bei dir selbst in Wbox eintragen (unter Mitglieder-->Tag-Wert)
      Wenn also DummyID = Tag-Wert, dann werden die ladungen deinem Benutzer zugeordnet ohne dass du dich nach Anschließen authentifizieren musst.
      (Mit Authentifizierung geht natürlich auch)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2026-04-15 at 20.48.04@2x.png
Ansichten: 0
Größe: 26,7 KB
ID: 482733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2026-04-15 at 20.48.19@2x.png
Ansichten: 0
Größe: 127,7 KB
ID: 482734​​ ​

lg​
      Angehängte Dateien

Kommentar