Heizstab Abschaltung bei Zieltemperatur-Erreichung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Dumb Home'r
    • 04.05.2023
    • 18

Heizstab Abschaltung bei Zieltemperatur-Erreichung

Hallo Forum,

wie so viele schon vor mir, bin ich dabei meinen PV Überschuss in Pufferspeicher-Aufheizen umzusetzen. Die Logik habe ich großteils aus PV-Überschuss mit Batteriespeicher und Heizstab übernommen, heißt der Energiemonitor, Energiemanager usw. steht.

Weiter hat der Heizstab einen PWM Eingang, dazu passend habe ich einen Analog-PWM Konverter vom selben Hersteller (www.ta.co.at). Den dazu nötigen Skalierer konnte ich mir auch noch selbst herleiten (die Daten sind aus den Handbüchern).

Nun fehlt mir noch ein Teil, nämlich dass die Leistung des Heizstabs bei Erreichen der Zieltemperatur im Pufferwasser (70°C) abgeschaltet wird. Hier mal ein Screenshot aus der Config mit dem was ich habe (die AO Extension ist noch in der Post )
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 127
Größe: 47,6 KB
ID: 481079

Bitte um Hilfe, mit welchem Baustein ich den Analog Ausgang auf 0V (oder zumindest < 1,2V) limitiere, sobald der Pufferspeicher die Zieltemperatur erreicht hat - DANKE!​
  • peka
    Dumb Home'r
    • 04.05.2023
    • 18

Hallo nochmals,

ich hab in der Zwischenzeit die passende Lösung gefunden - ein weiterer Analogwahlschalter, bei dem V1 entweder durchgeschliffen wird (=Heizbetrieb) oder auf "0" geändert, wenn am Eingang "Off" ein Signal kommt.
    Um das zu realisieren hat es gereicht, den Wertevergleich der Temperatur einfach umzukehren auf ein "Kleiner oder gleich".

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

Lädt...