Spotpreis-Optimierer & SNAP (Österreich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • argif
    Dumb Home'r
    • 01.09.2015
    • 21

Spotpreis-Optimierer & SNAP (Österreich)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, den neuen SNAP (Sommer-Nieder-Arbeitspreis) in mein Loxone-Energiemanagement zu integrieren.
    Zur Info: In Österreich gibt es seit heute (01.04.2026) bei vielen Netzbetreibern einen Rabatt von 20 % auf das Netznutzungsentgelt zwischen 10:00 und 16:00 Uhr (April bis September).

Mein Setup:

Ich nutze den Spotpreis-Optimierer, um unterschiedlichste Verbraucher basierend auf EPEX-Spot-Preisen zu steuern. Die Netzgebühren lege ich auf I2. Im Spotpreis Optimierer berechne ich dann mit einer Formel meinen endgültigen Strompreis.

Das Problem:

Der Spotpreis-Optimierer akzeptiert bei der Berechnung seiner Strategie (Vorschau für die nächsten X Stunden) für die Eingänge I2 und I3 nur statische Werte.

Wenn ich den Wert an I2 (Netzgebühr) um 10:00 Uhr per Logik absenke, "sieht" der Baustein das erst genau um 10:00 Uhr. Er plant aber nicht im Voraus, z. B. um 08:00 Uhr morgens, den günstigeren Netzpreis-Slot am Mittag ein. In der Preisberechnungs-Formel des Spotpreis-Optimierers hat man leider keinen Zugriff auf zeitbasierte Variablen (z.B. Minuten seit Mitternacht).

Meine Fragen an euch:
    1. Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man dem Spotpreis-Optimierer eine zeitliche Preiskurve für die Netzgebühren (Zukunftswerte) mitgeben kann?
    2. Gibt es einen Workaround, um den SNAP-Rabatt vorausschauend in die Ladestrategie einzubeziehen?
    3. Oder ist das aktuell ein systembedingtes Limit des Bausteins, das nur Loxone per Software-Update lösen kann?

Bin gespannt auf eure Ansätze!

Viele Grüße und besten Dank,
    Jürgen
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 142

Selbst berechnen als workaround

Kommentar

• argif
      Dumb Home'r
      • 01.09.2015
      • 21

Ich habe von Loxone soeben die Rückmeldung erhalten, dass das derzeit nicht umsetzbar ist.
      Sollte sich sonst noch jemand eine Lösung dafür wünschen, dann bitte einen Feature Request bei Loxone einbringen.

Wir bieten Ihnen umfassenden Service für Sie und Ihr Smart Home. Egal ob Support, Beratung oder Schulung - Ihr Anliegen ist uns wichtig.

LG
      Jürgen

Kommentar

• thomaswa
        Azubi
        • 16.01.2022
        • 6

Hallo,

von Loxone wurde ein Use-Case veröffentlich. Somit kann auch der SNAP (Sommer-Nieder-Arbeitspreis) realisiert werden.

Kommentar

• argif
          Dumb Home'r
          • 01.09.2015
          • 21

Hallo,

gerade getestet. Das funktioniert so. Vielen Dank für den Hinweis.
          Auf I4 muss man auch mal kommen.

LG
          Jürgen

Kommentar

Lädt...