ich versuche gerade, den neuen SNAP (Sommer-Nieder-Arbeitspreis) in mein Loxone-Energiemanagement zu integrieren.
Zur Info: In Österreich gibt es seit heute (01.04.2026) bei vielen Netzbetreibern einen Rabatt von 20 % auf das Netznutzungsentgelt zwischen 10:00 und 16:00 Uhr (April bis September).
Mein Setup:
Ich nutze den Spotpreis-Optimierer, um unterschiedlichste Verbraucher basierend auf EPEX-Spot-Preisen zu steuern. Die Netzgebühren lege ich auf I2. Im Spotpreis Optimierer berechne ich dann mit einer Formel meinen endgültigen Strompreis.
Das Problem:
Der Spotpreis-Optimierer akzeptiert bei der Berechnung seiner Strategie (Vorschau für die nächsten X Stunden) für die Eingänge I2 und I3 nur statische Werte.
Wenn ich den Wert an I2 (Netzgebühr) um 10:00 Uhr per Logik absenke, "sieht" der Baustein das erst genau um 10:00 Uhr. Er plant aber nicht im Voraus, z. B. um 08:00 Uhr morgens, den günstigeren Netzpreis-Slot am Mittag ein. In der Preisberechnungs-Formel des Spotpreis-Optimierers hat man leider keinen Zugriff auf zeitbasierte Variablen (z.B. Minuten seit Mitternacht).
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man dem Spotpreis-Optimierer eine zeitliche Preiskurve für die Netzgebühren (Zukunftswerte) mitgeben kann?
- Gibt es einen Workaround, um den SNAP-Rabatt vorausschauend in die Ladestrategie einzubeziehen?
- Oder ist das aktuell ein systembedingtes Limit des Bausteins, das nur Loxone per Software-Update lösen kann?
Bin gespannt auf eure Ansätze!
Viele Grüße und besten Dank,
Jürgen
Kommentar