Config 17.0.3.31 Miniserver Auslastung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 288

Config 17.0.3.31 Miniserver Auslastung

Hallo, habe eben auf COnfig 17.0.3.31 upgedatet und dabei festgestellt dass sich die angezeigte Miniserver Auslastung stark verändert hat

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 596
Größe: 40,3 KB
ID: 481747
    Mit der Config V17.0.3 (auf einem Testrechner, noch ohne den neu eingebundenen Go) zeigte der Miniserver noch 83%

Stellt ihr das auch fest ?
    Macht das etwas aus ?
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 357

auch bei mir stieg die Auslastung an. Allerdings um weniger als 5%.

Kommentar

• Fendt43
      Smart Home'r
      • 28.07.2023
      • 34

bei mir auch von 12% auf 22%

Kommentar

• Mondeo
        Dumb Home'r
        • 23.09.2019
        • 11

Nach dem Einspielen des Updates auf den Miniserver und dem erfolgreichen Neustart des Miniservers werden auch immer Updates einzelner Loxone-Komponenten (bsp. Nano IO, NFC etc.) eingespielt. Da ist der Miniserver schon einige Zeit deutlich belastet. Vielleicht spielt dies hier auch eine Rolle.

Kommentar

• Bogenhaus
          Bogenhaus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das ist ein Anzeige in der Config - auch wenn man gar nicht verbunden ist
          Aus meiner Sicht eine reine Hochrechnung
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2598

Bei mir keine Änderung ersichtlich.

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 249

Auch bei mir von 12 auf 28 bei einem Gen 2

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 337

Zitat von Fendt43
            bei mir auch von 12% auf 22%
            same here

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 336

Auch ich habe eine deutlich höhere Auslastung festgestellt: Vor dem Update 29%, unmittelbar nach dem Update waren es 56% (da liefen aber diverse Updates im Hintergrund), und heute 24h nach dem Update sind es 46% - also gut die Hälfte mehr als vor dem Update!!
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• SAWbri
                Extension Master
                • 07.05.2017
                • 112

Im Changelog der 17.0.3 ist unter fixed das hier zu finden:

BG-I41478: CPU usage estimation of a project not correct anymore
                Grüße
                SAW

Kommentar

• marcb
                  marcb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich habe Firmware 17.0.3.31 da ist noch nichts gefixt - zumindest nicht "mein" Problem

• SAWbri
                  SAWbri kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hatte jetzt eher gedacht, dass mit der Version der Fehler gefixt wurde und der Wert früher immer zu niedrig war?
              • Bogenhaus
                LoxBus Spammer
                • 24.05.2020
                • 288

Danke für eure Rückmeldungen, ich habe mittlerweile ein Ticket erstellt, man will sich das anhand meiner Config ansehen - ich gebe Bescheid sobald ich Rückmeldung habe

Kommentar

• Bogenhaus
                  LoxBus Spammer
                  • 24.05.2020
                  • 288

In der Zwischenzeit habe ich einige Programmteile vom Gateway auf den neuen Client verlagert (per XML Editor, einfache super Sache, am mühsamsten war noch das anpassen der dem Dateien wegen der Zähler) - weiter nichts verändert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 64
Größe: 4,7 KB
ID: 482657
                  Der Hauptminiserver meldet nach wie vor 100%, der Client nun 5% mehr
                  Die Projektanalyse meldet übrigens 10742 Objekte

Dieser Stand wurde von Loxone analysiert - hier nun die Rückmeldung auf mein Ticket
                  Die Berechnung in der Konfiguration hat nichts mit der CPU-Auslastung des tatsächlichen Geräts zu tun; es handelt sich lediglich um eine Schätzung anhand der Anzahl der Ein- und Ausgangsblockverbindungen usw.
                  Hier gab es in der V16 Probleme bei der Berechnung. Die Version V17 enthält bereits eine Korrektur. Es scheint also, dass der Wert von 100 % nun korrekt ist.
                  Techreport zeigt gute Werte an, keine der CPUs hat so hohe Zahlen erreicht. Ist also alles OK soweit.​

Die Berechnung ist für mich somit wenig aussagekräftig - mit Solls recht sein solange das System funktioniert

Kommentar

Lädt...