Go-e charger Gemini 2.0, Anzeigefehler Analogsensor POWER_TOTAL über ModBus-TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bafische
    Azubi
    • 16.02.2026
    • 7

Go-e charger Gemini 2.0, Anzeigefehler Analogsensor POWER_TOTAL über ModBus-TCP

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass nach Ladestart der Wallbox, bei erstmaliger Werteübergabe/Auslesen von POWER_TOTAL über den ModBus, für die ersten paar Sekunden die Werte astronomisch hoch sind (in MW-Bereich). Nach einigen Sekunden werden die Werte korrekt angezeigt. Die Modbus-Konfig des Sensors Power Total ist angehängt.
    Habt ihr ein analoges Verhalten bei euren Go-E Chargern bei Auslesen über ModBus-TCP? Habe ich den Sensor korrekt konfiguriert?
    Alle anderern Sensoren/Aktoren funktionieren unauffällig.
    In den Go-e App Einstellungen ist der Punkt "Register tauschen" aktiviert, die Einstellung "Bytes tauschen" nicht aktiviert. Firmware ist die 59.4.
    Kein grosses Problem, da die unplausiblen Werte über eine Baustein ausgeblendet werden können, bin aber auf eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage wünscht
    Andreas

• SAWbri
    Extension Master
    • 07.05.2017
    • 112

Ist bei mir genau so. Da steht für ein paar Sekunden MW anstelle von kW. Also zum Beispiel 62MW anstelle von 6,2kW. Ich meine allerdings, dass die Werte so nicht in der Statistik auftauchen, deshalb habe ich es dann ignoriert. Falls aber wer eine Lösung hat, bin ich auch interessiert.
    Grüße
    SAW

Kommentar

• bafische
      Azubi
      • 16.02.2026
      • 7

Ist relativ simpel mittels Statusbaustein zu lösen....
      Der Faktor 1,02 ist die Leistungskorrektur der Wallbox (wird also für die Einschaltpeak-Ausblendung nicht benötigt). Habe festgestellt, dass die Wallbox 2% weniger Leistung zurückmeldet als tatsächlich (Shelly)

Kommentar

• SAWbri
        Extension Master
        • 07.05.2017
        • 112

Ah super danke. Wusste nicht, dass Einschaltpeaks existieren.

Woher weißt du denn, dass der Shelly nicht 2% falsch misst?
        Grüße
        SAW

Kommentar

• bafische
          bafische kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist natürlich auch möglich dass der Shelly falsch misst, aber ich Vergleiche die Integrale der Shelly -Werte mit meinem Netzzähler (täglich/monatlich/jährlich) und da habe ich < +/- 0,3% Abweichung.
          Der Netzzähler kann natürlich auch falsch liegen....
          Ist trotzdem Spielerei, ein Rest Ungenauigkeit bleibt immer - man kann ja nicht jeden Verbraucher wattgenau messen.
          Ich habe die Korrektur eingebaut, da sonst mein Hausverbrauch beim E-Auto laden um 50-150W zu hoch berechnet wird.

• bafische
          bafische kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Einschaltpeaks kommen wahrscheinlich aus dem verzögerten Auslesen der Werte- bzw. Skalierungsregister. Wenn nicht 100% gleichzeitig alle Register gelesen werden, kommt es ja einem Verzug bei der Skalierung und das könnte die Ursache für die falsche Zehnerpotenz sein.
      Lädt...