Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mein Loxone-Integrator hat auf meine Bitte an einem Touch-Tree auf die mittlere Haupttaste eine Funktion mit einem Langzeitklick gelegt.
Er hat mir aber gleich mitgeteilt, dass das nicht gut funktionieren wird, weil mit der gleichen Taste ja das Licht eingeschaltet wird. Tatsächlich ist es nun so, dass der Langezitklick das gewünschte tut aber eben auch das Licht eingeschaltet wird.
Lässt sich das nicht anders lösen? Falls ja würde ich den Langezitklick nicht verstehen, wenn er immer auch den einfachen Klick "enthält".
Die normale Einschaltfunktion reagiert sofort beim berühren und wartet nicht darauf, wie lange Du drückst.
Statt der normalen T5 Funktion, die für Licht- und Präsenzsteuerung genutzt wird, müsstest Du dann immer einen Langzeitklick-Element vorschalten, der den T5-Mitteltaster am Ausgang O1 simuliert. Das geht schon, ist aber sehr aufwendig, das für jeden Schalter gemacht werden muss. Wenn man das für einen T5-Eingang eines Lichtbaustein simulieren will, braucht man auch noch jedesmal einen Analogspeicher, damit die richtige T5 Taste (3, also Binär 100) simuliert wird.
Und dann hat man immer noch Nachteile, weil ein Lichbaustein ja auch auf einen Langzeitclick anders reagiert (dimmen) und auch Doppelclick anders intepretiert.
Gerade der mittlere Button des T5 eignet sich deswegen für so etwas nicht gut. Ich würde einen anderen Button verwenden, z.B. die linken beiden. Die kommen "nur" mit der Beschattung in die Quere, das kriegt man i.d.R. leichter geregelt.
Darf ich fragen, welche Funktion Du auf den Langzeitklick haben willst?
Vielen Dank für die Erklärung. Dann kann ich das besser einorden.
Es geht darum einen Schlafmodus in einem einzelnen Zimmer (Kinderzimmer) zu aktivieren / deaktivieren (Anwendungsfall Kind schläft früher als die Eltern).
Dann schlage ich mal vor das mit je einem Doppelklick auf der rechten Seite oben / unten. Diese sind bei uns komplett ungenutzt.
Vielen Dank für die Erklärung. Dann kann ich das besser einorden.
Es geht darum einen Schlafmodus in einem einzelnen Zimmer (Kinderzimmer) zu aktivieren / deaktivieren (Anwendungsfall Kind schläft früher als die Eltern).
Dann schlage ich mal vor das mit je einem Doppelklick auf der rechten Seite oben / unten. Diese sind bei uns komplett ungenutzt.
Die Anforderung verstehe ich gut. Aber was ist mit einem Dreifach-klick in diesem Zimmer? Das ist sehr einfach zu realisieren. Bei uns im Elternsz bedeutet 3-fach Click "Schlafmodus" für das ganze Haus. Ein Dreifachklick im Kinderzimmer könnte dann den Schlafmodus nur für das Kind aktivieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar