Brandmeldeanlage funktioniert nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 258

Brandmeldeanlage funktioniert nicht korrekt

Hallo zusammen,

da meine Rauchmelder von EiElectronics 10 Jahre alt waren, habe ich diese heute gegen neue ausgetauscht. Hierbei handelt es sich weiterhin um die gleichen Modelle, nämlich 6 Stück des Ei650W in Kombination mit dem Funkvernetzungsmodul Ei600MRF. Die Melder sind über das Koppelmodul Ei413 an die Loxone-Anlage angeschlossen.

Dann habe ich natürlich testen wollen, ob auch alles funktioniert. Dabei ist aufgefallen, dass zwar das Licht im ganzen Haus flackert, jedoch die Rolladen und Raffstores nur einen kurze "Auf"-Impuls erhalten, jedoch nicht komplett öffnen. Auch der Mailer funktioniert.

Der Ausgang "Ma" (Hauptalarm) der Brandmeldezentrale ist bei den Raffstores mit "Co" (Complete open) und bei den Rolladen mit "Cu" (Completely up) verbunden.

Woran kann das liegen? Braucht Cu/Co einen Doppelimpuls so wie auch beim mechanischen Schalter an der Wand?

Grüße,
    Aderendhülse
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4018

Hallo aderendhülse

Ich denke, die Verbindung von Ma zu Co braucht es nicht, dieser stoppt die Fahrt.
    Das geschieht automatisch wenn Brandalarm anliegt, dass Rollos hoch gefahren werden.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• aderendhülse
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2015
      • 258

Zitat von Lightpicture
      Hallo aderendhülse

Ich denke, die Verbindung von Ma zu Co braucht es nicht, dieser stoppt die Fahrt.
      Das geschieht automatisch wenn Brandalarm anliegt, dass Rollos hoch gefahren werden.
      Jo, da haste Recht :-)
      Hab die Verbindungen entfernt und nun geht es automatisch :-)

Noch ne andere Frage: Die Lichter flackern bei mir nur bei Leuchtstellen, welche an Dimmer Extensions angeschlossen sind. Das Schlafzimmerlicht und die Lampen im Kinderzimmer hängen an einem normalen Relaisausgang. Diese werden nicht eingeschaltet und ich kann sie auch im Baustein der Brandmeldeanlage nicht auswählen... Was muss ich tun damit diese Lampen auch mit eingeschaltet werden? Mein Weg wäre jetzt gewesen den "Ma"-Ausgang mit einem Merker an den "Lon" Eingängen der Lichtbausteine anzuschließen...

EDIT: Auch erledigt. Die Beleuchtung der genannten Zimmer waren einfache Schalter, daher waren diese nicht in der Brandeldeanlage vernetzbar. Nun funktioniert es, da ich sie durch Lichtsteuerungen ersetzt habe.
      Zuletzt geändert von aderendhülse; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4018

Es werden meines Wissens nur der Lichtbausteine unterstützt.

Du kannst ein EXOR am Ausgang von deinen Schaltern hängen und so das Blinken realisieren über einen Impuls.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...