Helligkeit Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brainbugfix
    Dumb Home'r
    • 06.01.2026
    • 10

Helligkeit Loxone App

Hi,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Helligkeit meines Lenovo Tab M11 sehr gering ist und zwar so, dass man praktisch bei Tageslicht gar nichts sieht. Das hat mit der alten Version angefangen (da weiß ich leider die Version nicht) und ist jetzt immer noch der Fall mit der aktuellen Version 17. Wenn ich nicht in der App bin, kann ich die Helligkeit ganz normal regeln. Wie bekomme ich die App auch wieder hell.

Danke!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 620

Lösche mal alle Daten der App (oder deinstalliere und reinstalliere sie). Danach musst Du Dich neu anmelden, aber das Problem sollte weg sein.

Kommentar

• brainbugfix
      Dumb Home'r
      • 06.01.2026
      • 10

Das hat kurz funktioniert, aber jetzt ist es wieder dunkel. Sieht nach irgendeiner Einstellung aus, die ich nicht finde, weil passiert ist es, als ich das Projekt neu in den Miniserver geladen habe.
      Zudem scheint die Windwosapp auch ein Problem zu haben, denn wenn ich hier auf das Zahnrad zur Konfiguration drücke, wird die Anzeige schwarz und ich muss die App neu starten. Version 17 scheint offenbar etwas überhastet rausgehauen worden zu sein.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 620

Die App dunkelt gezielt im Bildschirmschoner-Modus. Ggf. hast Du eine Präsenz-Steuerung aktiv, und die App so eingestellt, dass sie ohne Präsenz in den Bildschirmschoner Modus geht. Und wenn dann die Präsenz nicht da ist (weil falscher Raum?) dann hättest Du wohl genau dieses Verhalten.

Kommentar

• brainbugfix
          Dumb Home'r
          • 06.01.2026
          • 10

Der Bildschirmschoner (Datum, Uhrzeit und Wetter bei mir) ist sogar hell und wenn ich das Tablet antippe, dann wir es dunkel. Ich wüsste auch nicht wo ich die Präsenz eingestellt hätte, aber der Präsenzmelder sieht mich, wenn ich beim Tablet bin und dem richtigen Raum ist es auch zugeordnet.

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 620

Ist das Tablett gemanaged in der Config oder Stand-Alone?

Kommentar

• brainbugfix
              Dumb Home'r
              • 06.01.2026
              • 10

Ist in der Config, aber irgendwie kann ich da nichts zur Helligkeit finden.

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 620

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 175
Größe: 6,4 KB
ID: 482149

Kommentar

• brainbugfix
                  Dumb Home'r
                  • 06.01.2026
                  • 10

Ansichten: 174
Größe: 100,4 KB
ID: 482160

Ansichten: 174
Größe: 18,6 KB
ID: 482161

So sieht das bei mir aus...​​

Kommentar

• brainbugfix
                    Dumb Home'r
                    • 06.01.2026
                    • 10

Ah okay, jetzt weiß ich wo das Problem liegt.
                    1. Hatte ich das Tablet nicht als Block und dann sieht es eben so aus wie oben.
                    2. Das Tablet denkt, dass es im Screensaver-Modus ist, obwohl es aktiv sein sollte und da ist eine Helligkeit von 10% eingestellt.

Jetzt bleibt nur die Frage, warum glaubt das Tablet, dass es im Screensaver-Modus ist, obwohl ich darauf herumtippe?

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 620

Zitat von brainbugfix
                      Ah okay, jetzt weiß ich wo das Problem liegt.
                      1. Hatte ich das Tablet nicht als Block und dann sieht es eben so aus wie oben.
                      2. Das Tablet denkt, dass es im Screensaver-Modus ist, obwohl es aktiv sein sollte und da ist eine Helligkeit von 10% eingestellt.

Jetzt bleibt nur die Frage, warum glaubt das Tablet, dass es im Screensaver-Modus ist, obwohl ich darauf herumtippe?
                      Wie gesagt, ich würde wetten, dass die Präsenz für das Tablet nicht aktiv ist. Ich hatte das auch schon mal und stand genau wie Du vor einem schwarzen Tablet... Prüf nochmal, wie die Präsenz für dieses Tablet eingestellt ist und ob sie aktiv ist. Ggf. auch mit dem Live-Play-Mode.

Was meinst Du damit, Du hattest das "Tablet nicht als Block?

Kommentar

• brainbugfix
                        Dumb Home'r
                        • 06.01.2026
                        • 10

Präsenz ist nicht angeschlossen.
                        Ich hatte das Tablett nicht auf das Blatt gezogen, deswegen sagen die Einstellungen im Baum so aus wie auf dem Screenshot. Wenn ich einen Block auf das Blatt ziehe, kann ich auch die Helligkeit einstellen. Ich hoffe, so ist das verständlicher.

Kommentar

• Grestorn
                          MS Profi
                          • 11.07.2022
                          • 620

Dass Präsenz nicht angeschlossen ist, kann auch das Problem sein. Schließ mal ne feste Quelle mit dem SIgnal 1 an. Oder auch den Ui Ausgang an den P EIngang.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel eine....

Kommentar

• mister-dj
                            Smart Home'r
                            • 13.08.2023
                            • 54

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Früher – also bis Config 16 – konnte ich die Einstellungen direkt im Navigationsbaumobjekt vornehmen, und sie wurden auch korrekt übernommen. Ab Config 16 blieb die Loxone-App jedoch dunkel bis unleserlich usw. Ich habe dann lange gesucht, aber keine Lösung gefunden. Irgendwann habe ich das Tablet auf das Config-Sheet „gezogen“ und dort belassen. Seitdem funktionieren Hell-/Dunkelmodus sowie der Screensaver wieder wie eingestellt. Und so habe ich dann auch belassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit der "neuen" API-Interface-Philosophie zu tun hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,3 KB ID: 482294
                            Zuletzt geändert von mister-dj; vor 6 Tagen.

Kommentar

• MiLox
                              Dumb Home'r
                              • 24.06.2024
                              • 23

Spannend, hatte nie Probleme bis zum letzten MINI Server Update. Jetzt das gleiche Phänomen bei einem iPad (managed).
                              Müsste den Tablet Baustein "aktivieren" und dann nochmal neu in den MINI Server laden - jetzt geht es wieder.

Kommentar

Lädt...