Energiemanager mit einem Leistungssteller für 2 Heizstäbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 319

Energiemanager mit einem Leistungssteller für 2 Heizstäbe

Hello!

Ich habe folgendes Vorhaben, über dem Energiemanager soll ein Leistungssteller angesteuert werden der zuerst den Heizstab im Boiler (Prio 1) bedient, wenn der Boiler warm ist soll der Puffer (Prio 2)erwärmt werden!

Da die 2 Heizstäbe jeweils ein eingebautes Thermostat haben, müsste man wahrscheinlich zusätzlich für jeden Heizstab eine Strommessung mit einbauen, damit der Energiemanager erkennt ob der Heizstab Leistung aufnimmt oder nicht?

Und zusätzlich müsste bei jeden Heizstab ein Schütz eingebaut werden da ich nur einen Leistungssteller nutzen möchte, nun zu eigentlichen Frage, wie soll ich am besten vorgehen bzw. welche Logik soll ich verwenden um die Schütze umzuschalten, ich steh hier etwas auf der Leitung! Danke!
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 337

Ob du einen Schütz brauchst kann ich nicht sagen. Das hängt vermutlich von der Einschaltleistung ab. Ich habe einen kleinen 2kW Heizstab der mittels einfachem Relais (also KNX Schaltaktor) eingeschaltet wird.
    Leistungsmessung habe ich keine. Ich habe ja beim Energiemanger die Sternpunktmessung, die Leistung vom Heizstab und den Eingang ob er läuft. Wenn ohne Leistungsmessung dann halt digital. Und je nachdem ob du einen TF hast und/oder der Heizstab hart (also mittels Bimetall zb) einfach abschaltet bei erreichter Temperatur (was man dann wieder am Sternpunkt sieht, weil keine Leistung mehr bezogen wird) schaltest du halt dann Prio 2. Dh du verriegelst die 2 Stäbe gegenseitig.
    Aber was du da machst hat mit dem Energiemanager mE nach nichts zutun. Ausser du hättest noch weitere Abnehmer. Denn wenn du sie gegenseitig verriegelst hast du ja nur eine Priorität und nicht 2 Also nicht wofür der Energiemanager eigentlich gedacht ist.

Kann aber auch sein, dass ich deinen Anwendungsfall nicht ganz verstanden habe.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4559

Warmwasserspeicher per Leistungssteller (max. Nutzung im Schwachlastbereich)
      Puffer per Schütz (vermutlich in der Heizperiode ein 2. Heizsystem)

Sicherheitstemperaturbegrenzer jeweils auf max. einstellen
      2x 1Wirefühler in die jeweiligen Temperaturzonen die dann nach Bedarf regeln
      optimal für den Energiemanager wären natürlich 2x Leistungsmessung
      Grüße Alex

Kommentar

• MRT
        LoxBus Spammer
        • 12.10.2015
        • 319

AlexAn
        Ja es geht mir darum in der Heizperiode die Heizung mit dem Überschuss zu unterstützen!
        Dachte an die Idee den Leistungsteller vom Boiler auf den Puffer Heizstab zu schalten!

Beim Puffer Heizstab könnte ich noch eine Leistungsmessung einbauen, aber mir fehlts gerade an der Logik beim Energiemanager:
        L1 Heizstab Boiler gibt den Wert analog aus
        L2 Heizstab Puffer müsste auch analog sein wenn ich den Leistungsteller verwenden möchte.

Müsste dann die Logik selbst aus programmieren.... dachte das es vielleicht einfacher funktioniert!

Kommentar

Lädt...