Fehler im Schwellwertschalter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 292

Fehler im Schwellwertschalter ?

Hallo zusammen,

In der Bausteinbeschreibung heisst es:
    On Pulse at rising edge Gibt einen Impuls bei steigender Flanke aus. 0/1
    Off Pulse at falling edge Gibt einen Impuls bei fallender Flanke aus. 0/1

Das stimmt so allgemein nicht. Wenn es kein On gegeben, hat sendet der Baustein kein Impuls bei fallender Flanke.

Beispiel: Von=35, Voff=32
    Übersteigt der Eingang 35, gibts den Impus bei steigender Flanke und geht er dann auf 32, gibts auch den Impuls bei fallender Flanke.
    Geht der Eingang allerdings nur auf 33 und fällt dann wieder auf 32, gibt keinen Off-Impuls.

Für mich ich das wichtig da das Gerät am Schwellwertschalter auch von ausserhalb der Loxone Welt geschaltet werden kann.

Loxone meint das Verhalten wäre so ok. Wie könnte dann eine Lösung aussehen dass beim Unterschreiten von 32 ein Impuls kommt und beim Überschreiten einer, unabhängig vom Zustand.

Besten Dank.
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 288

aus Meiner Sicht funktioniert der Schwellwertschalter so wie er funktionieren soll - schaltet ein beim Überschreiten der oberen Schwelle, und aus beim unterschreiten der unteren

Wenn du generell einen Impuls benötigst für den unteren Schwellwert, oder auch den oberen, würde ich einfache Vergleicher verwenden und dahinter einen Flankenbaustein.

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "und aus beim unterschreiten der unteren"
      Generell macht er das nicht sondern nur wenn er vorher eingeschaltet hat.

• Bogenhaus
      Bogenhaus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      damit er ausschalten kann muss er natürlich zuvor ein gewesen sein
      wenn der Wert nie uf die Einschaltschwelle kommt ist der Baustein immer aus , somit kann es keine Aus Flanke geben bei unterschreiten des unteren Grenzwertes

wie geschrieben - wenn du das brauchst dann über Vergleicher bauen

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, da der Baustein ja nicht weiss ob das nachgelagerte Gerät ein oder aus ist, könnte man ja immer ein OFF senden.
      Wie könnte ein solcher Vergleicher aussehen? Was ich letzendlich brauche:
      Ein Impuls beim Überschreiten von 35 und ein Impuls beim Unterschreiten von 32 und das ohne jegliche weiteren Bedingungen.
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 151

Hallo.

Du willst dass er bei über 35 einschaltet und bei unter 32 ausschaltet. Das passt doch oder?

Wenn er von oben kommt ist er solange ein, bis das er einmal unter 32 fällt, und wenn er von unten kommt is er so lange aus bis er einmal über 35 geht.
    Das nennt sich Hysterese, was da mit eingebaut ist. Somit wird verhindert, das er dauernd ein "EIN-Signal" schickt, wenn er um die 35 rumschwirrt.

Wenn du das anders willst, brauchst eine andere Logik oder?
    Einfach mit einem Größer und kleiner Baustein parallel. Bei größer ein und bei kleiner aus. dann hast das einfach gelöst.

SG Georg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 79
Größe: 15,5 KB
ID: 482289

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie könnte ein solcher Vergleicher aussehen? Was ich letzendlich brauche:
      Ein Impuls beim Überschreiten von 35 und ein Impuls beim Unterschreiten von 32 und das ohne jegliche weiteren Bedingungen.
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 151

Sollte so funktionieren denke ich. Zumindest, wenn du nur einen IMPULS benötigst.
    Die 2. Bausteine sind "verzögerter Impuls" da der größer und kleiner Baustein keinen Impuls erzeugt, sondern eine durchgehende Flanke. Weiß nicht was du benötigst.
    Und beim Verzögerten Impuls unter 32 musst du den letzten Ausgang "umdrehen" sonst sendet der ja auch "EIN"

Name: image.png
Ansichten: 42
Größe: 37,2 KB
ID: 482309

Wenn du ein durchgehendes EIN und AUS benötigst, kannst das mit einem Status-Baustein machen.​
    Zuletzt geändert von morpheus999; vor 6 Tagen.

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 292

Name: Screenshot 2026-04-10 101708.jpg
Ansichten: 39
Größe: 59,7 KB
ID: 482315 Besten Dank für deine Anregung. Ich habe es jetzt für mich folgendermassen gelöst:
      No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

Lädt...